Asus Crosshair III Formula SSD 600 MBit sinnvoll?

darkjulian

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD mit 600 MBit zu holen, da dadurch das System ja recht flott sein soll. Ich bin froh, dass ich noch nicht gehandelt habe, denn ich musste feststellen, dass mein Board - das Asus Crosshair III Formula - nur SATA 300 unterstützt.

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll sich eine solche SSD zu holen oder sind das dann so große Leistungseinbußen, dass man sich am Ende über den Kauf ärgern wird?

Speziell habe ich an diese SSD gedacht:

http://www.alternate.de/html/product/ADATA/S510_2,5_SSD_120_GB/936034/?

Sollte ich mir aufgrund des Boards gar keine SSD holen oder bringt eine SSD 300 Mbit auch was? Solche werden ja auch oft im Netz angeboten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.;)

kauf sie einfach. den sprung merkste obwohl sie gebremst wird. ich kanns dir aus eigenen erfahrungen nur empfehlen.

Also meinem Bruder habe ich vor kurzem zum Geburtstag auch eine Corsair Force GT mit nem 600er Anschluß angeklemmt. Er hatte auf seinem Board auch nur en "alten" SataII Anschluß, noch dazu en poppeligen schwachbrüstigen Quadcore von Intel.

ABER... Selbst bei der Konstellation merkt man den Unterschied gewaltig! :evillol: Das Ding rennt als ob es kein morgen mehr gibt! Auch wenn man es jetzt noch nicht voll ausreizen kann will man aber nicht mehr auf die SSD verzichten. Also ich kann nur sagen ich bin begeistert! ( Mein Bruder auch :D )
Und da bei ihm nächtes Jahr nach der Konfirmation en neuer PC ansteht hat sich die Investition aufjedenfall gelohnt!

Kannst du ruhig kaufen. Du wirst dich nicht ärgern.

Die Frage ist wofür du die SSD brauchst - Schiebst du viel große Datenmengen hin und her? Nimmst du viele Filme auf in Spielen etc? Die (angegebenen) 550MB/s wirst du im Realfall eh niemals erreichen und meistens kopiert man eh nur auf HDD's (die ~120mb/s lesen/schreiben können) oder Sticks die eh nicht ansatzweise dass liefern können.
Zudem profiert man am meisten von den sehr kurzen Reaktionszeiten der SSD - 0.1ms zu ~3-5ms der HDD - dadurch starten die Programme etc deutlich schneller - Auf die Transferraten kommt es da nicht an.
Von dem her kannst du sie dir schon kaufen - Der nächste PC wird recht sicher Sata3 haben ;)

mfg

Nur zur Info: 6 GBit/s bzw. netto 600 MByte/s. Nicht 600 MBit. Mbit wäre ohnehin eine ganz falsche
Bezeichnung (Kapazität, ca. 75 Mbyte), wenn, dann müssten es "MBit/s" sein, dann aber auch deutlich mehr.

Kaufe eine SATA3 SSD, wenn Du sie evtl. später in neueres System mitnehmen willst. Sonst kann es auch eine SATA2 sein. Aber um Sandforce würde ich einen Bogen machen.

Also ums umherkopieren von Daten gehts mir gar nicht.

Ich will einfach nur, dass mein Rechner schneller hochfährt (ewiges Warten beim Willkommensbildschirm vermeiden) und im Arbeiten flotter wird - sprich das Programme auch sofort starten, wenn ich sie anklicke.

Mit den Größenangaben habe ich iwo verwechselt, xD.

Dann hol se dir ;) Den Willkommensbildschirm sieht man fast gar nicht mehr! Und von den Programminstallationen kann man nur schwärmen! :evillol:

Der Rechner macht allgemein einen viel flüssigeren Eindruck auch beim Surfen etc. :cool_alt:

darkjulian schrieb:
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll sich eine solche SSD zu holen oder sind das dann so große Leistungseinbußen, dass man sich am Ende über den Kauf ärgern wird?

Über was willste Dich denn ärgern, Du weißt doch gar nicht ob und wie groß die Leistungseinbußen sein werden (falls sie überhaupt vorhanden sind)^^

Ihr macht euch das Leben selbst schwer Jungs :-)

OK, also, wenn die Unterschiede wirklich nur beim Kopieren/Verschieben von Dateien vorhanden sind, ist es mir wumpe.
Worauf es mir ankommt ist das schnelle Hochfahren und Laden von Programmen. ;-)

Moin!
Also, den Unterschied beim Kopieren und Verschieben von Daten merkt man nur, wenn man von SSD zu SSD kopiert oder verschiebt.
Ich hab in meiner Kiste derzeit 'ne kleine 60er Force GT drin als Systemplatte und man merkt schon, dass das keine HDD ist. Vom Einschalten bis ich auf'm Desktop was machen kann vergehen etwa 35 Sekunden, wobei das Board schon fast 20 Sekunden braucht, um "durchs BIOS" zu kommen. Programme starten wesentlich schneller als von HDD und die ganze Kiste fühlt sich einfach geschmeidiger an. Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf eine SSD verzichten. Dazu kommt noch, dass eine SSD geräusch- und vibrationsfrei läuft. Ich werde demnächst die zusätzlich noch vorhandene HDD auch durch eine SSD ersetzen, dann ist endgültig Ruhe im Karton.

Gruß, Andy

Zurück
Oben