News Asus „Crosshair IV Extreme“ mit Lucids Hydra

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Asus hat erste Details zum zweiten Ableger der neuen „Crosshair IV“-Serie bekannt gegeben. Nachdem der Einstand durch das „Formula“ geglückt war, steht in Kürze das „Extreme“ an. Dieses wird das erste Mainboard von Asus, das auf Lucids Hydra-Chip setzt.

Zur News: Asus „Crosshair IV Extreme“ mit Lucids Hydra
 
Wer baut sich denn bitte schön 5 oder 6 Graka auf ein Board ?!

Juhu. erster :D
 
Ich bin Fan von Lucids Lösung.
Hoffe auch das es die dringend notwendige Treiberunterstützung durch weitere Partner bekommen wird.

Werde diese Sache definitiv im Auge behalten.

@Hellwriter: mitlerweile bekommt man fast alles für PCIe 1x !
 
Ich frage mich, wer nur derer zwei Grafikkarten verbauen möchte, mit so einem Hydrachip, der ja eher Nach- wie Vorteile mit sich bringt.
Wo SLi und Crossfire eh schon ein Nieschenprodukt sind, wie sehr kann da der Hydrachip nur scheitern ohne Vorteile? Grafikkarten zwei verschiedener Hersteller zusammen laufen zu lassen ist einfach mal Unwahrscheinlich.
 
Asus baut also wieder teure Heizungen... nicht schlecht! :rolleyes:
 
@HeLlWrIteR: Hast Du eigentlich auch mal drüber nachgedacht, bevor Du den Stuss von Dir gegeben hast?

Seit wann können Erweiterungs-Slots nur mit Grafikkarten belegt werden? Soundkarte, TV Karte, RAID Controller etc. etc.
Und wenn man schon alles auf PCIe umrüstet, kann man auch gleich überall x16 Slots (zumindest mechanisch) verbauen. Das bietet Flexibilität.

Ansonsten ein schönes Board! Evtl. wird der Hydra Chip doch noch ganz brauchbar. Die ersten Gerüchte waren ja sehr interessant, die tatsächliche Leistung auf dem MSI BigBang dann eher enttäuschend. Wird sich zeigen, ob sich hier noch etwas tut!
Nur der Preis des Boards dürfte wieder jenseits von Gut und Böse sein...
 
@RubyRhod
Naja das Board ist eben an Enthusiasten gerichtet und nicht an jeden...
ASUS macht meiner Meinung nach immernoch die besten Boards.

@milamber!
Naja zum Beispiel Leute die eine ATI Karte nutzen wollen und dabei auf PhysX nicht verzichten wollen.
 
Arhey schrieb:
@milamber!
Naja zum Beispiel Leute die eine ATI Karte nutzen wollen und dabei auf PhysX nicht verzichten wollen.

Das funktioniert auch jetzt schon ohne einen Hydra Chip.
 
Naja zum Beispiel Leute die eine ATI Karte nutzen wollen und dabei auf PhysX nicht verzichten wollen.
geht auch ohne lucidchip, halt nur net offiziell, bei diesem board wirds net anders sein.

hoffentlich hat asus mal was an den max möglichen takt für den ram gedreht, dass der noch höher geht, der is zwar net so wichtig für amd, aber is schon immer toller wenn man sagen kann ich hab 2000mhz ddr3 ram.
edit: ups, zu spät
^^
 
N.Kuntze schrieb:
milamber!, dass Leute overclocken bestimmt auch

*Achtung Ironie!*

Ist das doppelte Ironie, oder was bitte hat overclocken mit dem sinnbefreiten Wunsch, zwei völlig verschiedene Karten im Hyrda Modus laufen zu lassen, um sich mit so einer Lösung mehr Probleme als Vorteile ins Haus zu holen?

Wer tatsächlich gute Grafikkarte X hat, und zufällig an gute Grafikkarte Y heran kommt, der hat in Normalfall so ein Mainbaord gar nicht. Und sich Extra für diese Situation nun vorab oder im nach hinein so ein Mainboard zu kaufen ist doch mehr als Blödsinnig.

Wenn Hydra es besser machen würde, als SLI oder Crossfire, wäre es ein Argument. So jedoch nicht.

Arhey schrieb:
Naja zum Beispiel Leute die eine ATI Karte nutzen wollen und dabei auf PhysX nicht verzichten wollen.

