Asus Barebone für Office / Multimedia / Internet und ein bischen Spielen

maxxx68berlin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen kleines System, was auch gut iins Wohnzimmer in die Ecke passt und vor allem klassische Home-Anwendungen unterstützt. Vielleicht würde ich auch gerne mal ein bischen Spielen, dann aber eher etwas ältere Games mit nicht so hohen Leistungsanforderungen (z.B. GTA San Andreas). Die fertigen Systeme von Acer wie z.B. der Acer Aspire L3600 oder der etwas größere X1700 sind zwar nett aber dann von der Zusammenstellung eher wieder zu teuer für das was ich brauche und bekomme.

Also ist die Überlegung eine Zusammenstellung auf Grundlage eines ASUS Barebone.
Was haltet Ihr von diesem Ansatz und von den gewählten Komponenten?
Komplett komme ich mit der Zusammenstellung auf knapp 400 €. Als Bildschirm kommt ein neuer 24" TFT mit HDMI/DVI Anschluss ran. Als Betreibssystem möchte ich Vista 32Bit nutzten.

Ich habe die Produktlinks von Quanja ergänzt, da sind alle Komponenten für einen recht günstigen Preis verfügbar.

Barebone 179 €:
ASUS Pundit4-P5N9300 schwarz + VGA EN6400GS Socket775 NVIDIA GeForce 9300 FSB1333/1066/800 2 Dual DDR2 800/667/533
Grafikkarte Geforce 9300 GS on board
plus 2. Grafikarte GeForce 8400 GS auf PCIe 16x

Prozessor 99€:
Intel Core 2 Duo E7400 / 2.8 GHz ( 1066 MHz ) - LGA775 Socket - L2 3 MB - Box
https://www.quanja.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1054693

Arbeitsspeicher 51€:
DDRAM2 4096MB PC800 OCZ CL5 Vista Performance Platinum(KIT retail) CL 5-4-4-18
https://www.quanja.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=791409

Festplatte 44 €:
WD Caviar GreenPower 500GB HDD IntelliPower min.5400rpm 3.0Gb/s serial ATA sATA 32MB cache 3,5Zoll intern RoHS compliant
https://www.quanja.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1212302

DVD-Brenner 29 €:
LG GH22LS 22x8x16xDVD+RW 16xDVD+R 12xDVD-DL 12xDVD-RAM SecurDisc LightScribe SATA Brenner bulk schwarz mit SW
https://www.quanja.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=997552

Bei dem Barebone gibt es auch eine schmalere Variante ohne PCIe 16x Slot für 30€ weniger. Für Festplatte und Speicher habe ich etwas bessere Komponenten gewählt.

So und nun freue ich mich auf Euer Feedback

Danke Joachim

Zuletzt bearbeitet: (Festplatte in eine WD Greeen, Arbeitsspeicher und Prozessor als Box geändert)
ein komplettes System würde ich ungern aufbauen wollen - das mit dem barebone finde ich für mich praktikabler.

Ich würde eventuell anderen RAM nehmen.
Nicht das der DHX Riegel mit andern Komponenten zusammenstößt.

Außerdem müsstest du ein 64bit OS nehmen, um die vollen 4GB nutzen zu können.

Du kannst ja erstmal den Windows 7 64bit RC testen und dann ggf. Vista, oder Windows 7 in der 64bit Version kaufen.

Es könnte sein, dass die "Caviar Black" zu laut für den Wohnzimmerbetrieb ist. Eine "Caviar Green" wäre wohl leiser und auch sparsamer.

Vielen Dank für die Empfehlung mit der WD Caviar Green - die hat dann aber auch nur 5400 rpm und ist dafür 8€ günstiger.
Wie wichtig ist denn ein Puffer von 32 MB versus 16 MB bei der Festplatte? Merkt man das?
Gibt es eine gute Alternative für eine schnelle und leise Festplatte mit 500 MB und 7200 rpm

Das mit dem DHX Riegel verstehe ich leider nicht so ganz - ich dachte ich habe mir da einen etwas besseren Riegel ausgesucht
Was empfehlt ihr mir denn alternativ? Welcher Anbieter liefert denn gute stabile Speicher? OCZ - Corsair - Skill
--> DDRAM2 4096MB PC800 OCZ KIT CL5 Vista Performance Gold 2*2 retail - CL5 5-5-18 für 48€

Die Green mag etwas langsamer sein, aber das wird Dir vermutlich nicht weiter auffallen (wenn Du nicht unbedingt täglich große Daten verschiebst).

