Asus CH7 - Lüfter schalten sich ab

Skorm501

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auf AMD gewechselt und habe ein Problem das ich bisher nicht lösen konnte. Meine Lüfter schalten sich nach einer Weile von selbst ab, wie lange genau es dauert kann ich leider nicht sagen. Gemerkt habe ich es vorgestern zum ersten mal als ich ein Spiel gestartet habe und ich keinen Mucks von meinem PC hören konnte. HWinfo zeigte auf drei von vier Lüftern 0 RPM an, und ein Blick ins Gehäuse konnte das bestätigen. Nach einem Neustart war alles wieder normal.

Ich habe den PC gestern mal über Nacht angelassen um zu gucken ob es reproduzierbar ist, und ja die Lüfter waren wieder alle aus bis auf einer der Gehäuselüfter. Selbst wenn ich Stresstests starte gehen die Lüfter nicht an, mein 3700x ist schneller auf 90 Grad als ich Ryzen sagen kann. Meine Hardware steht in meiner Signatur, Lüfter sind Noctuas und ein Fractal Design Lüfter von meinem Gehäuse. Es ist übrigens der Fractal Lüfter ohne PWM der nicht von selbst abschaltet.

Bisher habe ich die Lüfteranschlüsse überprüft und das Bios zurückgesetzt, geholfen hat beides nicht.

Moin,

hier mal die MB Header und Ihre Funktion, dazu Q Fan Control aus dem Handbuch.
Was hast Du wie angeschlossen ?

Verwendest Du im Windows eine Software zur Steuerung ? Gehen die Lüfter auch im Bios aus?

Anhänge

• ch am4.jpg
    ch am4.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 184
  • ch am4 2.jpg
    ch am4 2.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 190
  • ch am4 3.jpg
    ch am4 3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 198
  • ch am4 4.jpg
    ch am4 4.jpg
    105 KB · Aufrufe: 187
Hi Tyr43l,

der CPU Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen, Noctua 1 an CHA_FAN2, Noctua 2 and CPU_OPT und der Fractal an CHA_FAN3. Der eine Noctua ist an den zweiten CPU Header angeschlossen weil das Kabel für für CHA_FAN1 zu kurz war.

Im Bios stehen alle auf Standard und Auto, habe nicht extra PWM oder DC ausgewählt. Das kann ich natürlich mal ändern.

nur merkwürdig das die erstmal anlaufen und dann dauerhaft ausgehen.
Regeln die denn ein wenig bevor sie ausgehen oder bleiben sie immer gleich schnell?
Läuft im Windows ne zusätzliche Software, zum Besipiel AI Suite von Asus?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-ai-suite/

Ohne geht eigentlich auch, aber vllt kann man die Funktion vom Maiboard damit besser prüfen.
Nicht, dass das Board einen weg hat.

Ich habe bisher nur mit HWinfo ausgelesen. Momentan Regeln die Lüfter ganz normal, also werden schneller wenn die CPU wärmer wird. Das Asus Tool ist ja sehr unübersichtlich muss ich sagen :freak:

kenne das tool selber gar nicht, hab nur gelesen das es bei asus aktuell dazu dient.
Schau damit mal ob alles normal läuft und regelbar ist. Wenn ja, dann würde ich nochmal ans UEFI rann.
Alle von dir verwendet anschlüsse sind nämlich 4 pin pwm und sollten damit durchs board gut steuerbar sein.
das nur der fractal an bleibt, deutet für mich darauf das PWM bzw Steuerungssignal für die übrigen PWM-Lüfter nicht richtig konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Regeln kann ich die Lüfter mit dem Tool. Ich habe jetzt mal im Bios von Auto auf PWM für die Noctuas und DC für den Fractal Lüfter umgestellt. Vielleicht hilft das ja, mal schauen. Eventuell ist die Lüftersteuerung ja noch etwas buggy mit Ryzen 3000.

ja, gut. so kannst du zumindest im windows regeln. Aber komisch bleibt es trotzdem.
Falls es echt am Bios liegt hilft ja nur auf ein Update zu warten. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
grüße

Zurück
Oben