Asus Crosshair IV OC Frage

Own3r

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe mal eine Frage zum OC beim Asus Crosshair IV. Und zwar will ich meine CPU (AMD Phenom II X4 955) nur über den Multiplikator übertakten und dabei die Standardspannung (1,35V) verwenden. Nach dem OC soll CnQ noch funktionieren.

Im BIOS gibt es die Funktion CPU Voltage Offset. Wenn diese auf "Auto" steht, dann wird die Spannung automatisch beim erhöhen des Multiplikators erhöht - genau das will ich ja nicht!

Wenn ich die Spannung manuell auf 1,35V (Standardspannung) einstelle, dann funktioniert CnQ zwar beim senken des Takes, jedoch nicht beim senken der Spannung.

Wie kann ich jetzt also den Multiplikator erhöhen, ohne das die Standardspannung verändert wird?

Nutze das Tool "K10Stat". Damit kann man den Multiplikator in Windows erhöhen und trotzdem C´n´Q nutzen. Anleitungen gibts im Internet.

Einfach unter P-State die FID der jeweiligen Stufe: P0-P3 ändern. Das ist der Multiplikator. Entweder höher oder niedriger wählen. Die Spannung kann dort auch gewählt werden.

EDIT: Shit, zu langsam oO

Bei meinem alten Mainboard (MSI 790FX-GD70) konnte ich einfach den Multi erhöhen, ohne das die Spannung verändert wurde. Wie soll ich es also beim Crosshair IV hinbekommen oder ist das überhaupt möglich bei meinem Board? k10stat will ich nicht verwenden...

Bei meinem Asus Evo kann ich die Offset Spannung zwischen Plus und Minus 0,075V verändern.
Diese Offset Spannung ändert sowohl die Idle als auch die Lastspannung beim über und untertakten.
Du könntest beispielsweise plus 0,0125V einstellen, um die Standardspannung kaum zu verändern.

mfg dorndi

Ich habe jetzt mal +0,00 (irgendwas) Volt gemacht (ein Intervall) und konnte Prime95 ohne Probleme erstmal laufen lassen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Als ich alles @Stock hatte, war die max. Spannung 1,32V(SuperPi) - unter Prime95 waren es nur 1,28V. Nun habe ich ein bisschen mehr Spannung gegeben und schon ist die Lastspannung auf 1,36V angestiegen. :(

Meld ich mich mal wieder ;)

Ich benötige für 3,6GHz mehr Spannung als 1.28 V, die ich jetzt unter Last habe (3,4GHz), damit die CPU stabil läuft. Nun habe ich die Offset Spannung schon um ein Intervall ins "-" eingestellt. Wenn ich jetzt 3,6GHz mache, habe ich immernoch 1,28V unter Last, möchte aber gerne zB 1,3V. Offset auto ist schlecht, da die Spannung dann zu hoch ist (1,4V), und Offset "+" erhöht die Spannung direkt auf 1,36V.

Ich benötige jetzt die Möglichkeit im Bereich 1,3V-1,35V die Spannung einzustellen.

Ich möchte die Spannung aber einstellen ohne:
-CnQ zu verlieren
-PhenomTweaker o.Ä. zu nutzen

Zurück
Oben