Asus Crosshair II Formula und RAM Problem

checkar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
43
Habe vollgendes Problem, nur leider noch immer keine Lösung.
Zur Hardware, habe ein Asus Crosshair II Formula mit einem Phenom X4 955 drauf, das ganze Wassergekühlt.
Meine RAM´s sind welche von OCZ (4GB Reaper 1066Mhz) und da kommt jetzt mein Problem, ich bekomme immer zu einen Blue Screen wenn ich sie im Bios einstelle, habe schon alles probiert, lasse ich sie auf 800Mhz laufen läuft es eigentlich, hatte bis jetzt noch keinen Blue Screen, habe damit aber noch nicht so lange getestet.
Diese Werte kommen wenn alles auf AUTO im Bios steht.
Stelle ich nur die Mhz ein, also auf 1066Mhz startet Windows ganz normal, der Blue Screen kommt dann nach einer Weile, zeitlich immer verschieden.
Schaue ich dann im Bios nach stimmen die Timings und alles andere überhaupt nicht, stelle ich diese nun manuell ein komme ich teilweise garnicht richtig ins Windows, da habe ich schon den Blue Screen.

Mache ich dann mit verschiedenen Einstellungen einen Systemtest über Everest, bricht es nach ein paar Sekunden ab, außer es steht alles auf AUTO im Bios, dann läuft es.
Mich nervt das ein wenig weil ich nicht weiß was es ist und woran es liegen kann.
Meine Vermutung, das Board und die RAM´s laufen nicht 100% zusammen, hatte da auch was im Netz gefunden, leider war es aber nur ein Thema wo jemand solch ein Problem hatte.
OK, ich könnte jetz sagen, ich lasse alles so und fertig, nur ist damit ja nicht die Frage geklärt was mit den RAM´s sein kann, noch dazu kaufe ich nicht umsonst Riegel mit 1066Mhz, dann kann ich gleich kleinere holen und gut.
Noch habe ich die Möglichkeit diese RAM´s wieder zurück zu schicken, leider nur gegen Gutschein und Corsair oder Geil haben die garnicht im Programm.
Was soll ich machen, hat vielleicht einer von euch eine Idee.
 
sind das 4x1 gb?

bei vollbestückung eines amd systems, besonders phenoms chipset...gibts über 800mhz nur probs. egal mit welchen board u.s.w

bios update würde was bringen und mal 0,2v die spannung nach oben treiben
 
Ach, sorry, das sind 2x2GB stecken in Slot A1 und B1 drin.
Die Spannung noch höher stellen, drauf steht 2,2V, das find ich schon ganz schön viel.
Habe jetzt mal im Bios von ungaged mode auf gaged gestellt, keine Ahnung ob das was bringt oder nicht, ich probiere hier grad alles aus, aber ich denke daran dürfte es wohl eher nicht liegen.
Bios Update bringt nichts, da das neuste drauf ist.
Muß auch dazu sagen das ich mich noch nicht so sonderlich mit dem Bios auskenne, aber was einzustellen geht, also was auf dem RAM steht, habe ich so gemacht, aber leider läuft es halt nicht so und auf AUTO gehen sie halt nur mit 800Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem Crosshair II mit 940BE auch am Anfang OCZ Reaper 4GB Kit eingebaut, jedoch lief alles einwandfrei. Was mich bei dir wundert ist wenn ich auf SysProfile gehe die RAM Timings und den Chipsatz den er als "ATI" als MB Chipsatz erkennt, evtl. ist es ja auch nur ein Ausleseproblem.

Was passiert wenn du die RAM Timings auf "AUTO" und das EPP benutzt, läuft dann alles stabil, oder hast du da auch die selben Probleme bzw. auch nicht die richtigen Timings?
 
Zurück
Oben