andi_sco schrieb:
CloudReady soll ja Chromebook gleich/ähnliches sein und mich hat die kurze Nutzung nicht mal ansatzweise überzeugt.
Gimp im Browser😳 - wenn man wenigstens Arbeitsfläche hätte, aber nicht mal die Hälfte vom Bildschirm...
Bei Gelegenheit werde ich es aber mal ein paar Tage nutzen.
Ne, Gimp als Linux Vollversion unter Chrome OS! Läuft seit Jahren absolut stabil und kannste grafisch über KDE Discover oder das Gnome Software Center auf Deutsch mit 1-2 Clicks installieren. So wie Firefox, Thunderbird, LibreOffice, Visual Studio Code, Darktable, Rawtherapee, Krita, Audacity, Calibre, OpenShot. Wenn diese nicht in den Paketquellen enthalten sind, dann nimmt man halt Debian-Pakete von den Herstellerseiten oder - was ich sehr gerne mache - portable AppImage-Pakete. Das sind bspw. ein paar Dinge, die ich als vollwertwertige Desktop-Anwendungen offline nutze.
CloudReady beinhaltet nur einen stark eingeschränkten Teil von Chrome OS, da dieser nur Open Source-Komponenten beinhaltet! Im Chromium kannst du dort z.B. nicht - wie im Chrome unter Chrome OS -Netflix, Prime Video usw. nutzen, da die DRM-Komponenten fehlen. Es fehlt der Linux-Modus, der auf Debian Buster basiert, der dir die oben genannten Optionen bietet. Es fehlt der Play Store und damit die Möglichkeit zahlreiche Android-Apps wie auch Spiele zu nutzen, was immer besser funktioniert. Vor allem besser, als iOS-Apps unter M1 macBooks. Stadia und Geforce Now für noch mehr Spiele.
Willst du Chrome OS simulieren, dann musst du dir neben CloudReady noch eine Debian oder Ubuntu-VM erstellen und ein aktuelles Android-Tablet testen. Da Chromium (nicht Google Chrome!) unter CloudReady eingeschränkt ist, kann du eher deine Erfahrungen bei der Benutzung von Chrome unter Windows 10 oder macOS als Basis dafür nehmen was damit unter Chrome OS möglich ist. (Nur das er dort wesentlich besser läuft, da das Betriebsystem dafür optimiert wurde.) All das zusammen wird von Google immer besser integriert und lässt sich sehr einfach bedienen. (z.B. sehr einfache Offline-Synchroniserung und -Bearbeitung deiner Dokumente in deinem Google Drive. Auch deine Linux-Modus-Dokumente kannst du sehr einfach in dein Google Drive sichern) Also kennst du bisher nur einen verschwindend geringen Bruchteil der Möglichkeiten, die heute unter Chrome OS möglich sind!
Windows 10 (Updates, Bugs, Virenscanner) und macBooks (Bugs unter Catalina und Big Sur) machen einen wahnsinnig im Vergleich. Chrome läuft so was von wesentlich stabiler und schneller unter Chrome OS. Das ist gar kein Vergleich. Letztes Jahr ein 2019er MacBook Pro im Wert von 2.500 € gemietet und dankend wieder abgegeben. Wollte ich erst als Zweitgerät neben dem Google Pixelbook 2017 behalten. Aber wozu?
Nutze nun einen Online Gaming PC (Shadow) und macOS Big Sur (HostMyApple) u.a. für die Erstellung von Blog-Inhalten in der Art von "Wie wechselt man von Windows oder macOS zu Chrome OS?" über Clients unter Chrome OS in der Cloud. Ansonsten bräuchte ich das nicht, aber ich weiß wovon ich rede, da ich alle 3 Plattformen regelmässig nutze!
Und zur Große der Arbeitsfläche: Wieso änderst du nicht einfach die Anzeigegröße von Chromium OS? Unten rechts ist der Info-Bereich, dort ist ein Zahnrad. Klickst du auf dieses, landest du in den Systemeinstellungen. Dort findest du unter Gerät > Displays deine Anzeige. Schiebe den Regler der Anzeigegröße (ist nur eine Skalierung) nun nach links auf 100 %. Das ist meist die native Auflösung des Bildschirms. Voreinstellung ist meist zwischen 50 - 70 %. Da CloudReady jedoch nicht auf jeder Hardware reibungslos läuft, mag das bei dir nicht klappen. Auf einem Chromebook ist das kein Problem!