ASUS Crosshair II Formula BIOS CPU Problem

darkjulian

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner CPU.
Gestern habe ich mein BIOS auf den neusten Stand gebracht, aktuelle Version ist 2202.
Seitdem dieses BIOS drauf ist, taktet mein Phenom II X4 955 nur noch mit 800 Mhz, laut CPU-Z. Ich habe schon nachgeschaut, C&Q ist ausgeschaltet und der Takt ändert sich auch nicht bei Belastung, Spiele wie NFS Shift ruckeln derbe.
Im BIOS und in den Systemeigenschaften wird aber der richtige Standardtakt angezeigt,
3,2 GHz.
Wie kann das sein?
Was kann ich tun, damit mein Phenom wieder richtig taktet?
Mit dem alten 2003 BIOS lief er ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit.
Ich finde das echt eine Frechheit von ASUS, sowas ins Netz zu stellen und nicht mal darauf hinzuweisen, man muss doch seine Sachen testen, bevor man sie einfach zum Download anbietet.
Ich bin echt am verzweifeln, schließlich will ich wieder zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt COOL & QUIET im BIOS deaktivieren !?

Zudem solltest du nach jedem Flash des BIOS die Optimized Defaults im BIOS laden und speichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben schon gesagt, Cool'n Quiet ist ausgeschaltet!
Optimized Defaults habe ich auch schon getan.
Ergänzung ()

Kann geschlossen werden, hab das Problem gelöst, wusste gar nicht das es doch viel einfacher geht als man glaubt.
Es funktioniert mit dem ASUS-Update Programm.
Man wählt Otionen, zurückstufbares BIOS und anschließend BIOS von Datei aktualisieren.
Und dann updatet er ganz normal und nach dem Neustart hat man schon wieder sein altes BIOS drauf.
CPU taktet wieder ganz normal so wies sein soll!

Also verkneif ich mir dieses Bios. Danke für den Hinweis!

Das Bios läuft perfekt, erkennt die CPU, die SLI Profile direkt. Speicher Freq/Timing Einstellungen können auch wie gewohnt durchgeführt werden. Bisher mit einem 940/965BE getestet.

In der Anlage habe ich das Beta Bios 2302, evtl. damit mal versuchen:

BIOS version: 2302 Date: 11/06/2009

Checksum: 1400H

1. Fixed AM3 955/965 can not adjust ratio.

--------------------------------------------------------------------------------
*NVMM - NVMM 4.091.46
VBIOS 62.77.24.00.06
RAID: 10.0.0.31 RPT IDP
AHCI: 01.06.00

BIOS version: 2301 Date: 11/06/2009

Checksum: F500H

1. Fixed AM2+/AM3 C1E fail when HT running at 1000Mhz.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben