Asus-Brenner liest keine CDs mehr!

Sidolin

Lieutenant
Hi,

mein neuer Asus-Brenner (DVR-1814BLT) liest seltsamerweise keine CDs mehr, nur noch DVDs! Wenn ich eine CD (egal, ob Rohling oder original CD) einlege, macht der Brenner komische Geräusche und erkennt schließlich keine CD. Ich habe seit einigen Tagen Vista drauf, meine aber, dass es am Anfang noch keine Probleme, bin mir leider nicht sicher. Könnte es mit Vista zusammenhängen? Habe aber schon die neuste Firmware draufgezogen (1.14 - der Brenner wurde mit V 1.13 ausgeliefert). Möchte mir zwar demnächst wieder XP (Media Center) installieren, aber erst nächste oder übernächste Woche.
Kann einer etwas zum Problem sagen?

Viele Grüße
Sidolin

Mit dem OS hat das nix zu tun.

Das gibt es öfter, auch Brenner die nur noch DVD´s beschreiben und keine CD´s mehr:freak:

Versuche es mit einer Renigungs-DVD/CD, ansonsten umtauschen oder damit leben und
ein CD-ROM LW für nen Euro von eBay oder nem Kumpel mit dazu gebaut;)

Das sind nun mal alles Kombilaufwerke, da kann die eine Funktion schon mal wegfallen...
Ist ja heutzutage alles Billigzeug gegenüber der "früheren" Hardware:freaky:

Also wenn du vor hast dir ein neues LW zu kaufen empfehle ich immer LG oder Samsung die sind nur top... als Admin verbaue ich die nur

Hi,

neee, ich will mir keinen weiteren Brenner holen, habe neulich erst meinen neuwertigen LG Brenner verkauft. Habe außerdem noch einen Brenner im selben PC, in dem mein Asus Brenner (den ich wegen der LightScribefähigkeit kaufte. Und weil ich ein schwarzes Laufwerk brauchte), ich glaub, das ist auch ein LG.
Werd den Asusbrenner trotzdem einschicken, ist schließlich noch ganz neu. Hoffe, ich finde die Rechnung noch...

Dank & Gruß
Sidolin

Wie gesagt, das sind Kombilaufwerke. Es gibt je einen Lese- und Auswerteinheit für CD und DVD. Das bedeutet auch 2 Laser, wovon ohne weiteres einer defekt sein kann.

-->Umtausch

Hi sidolin

Hatte so ein ähnliches phenomen mit meinem DVD-Brenner LG-4166b auch vor kurzem.

Er wollte plötzlich nur noch cd-r oder dvd +/- beschreiben, alle arten von Cd/Dvd RW wollte er nicht mehr!
Fehlermeldung beim Brennversuch, keine beschreibbares medium eingelegt.
Mit einmal-beschreibbaren Rohlingen ging es dann.

Ich habe allerdings Windows XP.

Bei mir lag es an der Software Deamon Tools PRO
Habe die Pro Version dann durch die Free version ersetzt und schon ging alles wieder.

Evtl. nutzt du ja eine solche Software.
Bzw. vieleicht kann ich dir damit weiterhelfen?

MfG Pummeldani

Hi Sidolin,

habe das gleiche Problem.
Mein Asus DRW-1814BL (an Abit iL-90MV) liest keine CD's mehr, nur noch DVD's.
Hatte das Laufwerk mit dem gleichen Fehler schon kurz nach dem Kauf wieder eingeschickt und ein neues Ersatzlaufwerk erhalten. Auch hier: DVD's ja, CD's nein!

Seltsamerweise funktioniert das Lesen Schreiben für kurze Zeit nach dem Einbau des Laufwerks. Irgendwann dann nicht mehr!

Ich bin ratlos! Werde das Ding wohl wieder zurückschicken und mir von einem anderen Hersteller ein Laufwerk holen in der Hoffnung die Sache irgendwann in den Griff zu bekommen!

Gruß
benji830

Zurück
Oben