Nie wieder ASUS!!!
Hatte mal ein ASUS A7V. Nachdem ich einen 1200er Thunderbird draufgesteckt hatte, blieb der Bildschirm schwarz. Also habe ich wieder den alten Prozessor (800er TB) draufgesteckt. Bildschirm blieb trotzdem schwarz. Also hab ich alles durchprobiert: CMOS löschen, nachsehen ob alle Karten richtig eingesteckt sind und die ganzen Tips halt. Alles ohne Erfolg. Da ich ja Garantie hatte (Board war ca. 5 Monate alt), wollte ich es einschicken, da der Händler, bei dem ich das Board erworben hatte, den Laden dicht gemacht hatte. Leider stand dazu nichts im Handbuch. Dort konnte ich lediglich die Adresse von ASUS finden und eine Hotline-Nummer. Also habe ich erstmal versucht bei der Hotline durchzukommen. Leider mehrere Tage ohne Erfolg. Hatte zuerst einen Anrufbeantworter dran, der mir die Hotlinezeiten angesagt hat. Ausgerechnet Zeiten, zu denen jeder normale Mensch arbeiten muß. Habe ich dann doch die Zeit gefunden dort anzurufen, war der Anschluß immer besetzt. Es gab nichtmal eine Warteschleife. Also Board verpackt, Brief mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie dabei, Adresse drauf an "Reklamationsabteilung" und weg damit. Vier Tage später kam es mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurück. Also bei jemand anders ins Internet gegangen (konnte ja selber nicht). Da stand dann, man bräuchte eine RMA Nummer. Diese könne man nur schriftlich anfordern und nur, wenn der Händler nicht mehr existiert. Dazu braucht man die Seriennummer des Board (kein Problem), eine Rechnungskopie (auch kein Problem) und eine Bestätigung, dass der Händler pleite gegangen ist (??). Diese sollte man angeblich bei der Industrie- und Handelskammer bekommen. Also dort angerufen und nachgefragt. "Sowas haben wir ja noch nie gehört. Das fällt unter den Datenschutz. Diese Bestätigung können wir ihnen nicht geben." Wie jetzt die RMA-Nummer anfordern?
Also nochmal eine Woche vergeblich versucht bei der Hotline durchzukommen. Dann kam ich auf die einen neuen Bios-Baustein zu bestellen. Also wieder ins Internet zu ASUS (hatte mittlerweile ein neues Board gekauft). Im Shop den passenden Baustein ausgesucht (damals glaube ich 33DM) und weiter zur Bestellung. Plötzlich die Frage, mit welcher Kreditkarte ich denn zahlen wolle? Kreditkarte? Ich? lol
Leider war eine andere Art der Zahlung nicht möglich. Also Board für 400DM genommen und (vor Wut) weggeworfen.
Der Support von ASUS ist echt das Letzte! Nie wieder ein Produkt von ASUS!!!