ASUS Blitz Formula - Wo sitzt das BIOS ?

watisvaccen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
348
Hallihallo allesamt,

Ich würde gerne wissen, wo sich der BIOS-Chip bzw. der BIOS-Baustein(ist ja gleich wie ich's nenne) auf dem Blitz Formula befindet.

Habe hier eins liegen und würde es gerne benutzen, muss es allerdings erst wieder zurückflashen bzw. "richtig flashen" lassen, da der Bekannte, von dem ich dieses schöne Board hier hab das BIOS leidergottes zerflasht hat. Laut Internet soll das BIOS ja gelötet sein - werde mich demnach, sobald ich weiß, wo das BIOS sitzt, an einen Profi richten.

Falls irgendwelche anderen Information relevant sind für weitere Schritte:
Revision des Boards ist 1.00G und es handelt sich hierbei um eine Special Edition (ich weiß nicht, wo der Unterschied zwischen einer Special Edition und einer Normalen Edition ist).
Hier ein High-Quality Bild schnell ergoogelt: link me

Ich selber habe den Chip nicht gefunden, wobei ich die Vermutung hab dass der Chip unter der Heatpipe sitzt.

Ich hoffe mir kann ganz ganz schnell geholfen werden, so dass ich dieses wirklich wunderschöne Board endlich benutzen kann! =P
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch 2.2.3

BTW.. ein "hochauflösendes Bild" auf dem man die Chip-Bezeichnungen nicht lesen kann ist übrigens ziemlich umsonst :-) Der Blick ins Handbuch geht viel schneller.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank HisN!
Ich habe leider das Handbuch nicht mitbekommen, und bin auch nicht auf die Idee gekommen, im Internet nach dem Handbuch zu schauen.
Hierbei handelt es sich wohl um einen SOIC 8 Baustein (kenne mich nicht mit Chips aus, hab mir Bilder davon im Internet angeguckt und verglichen) und sitzt genau an der im Handbuch angegeben Stelle.

Bevor ich mich hineinirre in etwas, wofür ich eigentlich kein Geld hätte zahlen müssen, frage ich nochmal ganz kurz: Als ich das Board gestern getestet habe, war der PC / Das Board für 5 Sekunden an, schaltete sich dann wieder ab - und das widerrum ging eine ganze Weile so, bis ich es wieder abgeschaltet habe.
Liegt es wirklich an einem zerflashten BIOS oder gibt es da noch etwas, was ich tun könnte ? (CMOS-Clear und Batterie rausnehmen usw. war jeweils ohne Erfolg)
Und danke nochmal! ;)
 
Das mit dem Reset/Batterie rausnehmen kann ja bei einem "zerflashten" Board nichts bringen, da du damit nur die Einstellungen (die zuvor gespeichert wurden) zurücksetzt. In deinem Fall ist aber das BIOS an sich defekt, sprich es wurden beim letzten Flash-Versuch nicht alle Daten der neuen BIOS-Version geschrieben, die alte wurde vorher aber gelöscht.

Hatte mich erst gefragt ob sowas etwas bringt, hätte mir das doch teurer vorgestellt... Bin dann aber auf diese Seite HIER gestoßen, macht einen seriösen Eindruck auf den ersten Blick und ist IMO ziemlich günstig (im Vergleich zu einem neuen Board).
Hatte selbst in 16 Jahren PC-Nutzung zum Glück noch nie Probleme mit fehlgeschlagenden BIOS-Flashs, hoffe das bleibt auch so ;) Werd ich spätestens sehen wenn ich mein P5K zum P5KR flashe... Aber egal, dir viel Erfolg mit deiner BIOS-Reparatur!

:lol: Ich seh gerad, der Herr der die oben verlinkte Seite betreibt wohnt bei mir um die Ecke, da kann ich mit dem Fahrrad hinfahren... Vielen Dank für deinen Thread, jetzt weiß ich wo ich mit meinem Board/Chip hin muss falls mir das auch mal passiert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben