News Asus bereitet „Matrix HD 7970 Platinum GHz Edition“ vor

Die Dinger werden aber auch immer fetter... Bin wohl der einzige der sich gern an die alten Single Slot Grafikkarten zurück erinnert ^^

Sonst, so ne fette Asus Karte habe ich schon in der Hand gehabt, schaut mächtig aus, aber für einen CF Betrieb ist das gar nix ^^
 
Sehr schöne Karte!
Ich Frage mich warum die ganzen Hersteller so zurückhaltend mit den Taktraten umgehen.
Ich denke 1,2GHZ müssten bei jedem Tahiti XT GPU möglich sein.

*haben will* :)

Gruß Andi
 
Eigentlich zeugen diese riesigen Kühlkörper ja nur dafür,
dass die Hersteller den falschen Weg gehen.
Es müsste ja nicht immer höher getaktet werden,
sondern wie es bei CPU's auch irgendwann gemacht wurde auf mehrere Chips aufspalten,
um mehr Rechencores zu haben die unabhängig voneinander
und damit gleichzeitig die anfallenden Arbeiten abarbeiten,
ja ich weiss gibt es schon X2 usw, aber das ist doch noch Kinderkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teatte, dann kauf dir ne intel server gpu-lösung :D da hast du dann deine dutzenden p4 chips drauf laufen :D

du kannst auch cpus und gpus nicht vergleichen. das ist quasi, wie der berühmte vergleich zwishcen äpfel und birnen.

@estros, slotblech abschrauben und lackieren

ja, nen 1slot karte wäre mal wieder schön. gibt ja ne hd6850 i single-slot design, würde mich über mehr freuen für meinen mATX Rechner.
 
pipip schrieb:
Die Dinger werden aber auch immer fetter... Bin wohl der einzige der sich gern an die alten Single Slot Grafikkarten zurück erinnert ^^

Ich kann mich noch bildlich an die damalige Diskussion bei der Geforce FX5800 erinnern. War ja glaub ich die erste Graka mit standard Dual Slot (bitte Berichtigen, wenn falsch).

Aber ich glaub damals war es wichtiger Platz für weitere Karten zu haben. Mittlerweile hat jedes(!) Board alles, was man braucht. Alles andere lässt sich dann auch per USB erreichen.

BTT: Das Ding nenn ich nen Klopper. Ist das normal, das der Taktgeber seine eigenen Spannungsversorgung hat oder ist das ein Gummick dieser Karte?
 
ich will meine gute alte voodoo karte wieder ;)
 
EvilKyro war meine erste Grafikkarte^^ sogar mit UnrealTournament^^
 
pipip schrieb:
Bin wohl der einzige der sich gern an die alten Single Slot Grafikkarten zurück erinnert ^^

Bin kein freund dieser 3-Slot Monster, aber die Entwicklung der 2-Slot Karten hab ich gern gesehen. Zumindest hab ich mit denen bisher noch keine Lüfterausfälle gehabt wie bei den damaligen Single-Slot Karten.

Aber ich bin auch einer der wenigen die Radiallüfter als Vorteil sehen, trotz ihrer Lautstärke.

Troy McClure schrieb:
Mittlerweile hat jedes(!) Board alles, was man braucht.

TV Karte? Ist extern deutlich teurer als intern..
Soundkarte? gibt's weder extern noch onboard mit Sorround-HRTF

Und genug Sata-Anschlüsse hab ich bisher auch noch bei keinem Board gehabt. Deswegen bin ich auch gegen die 3-Slot Karten .. aber die richtige Lösung wäre natürlich endlich ein neuer (größerer) Formfaktor für MoBos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Triple-Slot-Karten gut. Derzeit habe ich eine GTX580 Phantom, die auch 3 Slots blockiert. Aber es ist auch die einzige Erweiterungskarte im Rechner, also stört das kein bisschen. Theoretisch könnte sie auch 8 Slots breit sein. ;)

Wenn die extra Breite der Kühlung bessere Temperaturen und niedrigere Lautstärke möglich macht, nehme ich das gerne mit.

Früher sah die Sache natürlich noch anders aus. Da hatte man noch eine Soundkarte und eine Netzwerkkarte und vielleicht noch eine TV-Karte usw. Da konnte es weh tun, wenn die Grafikkarte zwei oder noch mehr Slots blockiert hätte. Aber heute ist eh alles auf dem Mainboard integriert und TV gibts als Stream aus dem Breitbandinternet.

Aber wenn man sich so zurückerinnert, ist die Entwicklung schon bemerkenswert. Bin neulich erst in einem alten CB-Review über was lustiges gestolpert:
https://www.computerbase.de/2002-03/test-nvidia-geforce4-mx-440/2/
Man lese sich den Text zur Leadtek-Karte durch und beachte dazu das Bild des "sehr massiven Kühlkörpers". Der arme Postbote... :lol:
Wie machen seine heutigen Kollegen das bei solchen Karten wie dieser neuen Matrix von ASUS? Schwerlasttransport und Kran? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Triple Slot zur Kühlung oder sonstwas beiträgt, hab ich da absolut kein Problem mit, warum auch? Die Zeiten von CF und SLI sind sowieso gezählt, wenn man die Leistung unbedingt braucht, kann man sich ja ne GTX690 ins Gehäuse hängen.
 
