Asus Crosshair Sound treiber/software ?

domi123456789

Lt. Junior Grade
Hallöe ,

Mein problem ist folgendes der sound funktioniert zwar wunderbar , aber ich weiss nicht so recht wo bzw ob es überhaupt eine extra software für die supreme fx karte gibt "ist beim board im lieferumfang"

soweit wie ich jetzt durchgestiegen bin befindet sich die "software" bei der treiberinstallation dabei .. nun ich habe schon die treiber von der cd installiert .. nix gebracht ... die von der asus seite "der neuste" dort ist auch nix passiert .... ist die software extra ? auf den mitgelieferten cd´s ist jedenfalls nix zu finden ... und auch beim asus download berreich hab ich nichts gefunden ( oder ich bin einfach nur blind) evtl. kann mir ja einer helfen
besten dank
gruss

keiner ne idee ? hmm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, zum pushen des Threads bitte die "Ändern"-Funktion verwenden.)
Also ich halte von diesen Karten bzw Onboard Sound nichts.
Ich hatte nur Kratzen und Knacken mit dieser Karte.

Habe einfach nur denn AC-97 genommen und der lief einwadfrei.

Lieber ne billige Sound blast Audio für 25 Euro ist immer noch besser
als diese Onboard Sound . Sie hat EAX 2.0

Mit dem neusten treiber hast du auch EAX 4.0. Von Creative.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja kein onboard sound , ist ja ne extra karte quasi schon mitbei beim board , auf kurz oder lang wird auch wieder ne schicke fatality in mein sys platz nehmen zur zeit hab ich aber andere prioritäten ;) daher meine frage :/

SupremeFX <-- so heisst die Karte und die software bzw treiber bieten wohl soundmax an aber ich find nix, der sound läuft zwar .. aber ich hab halt keine einstellungen und sowas :(

hmm :( wart..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
Es wäre ganz net zu wissen welches BS du verwendest, denn für Xp gibst die ganz normalen Treiber von der Asus Supportseite, bei dem automatisch auch das SoundMAX-Einstellungsmenü in der Taskleiste installiert werden sollte laut Handbuch. Link zum XP Treiber von der Asus Seite für den Sound gibst hier.

Bei Vista sieht es zumind. bei mir so aus, dass ich bis ich diesen Betatreiber (Ich benutzte das Striker !) installiert hatte, so wie du beschreibst bis auf die Änderungen im Treiber nix einstellen konnte. Mit dem neuen Betatreiber (für die I.) hab ich neuerdings dann auch so ein Menü(s.Anhang).
Vielleicht funktioniert der Treiber ja auch bei dir (sind ja fast ! die selben Soundkarten)

Allerdings besitzte ich (noch:D) keine hellseherische Fähigkeiten und weiß damit auch nicht welches BS du benutzt. Aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.:)

Zuletzt bearbeitet:
heeyy vielen dank :) das funzt super :) ein problem weniger danke dir wirklich :D

Achso noch ne frage , dieser steckplatz wo die karte drauf ist also die audio wie nennt man den ? bin irgendwie doof gerade :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den Ändern-Button benutzen!)
Das ist ein PCI-Express x1 Steckplatz. Beim Crosshair imo aber speziell für diese Karte zugeschnitten. Also funzt nur mit dieser SupremeFX Karte.

das dacht ich mir schon so :/ weil creative bietet jetzt ja auch pcie karten an die passen dort dann nicht drauf ?

Nein, wenn Du Dir den Steckplatz genau ansiehst, wird deutlich, dass der Slot ein "umgekehrter" PCIe 1x ist. Da passt keine andere Karte hinein. Allerdings kannst Du entsprechende Karten auch in anderen PCIe-Slots betreiben. Es ist grundsätzlich möglich (Ausnahmen gibt es aber auch da), eine PCIe 1x-Karte in einem PCIe 16x-Slot zu verwenden.

so schlimm ist´s dann doch nicht :) doof ist halt das der slot dann ohne die soundkarte verschwendung ist , oder gibs da noch andere karten für ?

Zurück
Oben