ASUS Black Diamond RT-AC66U vs. RT-N66U

tsingtao

Fleet Admiral
Tag zusammen,

vor einiger Zeit habe ich für einen Bekannten den RT-N66U bestellt und vorher bei mir eingerichtet und getestet.
War beindurckt, wie hoch die WLAN-Leistung im 5GHz Bereich hinter mehrern Wänden Stahlbeton ist und habe mir deshalb den RT-AC66U bestellt.
Leider habe ich in den entsprechenden Räumen nur ca. die Hälfte an Bandbreite wie beim RT-N66U.

Könnt ihr was dazu sagen?
Das passt nämlich so gar nicht zb zur Einschätzung hier:
http://www.smallnetbuilder.com/wire...-band-wireless-ac1750-gigabit-router-reviewed

Ist mit dem Ding was faul oder ist der RT-B66U in meinem Fall wirklich die bessere Wahl?
Hat jemand mal beide Geräte direkt vergleichen können?
Wie sind eure Erfahrungen?

AW: ASUS Dark Knight RT-AC66U vs. RT-N66U

ich hab von dem ac66u nicht viel gutes gehört. die firmware soll ziemlich instabil laufen und der tatsächliche nutzen hielte sich in grenzen. ich habe mich daher auch bei meinem 2. router wieder für einen n66u entschieden und werde damit solange fahren bis die neuen technologien stabil implementiert sind.

AW: ASUS Dark Knight RT-AC66U vs. RT-N66U

tsingtao schrieb:
Tag zusammen,

vor einiger Zeit habe ich für einen Bekannten den RT-N66U bestellt und vorher bei mir eingerichtet und getestet.
War beindurckt, wie hoch die WLAN-Leistung im 5GHz Bereich hinter mehrern Wänden Stahlbeton ist und habe mir deshalb den RT-AC66U bestellt.
Leider habe ich in den entsprechenden Räumen nur ca. die Hälfte an Bandbreite wie beim RT-N66U.

Sicher eine Einstellungssache und da kommt es ggf. auch darauf an, dass Router und WLAN-Gerät aufeinander abgestimmt sind, denn:

Der N66U funkt auf 5GHz mit einer Bandbreite von max. 40Mhz, der AC66 aber mit 80Mhz und 80MHz und drei Streams.

Ich habe zwei AC66 via Wirelessbridge geschaltet und bekomme durch eine Betonwand und zwei Holztüren noch ca. 420Mbit netto heraus, das allerdings auch nur bei optimaler Kanalwahl. Man muss mehr ausprobieren als im 2.4GHz Netz, aber es lohnt sich, insbesondere wenn das 2.4GHz Netz schon dicht besiedelt ist.
Ergänzung ()

gschulde schrieb:
ich hab von dem ac66u nicht viel gutes gehört. die firmware soll ziemlich instabil laufen und der tatsächliche nutzen hielte sich in grenzen. ich habe mich daher auch bei meinem 2. router wieder für einen n66u entschieden und werde damit solange fahren bis die neuen technologien stabil implementiert sind.

Kann ich nicht bestätigen, dass die Firmware instabil wäre. Es gibt ab und zu einige nervige Bugs, aber das hat mit Instabilität ja nichts zu tun. Einfach auf Merlins Firmware wechseln und neu testen.

AC-Router können, müssen sich aber nicht lohnen. Es kommt dort noch mehr auf die baulichen Rahmenbedingungen an als im A-WLan-Netz.

Mit der Firmware hatte ich bisher keine Probleme. Das Ding hat sich beim Start ein Update geholt. Läuft.

Einstellungssache wäre super.
Habt ihr da ein Paar Links/Quellen parat, wo man sich mal einlesen kann?

edit:
Scheint man wohl nicht zu brauchen.
Hab die Bandbreite bei 5GHz nun fest auf 80MHz gestellt.
Werd die Tage nochmal ein wenig rumspielen. Komme nun aber schon auf deutlich mehr (fast 3x soviel) wie vorher...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wäre das netto? Bei was für einer Umgebung (Entfernung, Wände etc.)?

Entfernung sind ca. 5m. Dazwischen liegen leider 3 massive (Stahl)Betonwände.
Verschiedene Kanäle habe ich bisher nicht getestet. Es gibt hier auch niemand anderen, der im 5GHz Bereich funkt.
Beim Transfer kamen grob 16MB/sec raus.

Wollts vorm Abschicken des Textes nochmal testen.
Wohl zu früh gefreut. Liegt vll auch daran, dass das 2,4GHz Netz mitbenutzt wird.
Nun bin ich wieder nur bei 6,x ...

Zurück
Oben