ASUS Commando noch zukunftsfähig?

diRAM

Großinquisitor a.D.
Hallo Leute,

hab hier daheim 2 Rechner rumstehen von dem ich einen demnächst verschärbeln werde.
In selbigem werkelt ein ASUS Commando.

In meinem Hauptrechner ist ein ASUS P5E deluxe mit X48 Chipsatz verbaut (auf Grund der 2x HD3870). Doch die werden Ende des Jahres vermutl. einer HD5870 oder dem Äquivalent von NVidia weichen. Meinen Prozzi aka Q6600 werde ich nochn mom behalten und versuchen ihm etwas mehr als die 3 Ghz auf die er mom läuft zu entlocken. Somit denke ich das mein System leistungsmäßig noch ausreicht. (hatte einige Zeit mit dem Umstieg auf einen Core i5 750 oder nen Phenom II geliebäugelt)

Hab mir allerdings jetzt die Frage gestellt, ob ich mein P5E nicht gegen das Commando eintauschen sollte, sofern ich hier die besseren & vor allem stabileren OC Ergebnisse mit dem Q6600 erzielen sollte.

Aber ist eben das Commando hierfür eigentl. noch geeignet? Vor allem eine Graka dieser Generation zu schlucken. Das Commando hat ja soweit ich weiß nur PCIe 1.irgendwas. Ist das aus rein technischer Sicht überhaupt möglich, denn PCIe 2.0 kann ja mehr Watt über den Slot zur Verfügung stellen. Und macht es von der Leistung her einen Unterschied? (dieser Test sagt ja eher nein, ist aber auch schon en 1/2 Jahr alt)

Irgendwie bezweifle ich von vornerein, dass du mit dem P965 Board bessere OC-Ergebnisse erzielen kannst. Glaube bei den neuen Chipsätzen sind auch ne ganze Menge Einstellungen im Bios dazugekommen. Aber das müsstest natürlich ausprobieren.
Generell sollten aber 400MHz kein Problem für den X48-Chipsatz sein und damit wärst schon bei 3,6GHz, wo dann wohl eher langsam die CPU zumacht oder du Wärmeprobleme bekommst.

die frage ist warum du von einen x48 board auf ein p965 board wechseln willst? nur wegen oc? also da kann das p5e sicherlich mehr als das commando, also brauchst auch nich wechseln.

PCIe 2.0 stellt über den Slot exakt 0W mehr als PCIe 1.x ... - nur die Bandbreite ist x2 ( bringt mit nur einer Karte mit genug VRAM <5% )

Wo habt ihr plötzlich alle die Infos mit der Stromstärke her ?

Robo32 schrieb:
PCIe 2.0 stellt über den Slot exakt 0W mehr als PCIe 1.x ... - nur die Bandbreite ist x2 ( bringt mit nur einer Karte mit genug VRAM <5% )

äähh wtf was wilst du uns sagen?

Behalte das X48 ist sicher besser als das Pxxx

@Almost

diRAM schrieb:
Das Commando hat ja soweit ich weiß nur PCIe 1.irgendwas. Ist das aus rein technischer Sicht überhaupt möglich, denn PCIe 2.0 kann ja mehr Watt über den Slot zur Verfügung stellen.

Wollte es nur klar stellen... - ist schon das zweite mal dass ich das lese ( innerhalb der letzten 24Stunden )

btt
Würde auch das X48 behalten.

Wenn man nur ne Singlegrafikkarte einsetzt und vielelicht auch nur einen Dualcore ala 8400 oder größer würde ich ganz klar das Asus Commando bevorzugen.

Overclockingmässig muss man sowieso schon sehr tief in die Tasche greifen um eine Board mit P45 Chipsatz zu kaufen das sich FSB-Mässig mit einem Commando messen kann wenn man Dualcores bencht.

Der X48 Chipsatz bringt einem nur geringe Vorteile wenn man halt unbedingt PCIe 2.0 haben möchte oder einen Quadcore übertakten will.

sxemini schrieb:
die frage ist warum du von einen x48 board auf ein p965 board wechseln willst? nur wegen oc? also da kann das p5e sicherlich mehr als das commando, also brauchst auch nich wechseln.

Von Wollen kann eigentl. keine Rede sein, da bei nem Mainboardtausch deutlich mehr Aufwand auf mich zukommt (Aus- & Einbau), als wenn ich nur die Graka tauschen würde. Ich stell die Frage auch eher hypothetisch, weil wie gesagt ich das von den OC-Ergebnissen abhängig machen würde. Das müsste allerdings erst noch getestet werden..

Robo32 schrieb:

Hab einfach bei google schon zu dem Thema Infos gesucht und das kam dabei raus. Aber auch ein Grund warum ich die Frage hier trotzdem stelle. Hier erhoffe ich mir immer fundiertere Antworten als bei irgendwelchen google Beiträgen. Somit schonmal danke für die Aufklärung ;)

Humptidumpti schrieb:
Wenn man nur ne Singlegrafikkarte einsetzt und vielelicht auch nur einen Dualcore ala 8400 oder größer würde ich ganz klar das Asus Commando bevorzugen.

Overclockingmässig muss man sowieso schon sehr tief in die Tasche greifen um eine Board mit P45 Chipsatz zu kaufen das sich FSB-Mässig mit einem Commando messen kann wenn man Dualcores bencht.

Der X48 Chipsatz bringt einem nur geringe Vorteile wenn man halt unbedingt PCIe 2.0 haben möchte oder einen Quadcore übertakten will.

Würde bedeuten, dass du von Vornherein beim OC bzgl. meines q6600 zum X48 raten würdest. Was mir das Testen ersparen würde. Mir schwant aber, dass ich es trotzdem ausprobieren muss. Einfach für mich selbst und mein Gewissen :evillol:

Die Q6000-Serie erreicht mit den X38/48-Chipsätzen nur bescheidene Ergebnisse beim Übertakten über den FSB. Wie es beim P965 aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen; nur soviel, dass sich hin zum P35 nicht viel getan hat... Da das Commando ein ausgezeichnetes Übertakterboard ist, solltest du es ruhig mal damit versuchen.

Iapetos schrieb:
Die Q6000-Serie erreicht mit den X38/48-Chipsätzen nur bescheidene Ergebnisse beim Übertakten über den FSB.

Äh, eigentlich kommt man mit den alten 65nm-Quads zusammen mit X38/48 problemlos in Bereiche von 450-470Mhz FSB. Darüber greift fast immer eine FSB-Wall. Mit Luftkühlung reizt man damit jedoch absolut jeden Q6600 aus. Mit dem Commando wird man nicht um einen Mhz höher kommen ... ;)

Gut, ich erinnere mich noch an gerade mal gut 400Mhz, wenn überhaupt. Kann natürlich auch sein, dass ich mich da falsch erinnere.

Also generell ist der 965 wahrlich kein schlechter Chipsatz. Der lief auf meinem alten Asus P5B zusammen mit dem E6300 auf bis zu 430mhz. Allerdings war das auch wahrlich net das OC Board. Mit meinem Aktuellen P45 komme ich aber locker auf 500mhz und mehr, also würde ich eher zum deinem jetzigen Board tendieren ;)

Vermutl. werde ich auch einfach das X48er drinlassen. Auchn stückweit aus Bequemlichkeit Oo
Ich sag mal so, wenn mir der OC Funktionsumfang nicht ausreichen sollte (wovon ich spontan mal net ausgehe), besteht ja immernoch die Möglichkeit das P5E deluxe mit dem Rampage Bios zu flashen.

Zurück
Oben