Die Karte kostet sicher mehr wie meine und hat dann nicht mal 1200 MHz im Takt schon ein wenig "arm".
 
taette schrieb:
Eigentlich zeugen diese riesigen Kühlkörper ja nur dafür,
dass die Hersteller den falschen Weg gehen.
Es müsste ja nicht immer höher getaktet werden,
sondern wie es bei CPU's auch irgendwann gemacht wurde auf mehrere Chips aufspalten,
um mehr Rechencores zu haben die unabhängig voneinander
und damit gleichzeitig die anfallenden Arbeiten abarbeiten,
ja ich weiss gibt es schon X2 usw, aber das ist doch noch Kinderkram.

Wenn mich recht erinnere gibts das im Gaming metier schon. Die xbox hat einen extra chip für Kantenglättung. Bin mir aber nicht sicher.
 
Warum baut kein Hersteller mal eine Karte, bei der der Kühler unter anderem höher ist wie die Platine. Kompatibilität hin oder her, normale Gehäuse bieten genügend Spielraum in der Breite. Große CPU- Kühler verkaufen sich doch auch und sind zum Teil deutlich höher wie die benachbarte GraKa. Bestückt mit zwei 120er bis 140er Lüfter könnte man sich endlich mal eine Karte zulegen, bei der man von Anfang an glücklich ist mit dem Gesamtpaket!


@Cytrox: Ein breiteres Mainboard wünsche ich mir auch schon seit Jahren. Drei Slots mehr dürften doch kein Problem darstellen.
Ebenso sollten die Gehäuse- Hersteller ihre "Big- Tower" (oft nicht höher als ein Midi) jetzt schon etwas höher machen, um bei der "NT unten Variante" mehr Platz zwischen Mainboardende und Netzteil zu bieten. Oft haben die Gehäuse nur sieben Slots. Setzt man nun seine Soundkarte in den untersten Slot, kommt man so gut wie nicht mehr an die unteren Mainboardanschlüsse, ohne sich die Finger zu brechen.

Also: Zumindest alle Bigtower mindestens 9 Slots
Mobos mindestens 2 bis 3 Slots breiter machen

Danke Industrie!
 
Zum Thema GPUs in Cores "aufspalten".

Das macht in dem Fall nicht wirklich viel Sinn.
Bei den CPUs gab es irgendwann den Punkt, an dem man einen einzelnen Core nicht mehr beliebig (durch mehr Takt) in Sachen lListung steigern konnte und man musste auf zwei und mehr parallele Cores umsteigen.

GPUs sind aber immer schon massiv parallel. Moderne GPU bestehen aus Hunderten und Tausenden parallel arbeitender kleiner Einheiten und man kann ohne große Probleme je nach Bedarf mehr oder weniger davon auf den Chip packen. Das skaliert, im Gegensatz zu den CPUs, praktisch ohne Verluste.
Das geht so weit, wie man die irgendwann riesigen Chips noch irgendwie produzieren (und bezahlen) kann. (Teilweise über 500mm^2, das ist mehr als doppelt so groß wie ein Sandy Bridge-Quadcore inklusive seiner iGPU.) Danach schaltet man dann einfach zwei (oder mehr) dieser GPUs parallel, per CF oder SLI. Wahlweise auf einer Karte oder auf mehreren.

An Parallelität fehlt es bei den GPUs also nicht.

Trotzdem stößt man natürlich irgendwann an thermische und elektrische Grenzen. Z.B. sieht die aktuelle PCIe-Spec eigentlich nicht mehr als 300W für eine Karte vor. Das ist erfahrungsgemäß auch ungefähr die Grenze, bis zu der man eine Karte noch mit einigermaßen vertretbarem Aufwand mit Luft kühlen kann.

@ Schrauber01:
"Warum baut kein Hersteller mal eine Karte, bei der der Kühler unter anderem höher ist wie die Platine."

Sowas gibts doch. z.B. die hier:
msi-gtx680-lightning-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware:
Bei der MSI enden die Lamellen auch mit der Platine. Zudem scheint der Gesamtkühlkörper nicht größer zu sein, wie bei anderen Karten. Er ist zusammen mit den Lüftern und der großen Verkleidung nach oben gerutscht und wirkt so größer.


So was wäre toll: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/xcgal/displayimage.php?pid=22964 (Bild 16)
Das ganze dann mit mind. 6 Pipes und etwas dichteren und verlöteten Lamellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so überlege, ich habe eine 560ti, habe das AsRock z68pro3-m board.
Da habe ich eine Soundkarte von ASUS drin verbaut, die Grafikkarte würde schon mal gar nicht gehen, weil die Soundkarte rausfliegen müsste..

Warum ist man bei drei Slots eigentlich angelangt? Wegen der Abwärme bei höherer Leistung die der Chip produziert und der damit verbundenen aufwendigeren Kühlung?
 
Mehr "Roh" -Leistung, der Gedanke dahinter is wohl weniger Lüfterdrehzahl und somit weniger Lautstärke bei gleicher Kühlleistung.
 
Die Frage ist, ob man die 6 Anschlüsse wirklich voll nutzen kann.

Bei den bisherigen 6950/6970 7950/7970ern von Asus mit 6 Anschlüssen geht das nämlich nicht - da kriegt man maximal 4 Monitore mit voller Auflösung dran, Nr. 5 und 6 gehen nur mit 1900er statt mit 2560.
 
Zurück
Oben