Asus Commando: CPU Init dauert ewig

kaoot

Cadet 3rd Year
Hallo leute,

erstmal ein paar Angaben zu meinem System:

CPU: core 2 duo e8200
Mainboard: Asus Commando (Bios Version 1901)
Ram: 2 GB mdt ddr 2 800
Graka: geforce 8800gts
Netzteil: be quiet straight power 500w (repariert!)

Jetzt habe ich folgendes Problem: vor ca 2 Wochen ist mein Netzteil abgeraucht. Also hab ich es eingeschickt und von Listan ein repariertes zurück bekommen(es lag lose und ohne Zubehör im Karton). Seitdem ich alles wieder zusammengebaut hab, dauert das booten ewig, weil das Board bei CPU Init für ca 30sek hängen bleibt, zeigt zumindest der LCD Poster an. Danach geht es ganz normal weiter. Habe auch schon die Setup Defaults geladen, ein Cmos Reset durchgeführt, bringt alles nix. Könnte es evtl am NT liegen, sonst hab ich ja nix an der Konfig verändert?

mfg kaoot

also wenn dein nt aberaucht ist, dann kann es schon etwas hardware in deinem pc mit geschädigt haben.
da aber alles soweit läuft, bis auf das init, tippe ich mal auf die cpu oder bord

Hallo kaoot,

ich dachte dein NT ist "abgeraucht"? Wieso ist denn dann noch drin?
Wie mein Vorschreiber sagte, es kann sein das die CPU was abbekommen hat.

Hast du schonmal BIOS Update versucht?

MfG JMeister82

Belaste Board und CPU mal stark mit Prime95 wenn da nix abschmiert dürfte eigentlich nix kaputt sein,und wenn,einfach mal Bios update probiern

oder vll mal die CPU auf ein anderes Board setzten, wenn sie beim NT crash auch was abbekomment hat dann sollte das init auf dem anderen board auf so lange dauern.

mfg

Sorry bin erst jetzt nach hause gekommen.
Also das aktuellste Bios ist drauf.
Hab immer gedacht das es sehr unwahrscheinlich ist, das andere Komponenten Schaden nehmen wenn ein NT durchbrennt, da sofort die Spannung auf 0 fällt. Aber falls doch CPU oder Mainborad Schaden genommen haben, inwiefern könnte ich dann Listan belangen?

Gruß

wenn das nt abraucht oder kurzschluß kriegt,
dann kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, das alles kaputt gehen kann:
dd/dvd laufwerke, mainbord, wenn du pech hast, dann auch die cpu.
mich wundert es, das du ( dein rechner)keinen größeren schaden hast

Und wie sieht es aus mit Schadensersatz seitens Listan?
Könnte ich die verklagen

ich glaube, wenn du noch garantie hast, kriegst du das nt ersetzt.
falls du das teil einzeln gekauft hast, glaube ich nicht, das die für die anderen komponenten aufkommen werden.
falls du den pc bei einem händler als komplettsystem gekauft hast, kannst du den in die gewährleistung nehmen.
falls du den pch selber zusammengeschraubt hast, wird es schwer, dem hersteller nachzuweisen, das ein technischer defekt vorlag.

Zurück
Oben