ASUS Bios Option "VID Behaviour"

safeload

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
244
Hallo, hat hier jemand Erfahrung bei der optimalen Nutzung der Optionen und was sie genau bewirken?

Auto
Best Case
Typical
Worst Case
Intel Fail Safe

Senkt zum Beispiel "Best Case" die VID so, als wenn ich einen neg. Offset einstelle, oder sind da noch andere Parameter/Einstellungen/Spannungen betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin im ROG Forum und auch in anderen Ressourcen leider nur auf unbeantwortete Fragen gestoßen...
 
Beim letzten mal als ich mit "SVID Behavior" rumhantiert hatte wurde nur die VID und somit die vorgegebene Vcore Spannung angepasst. Best Case in Kombination mit Auto oder Offset Spannungen resultiert in einem eher tiefer Vcore (~1,2v), wohingegen Worst Case unter Last in idiotensichere >1,35v Bereiche eindringt und somit auch die schlechteste CPU damit laufen sollte. Alles nur eine Frage der Stabilität und Hitzeentwicklung die man möchte.

Erfahrungen basieren auf dem Asus Prime Z370-A inkl. i7 8700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte "Best Case" mal zusamen mit Vcore auto und sync all cores 4,7 GHz, ohne MCE, aktiviert, um dann festzustellen, daß es nichts tat und der vcore auf 3,5-4,2 schoss. Mit MCE aktiviert, wurde dann auch Best Case aktiv und senkte den Vcore soweit, daß 4,7 MHz auf allen Kernen nicht mehr stabil war...

Momentan habe ich, mit Vcore auf auto (hab mal gelesen, das entspräche standardmäßig "Worst Case"), ohne MCE, einen neg. Offset von -0,125 eingestellt. Dazu habe ich per core den Turbo bei 4,8 GHz auf 5 Kernen eingestellt und ab 6 Kernen dann die stock 4,3 GHz. Das bringt mir einen Single Core Cinebench von 212 (und hoffentlich auch was in der Praxis :) bei Adobe CC non-Video Apps und im OS)
Ziel ist es, eine möglichst kühle und stabile CPU ohne Leistungs-/Stabilitätseinbußen zu haben.

Also ist es dann in der Wirkung das Gleiche, ob ich die Vcore Senkung mit auto+offset oder mit "Best Case" VID Behaviour erreiche? Die Dynamik der VID ändert sich nicht mit den verschiedenen Profilen i.S. einer LLC o.ä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht gänzlich beantworten. Wenn du unter gewissen Umständen (Idle, Halb-/Vollast) auf den gleichen Vcore kommst, sollte es keinen Unterschied machen. Aber es ist durchaus möglich, dass z.B. Worst Case mit -0.150 einen tieferen Idle Vcore hat als Best Case mit eine Positiv Offset. (Nagel mich nicht darauf fest)

Mir war das Verhalten mit Auto, Best, Typical oder Worst Case einfach zu blöd, weil die CPU in gewissen Umständen immer noch eine höhere VID hatte und somit mehr Spannung bekam als nötig. Wenn der Offset oder SVID Wert zu tief eingestellt war, lief der PC potentiel instabil, obwohl die Spannung unter Vollast stimmen würde. Hiess für mich, dass ich nie weiss welche Spannung anliegt solange ich nicht hingucke. Seit dem nutze ich einfach einen fixen Vcore. Muss natürlich erwähnen, dass ich diese unnötig komplizierten Turbo Modi nicht verwende. Alles oder nichts 4,8 GHz @1,2v oder 5 @ 1,28v. Aber das ist auch nur ein Sechkerner.
 
Zurück
Oben