Asus Crosshair 4 Formula Ram Probleme

QbitE

Cadet 4th Year
Hallo liebe Cb#'ler :p:)

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuem Mainboard, bzw. meinem neuem Pc.

Hier erstmal meine Teile!

Ram: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_low_voltage_dual_channel

MB: http://www.computeruniverse.net/products/90376950.asp?agent=619

Cpu: http://www.mindfactory.de/product_i...T-3-20GHz-AM3-9MB-125W-Black-Edition-BOX.html

Graka (Gpu): http://www.amazon.de/-GeForce-GTX47...GS/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1288194532&sr=8-10

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64Bit. ( Lief schon auf meinem vorherigen System ohne Probleme)

So nun zu meinem Problem:

Seid ich das neue Mb+Ram+Cpu habe ( Graka lief schon im alten System) stürtzt mein System ständig mit einem Bluescreen ab. Das passiert ab und an sogar mal obwohl ich nur bei Firefox 2 tabs auf habe. -.-' Habe Windows auf meiner alten PLatte schon mehrfach neu aufgesetzt was aber nichts gebracht hat. Zuerst lief der Pc ohne Probleme. Nur langsamm fingen die Fehler wieder mit meldungen wie, "Die Anweisung in 0xfe471dcf verweist auf Speicher 0xfefd5eb8 Der Vorgang read konnte nicht im SPeicher durchgeführt werden.", an. Ich hatte zuerst die Festplatte unter Verdacht, welche jetzt vor 2 Tagen ausgetauscht wurde. Das System lief damit bis vor 30 MInuten Problemlos. Doch dann wieder, Firefox und ICq offen gehabt und ZACKT! Bluescreen :( Die oben zittierte Fehlermeldung wurde mir beim versuch die Windows Bluescreen auswertung zu Installieren angezeigt. An den Ram-Timings,Spannung oder Tackt habe ich nichts verändert. Lediglich die CPu habe ich übertacktet. Diese übersteht aber Prime95 ohne einen einzigen Fehler. Der Ram ist ebenfalls Fehlerfrei ( Memtest und WIndows 7 Speichertest) und auch zu 100% Kompatibel.

Hat irgendeiner von euch eine Idee? :( KÖnnte es vllt. ein Treiberproblem wegen der nVidia Karte sein?

Mit freundlichen Grüßen Alex:freaky:
Ergänzung ()

Zusatz!!!: Das Mb verfügt über die Möglichkeit es mit einem 4 ODER einem 8 PIn Stecker mit Strom zu versorgen! Ich betreibe es mit einem 4 Pin, weil mein Nt kein 8 PIn hat. KÖnnte es vllt damit was zu tun haben? Es sind 8Gb Ram verbaut! l

Lg Alex

AW: Asus Crosshair 4 Formula Ram?!?! Probleme

Dass du den übertakteten 6-Kerner nur mit einem 4pin Stromkabel versorgst, könnte durchaus Grund für deine Probleme sein. Treten denn die Probleme auch ohne Übertaktung auf?

Was für Stopfehlercodes werden denn in den Bluescreens angezeigt?

Kannst du bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Mal getestet ob du ohne Übertaktung auch Bluescreens hast? Wie schnell ist der RAM getaktet? Bei mir hat das übertakten des RAM öfter zu Problemen geführt wie bei der CPU und ich musste die RAM-Timings anpassen.

Hast Du die Möglichkeit das Board mit einem 8 Pin zu versorgen? Netzteil vielleicht von einem Kumpel mal borgen, so ein Test dauert ja nicht lange. Mir ist beim Kauf des Boards mit der gleichen CPU geraten worden dies mit dem 8-Pin anzuschliessen (das Board hat ja auf dem Stecker so eine komisch Kappe, die man mit etwas liebevoller Gewalt abziehen kann).

Oder aber mal direkt den Asus Support anschreiben bzw. anrufen. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Hallo Leute. :)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Pc Heute Mittag zu einem Pc-Fachgeschäft gebracht. Ich habe wirklich alles versucht.

Bios war alles auf Default! Lief nach dem ersten neu aufsetzten von Windows auch ohne Oc. Ich habe Wirklich den Arbeitspeicher in Verdacht. Ich denke nicht das die Sache mit dem 4 Pin der Grund dafür ist. Ich lasse mir aber Trotzdem ein neues Nt einbauen weil ich demnächst Cross-fire machen möchte. :D Ich werde jetzt die nächten Tage keine Zeit haben mich damit zu beschäftigen, daher jetzt die Sache mit dem Pc-Geschäft. Ich hoffe die können mir helfen. Wenn nicht wende ich mich erneut an euch. :)

Liebe Grüße Qbite/Alex

QbitE, hast du den Ram nach der Kompatibilitätsliste des Mainboards gekauft? Ich kenn kaum ein empfindlicheres Mainboard als das Crosshair IV, was die Speichersensibilität angeht und dein Problem hatte ich schon oft mit Kundenrechnern, die für das Mainboard nicht gezielt Ram gekauft haben, sondern irgendeinen :>

Zurück
Oben