Asus Battery Health Charging

Domi93

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem VivoBook 17 von ASUS das Programm "Battery Health Charging"
Link zur ASUS-Webseite

Das Programm sorgt dafür, dass der Akku auf 60% bleibt und nicht bis 100% geladen wird. Dies reduziert die Chemischen Zersetzungsprozesse wie sie in Lithium-Akkus auftreten. LiPo-Akkus von RC-Modellen lädt man ja auch nur auf 3.8V pro Zelle wenn sie gelagert werden.

Das Programm funktioniert einwandfrei mit der Ausnahme das bei jedem Start des Laptops der Akku aufgeladen wird, bis das Asus-Programm gestartet wurde und dies verhindert. Somit wird der Akku jedes mal ein wenig mehr geladen, hat jemand von euch die gleichen Erfahurngen damit gemacht.
Nach mehreren Aufstarts habe ich dann zum Beispiel 63% Akkuladung, da ich den Laptop hauptsächlich am Netz betreibe, lädt er jedesmal noch mehr. Ist das das BIOS wo die Ladung des Akkus startet, und das Asus-Programm stoppt sie wieder?
Wenn ich den PC Neustarte wird der Wert vom "Battery health Charging" also 60% beibehalten.

Gut Möglich das wenn das VivoBook aus ist aber am Netzteil steckt der Ladevorgang und die Beteiligten Bauteile am Bios/Betrieb vorbei laden. Das würde zumindest das steige Laden erklären.

Fernab dessen:

Offenbar weiß nur ASUS was davon den Akku auf 60% zu halten. Ist für mich eher ein Gimmik.
In allen mir bekannten Bereichen werden Akkus ohne Überladung voll durchgeladen und erreichen somit ihre Nennlebensdauer. So wurden sie jeden Falls konstruiert. Unter 80% werden die schlechthin als Defekt geführt.

lipo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich eher ein Gimmik.
Meiner Einer würde hier das «eher» streichen…
So eine Klappdings soll doch bitte für unterwegs maximale Laufzeit haben. Und nun raten wir alle zu wie viel % der Akkru da aufgeladen sein sollte (und sage mir keiner: das plane ich und lade präventiv doch mal voll auf).
CN8

shadowrid0r schrieb:
Offenbar weiß nur ASUS was davon den Akku auf 60% zu halten. Ist für mich eher ein Gimmik.
In allen mir bekannten Bereichen werden Akkus ohne Überladung voll durchgeladen und erreichen somit ihre Nennlebensdauer. So wurden sie jeden Falls konstruiert. Unter 80% werden die schlechthin als Defekt geführt.

Ja bei Akkus die Regelmässig gebraucht werden, macht es keinen Sinn es geht darum dass in meinem Fall die "Lagerung bei längerem Nichtgebrauch in halbvollem Zustand (ca. 3,85V)" da der Akku selten im Einsatz ist.

Deine Nennlebensdauer bezieht sich sehr wahrscheinlich auf die 0-100% Kapazität, was aber dann auch kein Problem ist wenn der Laptop sowieso immer unterwegs ist. die 80% = defekt beziehen sich nicht auf die % wie es im Windows angezeigt werden.
Siehe dazu Bild Batterybar "akkuverschleiss 6.1%" wenn dieser über 20% steigt, ist der Akku tot

cumulonimbus8 schrieb:
Meiner Einer würde hier das «eher» streichen…
So eine Klappdings soll doch bitte für unterwegs maximale Laufzeit haben. Und nun raten wir alle zu wie viel % der Akkru da aufgeladen sein sollte (und sage mir keiner: das plane ich und lade präventiv doch mal voll auf).
CN8

Es geht darum dass Chemische Prozesse den Akku langsam zersetzen, am stärksten geschieht dies bei vollem Akku und warmer Umgebung. Wenn er immer Geladen auf 100% bleibt (Laptop immer eingesteckt) ich habe diese Erfahrung schon gemacht mit billig-Ladegeräten für mein RC-Auto, die laden den Akku voll auf wenn man ihn dann Lagert dieser Akku hat stark gelitten als ich ihn nach einiger Zeit wieder mal im Einsatz hatte (zuerst nochmals voll geladen). Die Fahrzeit war entsprechend kürzer, die anständigen Ladegeräte kann man nicht ohne Grund auf "storage" einstellen bei 3.8V pro Zelle ist der Akku ideal geladen dass die Zersetzung am kleinsten ist, und wenig Energie drin ist falls er defekt geht.

Wenn ich weiss dass ich den Laptop mit Akku brauche, kann ich es umstellen und den Akku voll aufladen, von dem her also kein Problem. Da es ja mein Privates Gerät ist.

Die 60% von Asus sind genau etwa 3.8V/Zelle mein Akku hat 3 Zellen (Siehe Bild) also wird durch das Programm genau das bewirkt was auch im Modellbau üblich ist.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 327
  • Batterybar.PNG
    Batterybar.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben