Asus C90S - Artefakte und kein Bild

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder ein offensichtlich defektes Notebook vor mir, ein Asus C90S. Das Gerät hat ein halbes Jahr rumgestanden und zeigt nun beim Versuch, es wieder in Betrieb zu nehmen am Anfang jede Menge Artefakte beim Booten, bunte Würfel und vertikale Streifen über den ganzen Screen. Dann wird der Bildschirm sehr hell und es ist nix mehr zu erkennen.
Da sich dieses Grafikproblem bereits im BIOS ausgeprägt zeigt, tippe ich mal fast auf eine defekte Grafikkarte... da die Anzeige-Probleme gleich nach dem Einschalten auftreten, wird es sicherlich nicht nur ein einfaches Hitzeproblem sein. Interessant ist auch, daß keinerlei Ausgabe über einen externen Bildschirm erfolgt... da der Rechner eine ganze Weile auf der Platte rumrödelt und scheinbar Vista lädt, sollte sich dann ja per F8 die Bildschirmausgabe umschalten lassen, nur der Monitor bleibt eben dunkel.

Die verbaute Geforce 8600M GT ist ja offensichtlich austauschbar (MXM) - nun die unvermeidliche Frage, könnte man denn nun eigentlich jede MXM Karte hernehmen? Wenn das Notebook eher weniger zum Zocken oder so genommen wird, ist es da besser etwas weniger hitziges zu verwenden, praktisch irgendwas was ein/zwei Nummern kleiner ist?

Was ist von der Reparatur der Grafikkarte zu halten, die manche Reparaturdienstleister anbieten? Habe da was von Lötpunkten ersetzen etc. gelesen

Vielen Dank erstmal,

moondog

PS. So habe die Kiste demontiert, Lüftungssystem gereinigt und bei GPU und CPU die WLP erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Speicherbaustein der GFX-Karte kein Wärmeleitpad drauf hatte, habe ich noch ergänzt unabhängig davon ob es ursächlich für den Ausfall der Karte war oder nicht... geändert hat sich jedoch nix... Artefakte und Streifen gleich nach dem Booten, beim Hochfahren von Vista wird der Screen hell und das wars... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So, gestern Grafikkarte 10 min bei 220 Grad gebacken und läuft wieder... da das u.U. nur eine temporäre Lösung ist, kann vielleicht jemand eine MXM II Karte empfehlen, die vielleicht weniger heiß wird und von den Bohrungen her dem Nvidia-Referenz-Design entspricht? Da das Notebook mehr für Internet und Office genutzt wird, kann sie leistungsmäßig auch unterhalb der 8600M GT angesiedelt sein. Die selbe Karte wollen wir für den Fall eines erneuten Ausfalls nicht nochmal kaufen, da es bei der Modellreihe ja reihenweise Ausfälle gibt...

Danke,

moondog

Zurück
Oben