Asus Crosshair VI Ryzen 3600: Reboot beim Laden der Windowsinstallation

bandsalat

Cadet 1st Year
Hallo Forum!

Habe mir bereits vor geraumer Zeit ein Crosshair IV und nun einen Ryzen 3600 angeschafft. Das Mainboard läuft mit jüngstem BIOS.
Ob Windows 8.1 von DVD oder Windows 10 auf zwei verschiedenen Sticks, einer mit Creation Tool, der andere manuell erstellt, rebootet das System immer wieder, nachdem das Windows-Zeichen angezeigt wird und der Ladebalken (Kreis) für einen kurzen Augenblick erscheint.
Hoffentlich hat jemand von Euch einen Rat für mich.
Vielen Dank!

ram defekt?

...Die Bootreihenfolge ist auf den USB Stick oder die Festplatte eingestellt?

Was hast du für Ram? hast du schon daran herunmgespielt(XMP) oder läuft der auf Basis 2133/2400MHz?

Hallo! Vielen Dank für Eure umgehenden Antworten.
RAM habe ich bereits getauscht und auf Funktion geprüft. Läuft auf Basis 2133 MHz.
Vorhanden sind ein Kit Ichill RCX2 2x8GB, ein Kit Corsair Dominator Platinum RGB 2x16GB, ein Kingston HyperX Savage 8 GB und ein HyperX Fury auch 8 GB.

Bootreihenfolge ist auf Stick eingestellt. Ich habe diesbezüglich auch die andere Kombination versucht und ebenfalls aus dem BIOS den Stick booten lassen.
Womöglich ist relevant, dass selbst nur mit Windows-Installations-Stick, und keinem weiteren angeschlossenen Laufwerk, das System immer wieder rebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon alle USB Ports durchprobiert?

Wenn du den Stick richtig erstellst hast, musst du die UEFI version des USB-Sticks als BOOT medium nutzen.

Hallo! Danke für die Antwort. Ich habe 6 Ports probiert. Sollte nicht wenigstens mit der originalen Windows 8.1 Installations-DVD ein anderes Ergebnis folgen? UEFI-Version ist genutzt, ich habe auch schon die zwei verfügbaren Secure-Boot-Option ausprobiert. Ergebnis bleibt identisch.

Ist deine Festplatte leer?
Kannst du mit normaler Booteinstellung vom Stick booten?

MaW85 schrieb:
Ist deine Festplatte leer?
Kannst du mit normaler Booteinstellung vom Stick booten?
Die SSD ist leer, ja. Bin jetzt mal auf BIOS Version 7601 mit Werkseinstellungen runter.
Nur mit DVD-Laufwerk und Windows 8.1 Pro DVD hat sich der Ablauf leicht mit unverändertem Ergebnis geändert.
Es erscheint der Post-Screen, darauf Press any key..., darauf das Windows Symbol, nach wenigen Momenten der Ladebalken, woraufhin das System rebootet.
Nachdem das nun ungefähr 15 Mal durchgelaufen ist, habe ich ganz kurz das "Problem-Emoticon" gesehen. Taucht jetzt aber nicht mehr auf.
Mit USB-Stick geht gar nichts mehr. Wird nur noch Post-Screen und danach "Republic of Gamers" angezeigt. Nach ungefähr 10 Sekunden folgt dann ein Ladebalken und nach 3 bis 5 Sekunden bootet das System neu.

Problem könnte der Precision Boost sein, den mal im BIOS deaktivieren. Der hat bei meinen Neffen auch ärger gemacht, so das der Rechner nicht Booten wollte. Er hat auch ein C6H und den 3600. BIOS 7704 läuft so bei im Problemlos, nur das Presision Boost rumspinnt.

MaW85 schrieb:
Problem könnte der Precision Boost sein, den mal im BIOS deaktivieren. Der hat bei meinen Neffen auch ärger gemacht, so das der Rechner nicht Booten wollte. Er hat auch ein C6H und den 3600. BIOS 7704 läuft so bei im Problemlos, nur das Presision Boost rumspinnt.
Habe Precision Boost ohne Erfolg deaktiviert. Keine Ahnung, was ich noch probieren kann.
Ergänzung ()

Asus-Support hat einen CMOS Reset empfohlen. Habe in diesem Zuge die Batterie gewechselt. Eine weitere, neue SSD ändert auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal nur einen RAM Stick zu nutzten.
Slot A2&B2 sind die Primären.

bandsalat schrieb:
Es erscheint der Post-Screen, darauf Press any key..., darauf das Windows Symbol, nach wenigen Momenten der Ladebalken, woraufhin das System rebootet.
....dann solltest du danach von der HDD/SSD booten.

Also ich kenne das so, dass ich den Stick einstecke....dann lädt das etwas auf die SSD....dann gibt es einen reboot, bei dem ich den Stick abziehen...der PC startet jetzt von der SSD, und möchte den Stick wieder haben....also stecke ich den wieder ein, und dann geht die Installation weiter.

Fehler gefunden: Grafikkarten! Firepro 7000 und 8000 haben den Reboot verursacht. Mit einer alten Geforce läuft die Kiste endlich und ich sehe zum ersten mal Windows!
Danke für Eure Hilfe!

Ok die Karten sind schon alt, aber am alter kann es nicht liegen. Den meine Ati 850XT Funktioniert auch Problemlos auf dem C6H.
Aber da die Firepro schon alt sind, was ist bei dir dann eine alte Geforce?

Eine GTX 750. Mit der Firepro habe ich auch immer wieder ein frozen Windows.

Zurück
Oben