Asus Boards und Fritzbox 7170 LAN Probleme

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.

ich nutze die Fritz 7170.

hatte neulich ein asus sabertooth, und nun ein asus h97 pro

dachte das sabertooth hatte probleme, aber auch mit dem neuen habe ich permanent kein lan signal.
mal gehts, dann nach einem neustart wieder nicht!

habe kabel getauscht, box mal ausgeschaltet. und das schon das zweite mal in folge mit einem asus board.

jemand ne iddee was es sein könnte?
ich hab durch google erfahren das die lan anschlüsse beim sabertooth gerne probleme machen.
aber nun auch mit dem h97

alle anderen boards, egal welche, keinerlei lan probleme!

Und schon mal probiert statt mit DHCP eine fixe IP Adresse zu vergeben, oder die Geschwindigkeit des LAN Controllers auf 100mbit Full Duplex zu stellen (mehr kann die Fritz eh nicht)?
DNS Server nicht vergessen!!!

Zuletzt bearbeitet:
kenne mich damit nicht so aus, aber er sagt mir immer es sei kein kabel angeschlossen.

Manchmal gibts halt Inkompatibilitäten zwischen dem LAN Controller und dem Router.

Geh im Netzwerk und Freigabecenter zu den Adaptereinstellungen. Klick auf Eigenschaften der Netzwerkkarte und dort auf IPv4 auf Eigenschaften.
Stell dort die gewünschte IP Adresse ein z.B. 192.168.178.10 (im IP Bereich der Fritzbox), oder eine IP die gerade frei ist, Subnetzmaske auf 255.255.255.0, VORSICHT Standardgateway die ip der Fritz Box, DNS Server auch auf die Fritz IP Adresse sofern Du nur diesen einen Router einsetzt und keine andere Box dazwischen.

Außerdem im Gerätemanager unter Eigenschaften der Netzwerkkarte die Geschwindigkeit fix auf Full Duplex wenn das erste nicht geholfen hat.

okay, ich hab den Duplexkram vorhin schon getestet, und seitdem hab ich Inet übers Kabel :)

brauchte also keine IP vergeben.
hab 100,bit halbduplex. einfach mal probiert. Also kann ich ruhig auf VollDuplex stellen?

Worin liegt der Unterschied?

So, kleines Update.

Wenn ich den PC im Energiesparmodus habe und ihn aufwecken möchte, hab ich oft kein Lan.

starte ich den PC neu, funktioniert es tadellos.

Was kann ich machen? Weil das nervt schon ein wenig :D

Energiespar-Einstellung(Energie Optionen) im Windows ändern...

ja aber auf was ändern? finde da nichts ^^

Also es sieht nun so aus, wenn ich kein Lan habe, nachdem ich den PC aufgeweckt habe, deaktiviere ich das Lan und aktiviere es wieder im Geräte manager.
Und sofort Interetzugriff.

Was ist denn hier im Argen?

Zurück
Oben