Asus Crosshair III Formula Temp zu hoch

SchniCom

Ensign
Hallo miteinander

ich habe gerade ein Asus Crosshair III Formula in einen neuen Rechner eingebaut und mir ist sofort aufgefallen dass die Northbridge Temperatur extrem hoch war. Dierekt nach dem ersten Start auf 70°C. Nach ca. 10 Minuten im Bios hat sich das Mainboard wegen >90°C abgeschaltet. Windoes konnte ich dann installieren, allerdings hat er sich nun im Windows selber aufgehängt und es geht nichts mehr... Kann das zusammenhängen? Und was verursacht eine so hohe NB Temperatur? Da kann man ja eigentlich bis auf Gehäuselüftung nicht viel machen oder? Und es ist ein 120mm Gehäuselüfter verbaut, außerdem ist das Gehäuse noh auf beiden Seiten auf.
Würde mich über Antworten freuen!

Kannst du mal bitte ein Foto vom Inneren machen?

Weiterhin, kann es sein dass Asus mal wieder die Wärmeleitpaste vergessen hat.

also spontanes bauchgefuehl sagt mir dass ich da neulich aka paar monate mal riesen rants gelesen haette dass extremisten aka enthusiastenboard und teuer etc aber dass asus bzw hersteller da viele sehr schlampig gebaut haette und zwar dass kuehkoerper aller art auf dem board nicht anliegen und keinen oder schlechten kontakt haben.

weiss nichtmehr genau obs genau dein crosshair war oder noch n neueres oder sowas? glaube aber dass es damals das neu erschienene war....

am besten mal letmegooglethatforyou bemuehen und deine kuehlkoerperkontakte pruefen.

viel erfolg.

Generell ist der alte 790FX als Stormfresser und Hitzkopf bekannt. Ich kann nichts genaues zu der Temperatur sagen, allerdings könnte sowas auch an Speicherfehlern liegen...

Folgende Vermutung: Dein genanntes Board gehört ja bereits zum alten Eisen und ist ein Auslaufmodell, daher hast du es wohl kaum neu gekauft... -> Hast du es vielleicht bei eBay ersteigert ? Dann könnte es auch sein, dass der Vorbesitzer dort vielleicht gebastelt hat ...

hast du es gehäusebedingt auf dem kopf eingebaut? da schaltet sich mein striker II formula, ein sicher größerer hitzkopf aber naja, auch nach ner zeit hitzebedingt automatisch ab.:)

habe diese woche auch ein gebrauchtes crosshair 3 verbaut und da lagen die temps meine ich immer bei ~40°C. allerdings atx-standardmäßig mit pci(e) anschlüssen unten und cpu oben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat auch ein 790 FX chipsatz und ist mit 44°c (Passiv) eig. noch recht okay. Ich hätte mal gesagt Prüfen ob die Kühler Kontakt haben und wenn net ein wenig WLP drauf bzw wenn sie kontakt haben einfach mal WLP drauf das sollte Helfen oder ein Lüfter versuchen das die Richtig Chipsatz pusten.

MFG

DerGrueneTee

ich hab übrigens folgendes Netzteil laufen auf dem Mainboard: be quiet! Pure Power L7 430W

funzt das überhaupt? ;) Kann das überhaupt mit der Stromversorgung zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben