Asus Crosshair VI Hero Fehlercode / q code 8

moxm98

Cadet 2nd Year
Hallo meine Sonnenfreunde,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin dabei einen Gaming PC aufzubauen mit custom Wasserkühlung! Alles soweit so gut drangeschraubt / gesteckt und den Start Knopf betätigt... Fehlercode 8.. ständig, immer wieder und wieder... CPU ist meines besten Wissen und Gewissen fehlerfrei! Habe mich ein bisschen im Internet informiert und es hat sich heraus gestellt, dass der Fehlercode 8 irgendwas mit der CPU zu tun hat? Ein sogenannten BIOS Flash habe ich auch schon durchgeführt mit 3 verschieden firmwares, no success! Ich bin verzweifelt, kann mir jemand bitte helfen!

System:
Asus Crosshair VI Hero
AMD Ryzen 7 2700x
Gskill F4-3000C16D 2x8GB Kit

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.017
hast du schon den Speicher in A2 und B2 probiert bzw. einen einzeln in A2 ?

die Bios files vor dem Flash in CH6.CAP unbenannt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: moxm98
Ist natürlich fies sowas.

Ich hatte bei einem BIOS-Update das Problem, dass EZ-Flash sich verschluckt hatte.
Hat mir auch ein paar Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Mittels BIOS-Flashback ging es dann.

CPU-Ready leuchtet ja...

USB-Stick FAT32? Clear CMOS?

Soweit ich durch die Threads geschaut habe, lag es bei einigen an der Montage des Kühlblocks, bzw. der Backplate.... da vielleicht nochmal checken, ob der Anpressdruck passt, keine Shortcuts auf der Rückseite bestehen...

M-7MkF7-D schrieb:
Ist natürlich fies sowas.

Ich hatte bei einem BIOS-Update das Problem, dass EZ-Flash sich verschluckt hatte.
Hat mir auch ein paar Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Mittels BIOS-Flashback ging es dann.

CPU-Ready leuchtet ja...

USB-Stick FAT32? Clear CMOS?

Soweit ich durch die Threads geschaut habe, lag es bei einigen an der Montage des Kühlblocks, bzw. der Backplate.... da vielleicht nochmal checken, ob der Anpressdruck passt, keine Shortcuts auf der Rückseite bestehen...

Alles gecheckt... wie genau hast du denn dein BIOS Flashback gemacht bzw. wie bist dabei vorgegangen?
Ergänzung ()

38911 schrieb:
die Bios files vor dem Flash in CH6.CAP unbenannt ?
Du meinst aber schon C6H.CAP

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Dumme Frage wohl meinerseits aber:

Steckt der 8-Pin Header der CPU auf dem Mainboard? Oder besser sogar 8Pin+4Pin (wo der 4er optional ist)

RitterderRunde schrieb:
Dumme Frage wohl meinerseits aber:

Steckt der 8-Pin Header der CPU auf dem Mainboard? Oder besser sogar 8Pin+4Pin (wo der 4er optional ist)
Steckt aber ohne den zusätzlichen 4pin... ist er wirklich relevant in dem Fall?

moxm98 schrieb:
Steckt aber ohne den zusätzlichen 4pin... ist er wirklich relevant in dem Fall?
Der 4 Pin sorgt nur für einen besseren Übergangswiderstand und somit für bessere OC Ergebnisse, da die Spannung deutlich besser ist. Aber nein, der 4 Pin ist nicht die Ursache.

Ich habe das Asus C6H ebenfalls neu erworben und gleich einen USB Bios Flash gemacht, damit mein neuer Ryzen 5 3600 überhaupt läuft. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Den 4GB USB Stick mit Rufus formatiert. (Fat32 und MBR)
Dann die BIOS File C6H.CAP kopiert.
Mainboard nur mit dem 24 Pin vom Netzteil verbunden.
USB Stick in den USB Port für BIOS Flash gesteckt.
BIOS Flash Taste 3 Sek. gedrückt, bis es blinkt.
BIOS Taste leuchtete nicht mehr, Update war erfolgreich.

Listo schrieb:
Ich habe das Asus C6H ebenfalls neu erworben und gleich einen USB Bios Flash gemacht, damit mein neuer Ryzen 5 3600 überhaupt läuft. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Ist das wirklich üblich? Ich habe bei meinem alten Ryzen absolut nie den 8 Header entfernt?! Wieso sollte man das auch??

RitterderRunde schrieb:
Ist das wirklich üblich? Ich habe bei meinem alten Ryzen absolut nie den 8 Header entfernt?! Wieso sollte man das auch??
Das ist wahrscheinlich komplett egal, ob der steckt oder nicht. Ich habe nur beschrieben, wie ich es gemacht habe und wie es 100%ig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Listo schrieb:
So bin ich vorgegangen... bios update war bei mir auch erfolgreich abgeschlossen! Problem besteht immer noch Code 8 no Post screen... :(

Ich habe vor dem Flashback noch die Clrmos-Taste gedrückt (natürlich mit ausgeschalteten Netzteil).
Ansonsten eigentlich genauso.

Hatte allerdings definitiv, auch wenn ich nicht mehr im Kopf habe einen anderen Postcode.

Code 8 scheint so ziemlich generisch zu sein und kann auf alles möglich hinweisen.
Deswegen kommen hier auch alle möglichen Lösungen.

Folgende Probleme gab es bisher mit diesem Fehlercode:

falsche Einstellungen im BIOS -> Clear Cmos
fehlerhaftes BIOS -> Flashback
fehlerhafte Stromversorgung -> 4 Pin und/oder 8Pin einstecken, Netzteil überprüfen.
falsche Montage des Kühlers, Board durchgebogen, Wackelkontakte im Socket -> Neumontage

Speicher testen, evtl. andere Module (der Aegis ist aber nun nicht wirklich kein Exot und alle beide defekt?)

Ansonsten bleibt echt nur das Board umzutauschen.
Ich hoffe, du davon nicht ganz das PC-Bauen vergrämen... kommt halt auch mal vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach langem suchen kam ich zum Problem was am ehesten daran liegen könnte. Und zwar ist ein Pin vom Prozessor abgebrochen! Ich schick ihn wieder ein und warte auf Ersatz! Bis dahin geduldet euch mal, ich werde berichten sobald was neues gibt! :)

Na hoffentlich steckt der pin nicht im Sockel noch.

Zurück
Oben