Was hat Hydra mit PhysX zu tun? Kläre mich auf, vielleicht weißt du mehr als ich, aber es würde mich doch sehr stark wundern wenn eine ATI Grafikkarte und eine Nvidia Grafikkarte über den Hydra Chip im Dual GPU Modus als PhysX Tauglich daher kommen.
 
hmm... irgendwie passt das ganze Konzept nicht zusammen. Denn so ein Monströse Motherboard sind für Leute gedacht die Trip/Quad-SLI/CF betreiben, und natürlich über sehr viel Geld verfügen und sicherlich das Ding bis ans Limit Übertakten. Und genau dort liegt das Problem, denn solche Leute setzen doch nicht auf die vergleichsweise langsamere AMD CPU's!
Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen AMD's! Denn bis zum Athlon 64 X2 (Manchester) hatte ich "nur" AMD Systeme gebaut bzw. selbst benutzt! Mein Core 2 Duo E6600 ist mein erstes Intel System, da der Pentium 4 bei mir ein Haus Verbot besitzt ;)
Was ich sagen möchte, AMD's sind gut, denn mein Nigel nagel neue HTPC basiert auf dem AMD AM3 System, aaaber... die Enthusiasten haben mit denn teureren Intels einfach mehr Leistung!
z.B. mein neue Intel Core i7-860 @ 4.2GHz. Glaube kaum das irgendein AMD CPU (übertaktet) die Leistung toppen kann auf WaKü Basis.
Und ich bin mit meine 4.2GHz sicherlich nicht der schnellste, gebe hier auf CB sicherlich noch Leute die mehr haben!
 
@milamber:
Das hätte ich nicht von dir erwartet.
Auch wenn Hydra momentan noch mehr Nische als SLI/Crossfire ist, hat Hydra das große Potential, SLI und Crossfire in die Tasche zu stecken.

Ich begrüße Hydra und freue mich, dass er endlich auch für AM3 erschienen ist.

Mir selber reicht allerdings SGPU und ich möchte einfach nicht so viel Strom verpulvern.
 
@N.Kuntze
Nicht als SLI, aber teils besser gegenüber Crossfire. Das aber auch nicht immer, und geht mit vielen anderen Treiber und Kompatibilitätsproblemen einher.
Und wenn man sich dann noch dem Preis vom Big Bang Fusion anschaut, sinkt die Kosten/Nutzen-Rechnung gen null. Selbst für Enthusiasten ist das zu den Kosten der Karten irgendwann nicht mehr Sinnvoll, und was da an Kundschaft über bleibt ist halt nicht besonders viel.

Ein Bruchteil vom Bruchteil vom Bruchteil.

@JokerGermany
Was hast du nicht von mir erwartet?
Wenn der Hydra es schafft, durchweg bessere Performance zu bieten wie SLI und Crossfire, und dabei die Probleme nicht überhand werden lässt, ist das natürlich eine tolle Sache. Aber soweit muß es erstmal kommen. Und dann muss man auch noch die Kosten insgesamt betrachten, die ja bei Dual GPU allein schon nicht glänzen.

Als SLI / Crossfire Alternative, bei deutlich besserer Performance, ok.
Als Möglichkeit für gemischten Dual GPU Betrieb, mehr Spielerei als Nutzen - imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice nice^^ Mal schaun wie das alles laufen wird

Gruß
 
@ Malimber: du sprichst vom IST STAND, wir vom SOLL STAND, dh. wir hoffen alle das durch weitere Treiberoptimierung alles reibungslos(er) funktioniert. Die Vorteile liegen zumindest ganz klar auf der Seite von Hydra im gegensatz zu SLI/CF.

Sollte keine weitere Optimierung stattfinden (können), hast Du leider recht.
 
Ich stimme milamber! voll und ganz zu.

Das einzige warum es sich lohnen würde sowas zu holen wäre die performance in unterschiedlichen spielen die jeweils auf unterschiedliche herssteller abgestimmt sind

Das heißt welches spiel auch immer besser mit nvidia karten läuft, sollte halt die nvidia karte als hauptkarte laufen lassen und die AMD/ATI karte als zusatz um die bestmögliche performance rauszuholen(oder halt anders herum). Obwohl selbst das überflüssig in bezug auf ein SLI bzw Crossfire gespann ist

ob 60 fps mit ati + nvidia
oder 50 fps mit crossfire bzw sli
wanye

und bei exoten wie crysis ist es warscheinlich besser gleich 2 karten vom hersteller zu nehmen der eher auf das spiel abgestimmt ist.

Da macht für mich eine ATI mit einer nvidia als physx karte eher sinn, da spürt man den unterschied.

es ist dahingestellt ob es wirklich um die performance geht oder einfach nur um unabhängiger zu sein. wie dem auch sei ich finds quatsch

EDIT: sollte der chip aber grundliegenddie performance bei sli undcrossfire optimieren und das spürbar... warum nicht solange der presi sitmmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein großer Freund von ASUS aber die Lucid Lösung find ich gut.

Auch wenn Lucid aktuell noch nicht sooooviel bringt ... aber wenn mittlerweile MSI und ASUS auf den Zug aufgesprungen sind, kann man schon damit rechnen das da noch viel dran optimiert wird.
 
Ich finde das gut und hoffe das sich solche Chips mehr udn mehr durch setzen werden um SLI Und cross zu verbessern.
 
Zurück
Oben