Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus erweitert das Portfolio an vornehmlich für den Workstation-Einsatz entwickelten High-End-Mainboards. Das Modell P9X79-E WS soll vier Grafikkarten mit jeweils vollen 16 PCI-Express-3.0-Lanes versorgen – insgesamt stehen sieben Slots im x16-Format zur Verfügung.
Man muss bei der Größe nicht übertreiben:
Ja, es ist SSI CEB und ja, das ist ursprünglich für dual CPU Boards entwickelt. Aber es ist der kleinste Standard, der spezifisch dafür gemacht wurde. Das Board ist nur minimal breiter als ein Standard ATX Board. 23 mm um genau zu sein.
Geschuldet ist das übrigens scheinbar rein dem Kühler neben den DIMM Slots.
Dabaur schrieb:
mir fällt da noch was anderes ein! In jeden Slot nen Raidcontroller mit 8 Sata Anschlüssen = 56 Platten
Da kriegt man einfacher größere Menge unter. Einfach einen SAS Expander hernehmen und fertig.
Im Übrigen geht das vielleicht garnicht. Die CPU bringt 40 PCIe 3.0 Lanes um vom Chipsatz meistens 4 oder 8 PCIe 2.0 Lanes übrig, je nach dem wie da die anderen Komponenten auf dem Board angebunden sind. Da Asus die Slots mit 3.0 bewirbt scheinen die also garnicht für die Slots genutzt worden zu sein.
Damit hat Asus 40 Lanes zum jonglieren. 4x16=64, das alleine geht schonmal nicht. Geschweige denn mit zusätzlichen 3x8=24.
Leider sind die WS von Asus immer wieder schwer an den man zu bringen will man sich von diesen trennen, sehr unterschätzte Boards. Ich mag alle WS von Asus enorm auch wenn das letzte von mir seine kleinen Tücken hatte.
Leider sind die WS von Asus immer wieder schwer an den man zu bringen will man sich von diesen trennen, sehr unterschätzte Boards. Ich mag alle WS von Asus enorm auch wenn das letzte von mir seine kleinen Tücken hatte.
Die Asus WS Boards sind meistens einwandfrei. Und obwohl ich Asus grundsätzlich eher positiv gegenüber eingestellt bin verlieren sie hier doch ganz klar gegen das Angebot von z.B. Supermicro.
In diesem konkreten Fall ist das Board einfach (noch?) völlig suspekt, weil Asus keine Angaben darüber macht, wie sie das mit den PCIe Lanes gelöst haben.
Schon ein klasse Mainboard. Wird bestimmt in der ein oder anderen Forschungseinrichtung zu finden sein, wo man Grafikkarten zum Rechnen nutzt.
Und falls die PCIe-Lanes nicht reichen sollten gibts ja auch noch so was.
@MrChiLLouT: Diesseits Deines Tellerrandes vielleicht.
Es ist ein professionelles Board, und viele Firmen verwenden nach wie vor PS/2 Eingabegeräte. Wie auch viele Spieler, die ihre mechanischen Tastatur allein schon wegen NKEY Rollover per PS/2 anschließen, wie ich auch.
DunklerRabe schrieb:
In diesem konkreten Fall ist das Board einfach (noch?) völlig suspekt, weil Asus keine Angaben darüber macht, wie sie das mit den PCIe Lanes gelöst haben.
Werden schon ordentliche sein, ist anzunehmen. Die Peripherie auf modernen Boards ist ja auch über extrem schnelle Switche angebunden, die kaum Latenzen haben.