ASUS Crosshair VI Hero - Rattert Q Codes beim Start durch - normal?

aDriesel

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

also ich hab eine ASUS Crosshair VI Hero und nutze es zusammen mit einem Ryzen 7 3800X.
Nachdem das BIOS update endlich geklappt hat und war ich dann doch über die vielen Meldungen überrascht.

Nur bin ich mir da gerade nicht sicher, ob das so normal ist oder es irgendwo einen Fehler gibt.

An all die anderen C6H/C7H Nutzer hier im Forum: Ist das bei euch auch so?

Hab dazu ein MP4 Video angehangen.

Anhänge

• C6H Codes.mp4
    860,2 KB
Ist normal... Wenn er irgendwo hängen bleibt, gibt es da ein Problem....so wirklich eindeutig ist das allerdings selten.....im Zweifelsfall wird das Board immer sagen, es lag am RAM....auch wenn es CPU OC, oder GPU OC war, das schief gelaufen ist.

Du kannst fast boot aktivieren um einen Teil davon zu überspringen....dann können Hardwareänderungen jedoch Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Sicher ist das normal, daran kannst du den Startprozess nachverfolgen - dafür ist die Anzeige doch da.
Problematisch ist es nur dann, wenn es irgendwo hängenbleibt und der Rechner nicht sauber startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Wow, das ging schnell. Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten!
Ich bin ja fast schon davon ausgegangen, aber dennoch war da noch eine Unsicherheit vorhanden.

Update 04.03.2020
So richtig sicher bin ich mir trotzdem nicht, ob da alles hinhaut. Es dauert ca. 10-15 Sekunden bis ich das ASUS ROG Icon sehe, vorher drehen die CPU-Lüfter zweimal und die Codes rattern durch.
Ist das vielleicht irgendeine Mainboard-seitige Überprüfung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert es auch mindestens 15 Sekunden, bis überhaupt mal der BIOS-Bildschirm kommt.
Ich benutze das Board mit einem 3700x.
Bisher haben Bios updates oder verschiedene Settings nichts gebracht.

Zurück
Oben