Asus Board P8H61-M EVO mit 4x 4GB startet nicht, wieso nicht?

sky21

Newbie
Hi all

Ich habe vor zwei Jahren einen PC gekauft und wollte nun von 8GB auf 16GB aufrüsten.

Board: Asus P8H61-M EVO
RAM bisher: CORSAIR ValueSelect CMV4GX3M1A1333C9

Jetzt habe ich noch zwei neue dazu gekauft (Corsair ValueSelect 2x4 GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V)

Der PC Startet nicht; nicht einmal in das Boot-Menü komme ich rein. Die MemoOK! LED leuchtet rot auf dem Board.

• Ich dachte zuerst, ich müsste das BIOS aktualisieren. Aber auch mit der neuen Version hilft es nicht.
  • Verwende ich die beiden neuen Module als Ersatz für die Alten, dann startet der PC.

Die RAMs sind also nicht defekt, aber sobald ich 3 oder 4 DIMMs verwende, startet der PC nicht. Was ist das los?

Danke für eure Hilfe.

Evtl. mag das Board keine Vollbestückung. Sind die 4 Riegel identisch? Es kann auch sein, dass sie sich nicht vertragen.

Hi all und besten Dank für die sofortigen Hinweise!

Also, ich habe "herausgefunden", dass das Board nur Single-Sided mag (in der 4er Bestückung). Mir ist nicht ganz klar, was das bedeutet bzw. wie ich das erkenne (Ist die Bestückung nur auf einer Seite der Platine?)

Jedenfalls: Ich habe bei CORSAIR nachgelesen und dort steht dann bei beiden RAM-Typen "single module" - Ich gehe also davon aus, dass diesbezüglich alles i.O. ist. Allerdings: Bei den neuen steht im Titel (siehe dazu auch denk link unten) "Zweikanal". Ja also was ist denn jetzt?

Alt: http://www.corsair.com/cmv4gx3m1a1333c9.html

Neu: http://www.corsair.com/de/memory-by...channel-ddr3-memory-kit-cmv8gx3m2a1333c9.html

Erkennen kann man das nur in der Doku des Herstellers, da die Chips zwar "doppelseitig" angebracht sein können, aber trotzdem "single sided" verschaltet sind.

Da der Rechner mit allen 4 nicht bootet, würde ich sagen dass die neuen double sided sind.

Läuft er denn nur mit den neuen Speichern? Welche sind das genau?

Edit: Der CMV4GX3M1A1333C9 ist Double-Sided :)

Zuletzt bearbeitet:
Drücke mal die MEM-OK Taste, wenn du dies noch nicht probiert hast...

Verwende ich die beiden neuen Module als Ersatz für die Alten, dann startet der PC.
und das was mein Vorredner geposted hat, das sie DualSided sind, bleibt dir glaube ich nichts anderes übrig entweder die RAMs so zubenutzen und die alten draußen zu lassen, oder sie tauschen gegen SingleSided Module...

Zuletzt bearbeitet:
Hin und danke für die Info

-> Also der PC läuft natürlich mit den alten RAMs (2x 4GB; CMV4GX3M1A1333C9)
-> Der PC läuft auch, wenn ich die neuen RAMs ALLEINE installiere (also ebenfalls 2x 4GB; CMV8GX3M2A1333C9).
-> Auf der Homepage von CORSAIR steht bei beiden Typen Memory Configuration = Single Module; ist das die Info, die definiert ob single oder double sided?
-> Der PC läuft nicht, wenn ich die neuen als auch die alten RAMs zusammen einbaue.
-> Das Handbuch sagt, dass bei 2x RAM auch Double Sided RAM verwendet werden kann.
-> Das Drücken der MemOK! Taste hat bisher keinen Erfolg gebracht

Auf der Herstellerseite habe ich noch nicht(!) die Info finden können, ob die RAMs single oder double sided sind. Frage dazu: Selbst wenn ich ein Misch-RAM-System nun hätte. Kann ich dies irgendwie mittels (Software-)Konfiguration einstellen oder braucht es dazu gleich andere RAM Bausteine?
Ergänzung ()

Na gut, wenn die alten RAMs Dual-Channels (danke für die Info Cassius1985) sind, kann ich die neuen wohl wegwerfen. ARGH!

Moment, also woher hast du diese Info? Auf corsair.com steht, dass die "Speicherkonfiguration = Single Module" sei.

Zuletzt bearbeitet:
Memory Configuration = Single Module
Das sagt einfach nur aus ob es ein oder zwei Module sind.
Nur stimmt die Beschreibung beim Kit nicht.

Ansonsten sind die vier Module ja gleich.
Unterschiedliche Revision?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ansonsten ist die technische Spezifikation identisch. Meiner Meinung nach ist aber nirgends klar ersichtlich, ob es jetzt single oder double sided RAMs sind. Daher auch diese ganze Aufregung hier bei mir.

Sorry, ich habe die Info selber nicht gefunden, dass die RAMs double sided sein sollten

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch keine Single-Rank Module.
Sowas gibt es eigentlich nur bei etablierten Herstellern.
Die z.B.
http://geizhals.at/de/?cmp=800083&cmp=800101&cmp=898011#xf_top

Aber trotzdem sollte ein altes mit einem neuen Modul zusammen funktionieren.

Aber da du die Neuen eh zurückschicken kannst ist das auch kein Problem.
Für 16GB bleibt dann nur 2x8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die Info hab ich von einer Amerikanischen Seite, passt ja auch zu Deinem Fehlerbild...

Du kannst versuchen, die neu gekauften Speicher zurück zu geben, falls Online gekauft geht das bei jedem Shop innerhalb 14 Tage.

Dann Deinen alten Speicher verkaufen und 2x8 GB KIT kaufen.

Zurück
Oben