Die Größe des Puffers ist bei einer herkömmlichen HDD (so gut wie) nicht von Bedeutung.

DHX Rams sind zwar gute Riegel, der Vorteil liegt aber lediglich daran, dass man diese besser übertakten kann und durch die großen Kühlrippen sind sie kühler.

Suche Dir einfach günstigen (DDR2-800) Arbeitsspeicher, von einem Markenhersteller (Corsair, Kingston, MDT, OCZ etc.).

Wie gesagt, willst Du die vollen 4GB Arbeitsspeicher nutzen, benötigst Du ein 64bit Betriebssystem. 2GB werden Dir auch voll und ganz ausreichen.

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank - Habe nun meine Zusammenstellung mit einer WD Green und einem OCZ Riegel aktualisiert.

Wie sieht es denn mit den Komponenten insgesamt für meinen gewünschten Einsatzbereich aus?
Hat jemand gute Erfahrungen mit dem gewählten Shop "Quanja"?
Macht das Sinn mit der zweiten Grafikkarte? Das normale Board hat dann aber nur 2*PCIe 1x Steckplätze ohne spätere Erweiterungsmöglichkeit in Sachen Grafik

Freue mich auf weiteres Feedback - Joachim

Den Prozessor solltest du ggf. gegen die boxed-Version austauschen wegen Garantie, einem ggf. auch nicht benutztem Lüfter und man geht sicher, dass diese noch nicht verbaut war.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesem Shop, da er aber keine Siegel und Zertifikate (bsp.: weder "trusted shop" noch "Euro-Label") hat, würde ich dort nicht unbedingt bestellen.

Allerdings hat der Shop ja angeblich wohl von Lenovo, MSI, Sony und Dell Auszeichnungen.

Super - Danke - habe auch schon den enstprechenden Prozessor oben ersetzt.

Bei den Shops ist es leider nicht so einfach dieses Modell mit Board mit der PCIe 16x zu bekommen. Deswegen bin ich dann bei Quanja gelandert.

Macht das Sinn mit der zweiten Grafikkarte? Das normale Board hat dann aber nur 2*PCIe 1x Steckplätze ohne spätere Erweiterungsmöglichkeit in Sachen Grafik

Aber insgesamt an der Zusammenstellung scheint es keine große Kritik zu geben - das freut mich sehr :daumen:

Ich sehe jetzt erst, dass Du da noch eine 8400GS einbauen möchtest, warum? Das würde ich lassen.

Der Vorteil bei einem Board mit x16 ist halt: Wenn die OnBoard Grafik irgendwann mal nicht mehr ausreicht kannst Du dir einen neue, schnellere Grafikarte zulegen.

Nein, ich würde von mir selbst natürlich keine GeForce 8400 GS einbauen, die war schon schlecht als sie noch neu war - die ist leider standardmaäßig bei dem Board mit dem PCIe 16x mit dabei - Ich habe noch keinen Barebone gefunden, der diesen Steckplatz anbietet ohne vorinstallierte 2. GraKa

Da es aber damit nur 30€ mehr sind - inkl. 2. GraKa ist das zu verschmerzen.

Gibt es noch eine Empfehlung für eine leise Festplatte mit 7.200 rpm?

Ansonsten werde ich die Zusammenstellung wohl Anfang kommender Woche bestellen
Danke an alle für das wertvolle Feedback - Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Die Western Digital Blue mit 640GB (AAKS) ist immer ne Empfehlung als Festplatte wert und wird gerne genommen, liegt bei 50 Euro. Sonst ist die Zusammenstellung schon ok. Ich persönlich würde mir auch immer die Variante mit dem PCIe holen.

Alternativ könnte man ja auch über die ASUS Vintage V4 Reihe nachdenken (ist nen klitzekleiner Tower, ich persönlich finde ihn ganz nett, etwas mehr Belüftungsplatz und auch mit PCIe) oder auch über ne AMD-Lösung mit dem älteren Pundit P2 und 780G-Chipsatz und PCIe (http://geizhals.at/deutschland/a380000.html).

Die Bewertungen für den Shop bei geizhals halten sich bisher ja noch im Rahmen von der Menge her, die Bewertung ist allerdings anständig. Musst halt für dich selbst abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - danke für den Tipp mit der WD Blue - die hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm und werde sie mir heute abend nochmal genauer unter die lupe nehmen.

Vielen Danke an alle Feedback-Geber!!!

Ich habe nun ein sehr gutes Gefühl mit der Zusammenstellung und werde nun einkaufen gehen :-)

Zurück
Oben