[ASUS Crosshair 4 Formula] USB 3.0 funktioniert nicht mehr richtig

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass meine beiden Onboard USB 3.0 Buchsen auf meinem ASUS Crosshair IV Formula nicht mehr korrekt funktionieren.

Anfangs hatte ich ein USB 3.0 Hub an einer der Buchsen und begann erst richtig USB 3.0 richtig zu nutzen. Nach dem ersten Anschließen spinnte das Hub schon rum, Dateiübertragungen brachen nach einigen Sekunden oder Minuten ab und das angeschlossene Medium war nur noch ein Geist im Explorer und konnte nicht mehr angewählt werden.

Also dachte ich mir das es am zu langen Kabel (3 Meter bei einem Aktiven Hub) liegen könnte und kaufte ein hochwertigeres 1,5m Kabel - ohne Erfolg.

Also testete ich meine Externe USB 3.0 Festplatte direkt, ohne Hub. Anfangs funktionierte auch alles super. Ich konnte mit spitzen Geschwindigkeiten riesige Datenmengen übertragen, aber jetzt tritt bei allen angeschlossenen Medien das o.g. Problem auf.

Sei es ein 128 GB USB 3.0 Stick, die o.g. externe Festplatte oder USB 2.0 Medien - bei allen bricht die Datenverbindung beim Kopieren von Daten ab und ich kann anschließend weder die Eigenschaften aufrufen, noch auf das Medium zugreifen. Nach einem Neustart kann ich wieder zugreifen.

Ich habe jetzt schon etliche Treiber ausprobiert. Der USB 3.0 Controller auf dem Board ist von NEC und zwar der "NEC D720200F". Gut zu sehen auf diesem Bild hier.

Ich habe sowohl die Treiber von Asus, als auch von Renesas probiert - ohne Erfolg.


Habt ihr noch Tipps? Ist eventuell der Controller kaputt?

Gruß
 
hu das ist doch ein AMD Brett !?

Hallo schonmal die Treiber von der Renesas page probiert?

Sind beide USB3 Ports betroffen? Falls ja und es vorher lief liegt wohl leider ein defekt vor..entweder Kontaktprobleme/Lötstellen des NEC Chips oder er ist selbst defekt. In dem Fall Garantie versuchen...
falls keine Garantie mehr kann man durch erhitzen mit einer Hotair-Station den Chip nachzulöten..das würd ich nur im Notfall empfehlen weil es auch noch ein BGA Chip ist mit >160 Lötkugelnunterm Chip umd man eigentlich noch die Platine Preheaten sollte(immerhin ist er klein)..aber wenn er ech schon defekt ist kann man nimmer viel kaputtmachen ;-)
PS im NOTFALL kann ich es gegen Portoerstattung versuchen (nur wenn KEINE Garantie mehr)..näheres dann per PM

mir ist nochwas eingefallen: BIOS auf neuestem Stand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte auch an der Energieversorgung der Anschlüsse liegen(vor allem wenn der Hub nicht rennt und bei "älteren" 3er Anschlüssen) bzw. das diese nicht genug zur Verfügung stellen, im Glücksfall helfen da wie bereits angesprochen wurde Treiberupdates...
wie schaut es aus mit einem normalen USB-Stick/Platte(USB 2.0) aus, läuft diese(r) "normal"- ohne Probleme an den 3er Anschlüssen?
 
hu das ist doch ein AMD Brett !?

Ja genau.

Hallo schonmal die Treiber von der Renesas page probiert?

Wie bereits oben geschrieben - leider ohne Erfolg

Sind beide USB3 Ports betroffen? Falls ja und es vorher lief liegt wohl leider ein defekt vor..entweder Kontaktprobleme/Lötstellen des NEC Chips oder er ist selbst defekt. In dem Fall Garantie versuchen...
falls keine Garantie mehr kann man durch erhitzen mit einer Hotair-Station den Chip nachzulöten..das würd ich nur im Notfall empfehlen weil es auch noch ein BGA Chip ist mit >160 Lötkugelnunterm Chip umd man eigentlich noch die Platine Preheaten sollte(immerhin ist er klein)..aber wenn er ech schon defekt ist kann man nimmer viel kaputtmachen ;-)
PS im NOTFALL kann ich es gegen Portoerstattung versuchen (nur wenn KEINE Garantie mehr)..näheres dann per PM

mir ist nochwas eingefallen: BIOS auf neuestem Stand?

Es sind beide Ports betroffen und funktioniert hat es Anfangs. Ich habe das Board direkt nach dem Kauf auf Wakü umgerüstet, ich denke dadurch ist zum einen die Garantie erloschen und zum anderen habe ich es auch schon länger als 2 Jahre.
Ich bin dir zwar dankbar für dein Angebot, aber auf Ausbauen und wegschicken habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust ;) Wenn es keine Lösung gibt werde ich mir wohl eine USB3.0 Karte für PCIe zulegen.

Das Bios ist auch auf aktuellem Stand.

könnte auch an der Energieversorgung der Anschlüsse liegen(vor allem wenn der Hub nicht rennt und bei "älteren" 3er Anschlüssen) bzw. das diese nicht genug zur Verfügung stellen, im Glücksfall helfen da wie bereits angesprochen wurde Treiberupdates...
wie schaut es aus mit einem normalen USB-Stick/Platte(USB 2.0) aus, läuft diese(r) "normal"- ohne Probleme an den 3er Anschlüssen?

Ich habe jetzt schon wirklich viele Treiber ausprobiert, leider ohne Erfolg. Normale USB 2.0 Sticks und Platten laufen auch nur mit den selben Problemen wie bei den USB 3.0 Datenträgern.
 
ok wenn USB 2 Geräte auch betroffen sind, weiß ich auch keinen Rat außer eben :( - (teil)defekt

Ergänzung: die alten Treiber beim probieren hast du schon immer vorher gelöscht...
hatte das Formula auch mal und mit dem NEC Treiber auf der Asus Seite keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben