Asus-Bios: Welche Einstellungen unter "Advanced\Platform Misc Configuration" sind unter Energieeffienzgesichtspunkten sinnvoll?

Steve06

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Hallo,
ich habe in meinem Office-PC ein Asus TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4 Mainboard mit neuestem Bios 2214.
Aktuell ist mein Bios auf der Seite "Advanced\Platform Misc Configuration" wie folgt eingestellt (das Meiste ist disabled).
Macht es Sinn, einige der Optionen zu aktivieren, wenn man Strom sparen möchte, oder ist die Einsparung gemessen an der zusätzlichen Latenz Eurer Meinung nach zu gering?

Grüße & Dank
Steve

230413120941.png
 
Wenn die Kiste eh die meiste Zeit im Idle ist wird die Ersparnis kaum der Rede wert sein.
Überlege dir ob dir der ganze Aufwand es wert ist.
 
Steve06 schrieb:
Macht es Sinn, einige der Optionen zu aktivieren, wenn man Strom sparen möchte, oder ist die Einsparung gemessen an der zusätzlichen Latenz Eurer Meinung nach zu gering?
Welche Latenz meinst du? Intel ist im Idle doch eh sehr sparsam, je nach dem was du machst. Selbst wenn ich ein/en Video/Stream schaue bin ich bei unter 25W.
 
Drewkev schrieb:
Welche Latenz meinst du? Intel ist im Idle doch eh sehr sparsam, je nach dem was du machst. Selbst wenn ich ein/en Video/Stream schaue bin ich bei unter 25W.
Ich habe mich eben eingelesen, es handelt sich wohl um Latenzen z.B. beim Aufwecken des Systems.

Kommst du auf unter 25 Watt Stromverbrauch gemessen an der Steckdose mit dem System in Deiner Signatur inkl. diskretionärer Grafikkarte ?! Nach meiner Erfahrung erreiche ich einen solchen Wert bei aktuellen Intel-System nur, wenn ich die Grafikkarte ausbaue, darum wundert es mich. Bei mir liegt der Idle eher bei 40-45 Watt mit Graka.


Fujiyama schrieb:
Wenn die Kiste eh die meiste Zeit im Idle ist wird die Ersparnis kaum der Rede wert sein.
Überlege dir ob dir der ganze Aufwand es wert ist.

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Ich denke mir halt, die Kiste läuft bei mir sehr viel im Idle, ein paar Watt weniger können sich auf's Jahr bei den aktuellen Strompreisen auch lohnen.

Es gibt bei meinem Bios eine Einstellung, die sehr viele Energiespareinstellungen en bloc vornimmt, siehe Screenshot, Advanced\APM Configuration => Max Power Saving = Enabled.
230414153404.png


Beim Abspeichern u. Verlassen des BIOS zeigt er einem eine Zusammenfassung der einzelnen Änderungen an, und da werden etliche Positionen der ersten Seite angepasst, siehe unten. Daher habe ich das eingeschaltet u. probiere mal, ob das System so stabil u. schnell genug läuft, u. werde ggfs. einzelne Einstellungen wieder zurücknehmen. Er hatte Aura auf Stealth Mode geschaltet, das habe ich auf "Aura Off" geändert, damit die funktionalen LEDs (blau = Power, rot = HDD) noch laufen.

230414153619.png

230414153628.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve06 schrieb:
Kommst du auf unter 25 Watt Stromverbrauch gemessen an der Steckdose mit dem System in Deiner Signatur inkl. diskretionärer Grafikkarte ?!
Nö, das habe ich aber so auch nie behauptet.

Das gesamte System liegt aber dennoch unter 50W.
 
Zurück
Oben