Asus Crosshair X870e Hero Transportschaden?

hergesknapp

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe per Versand das o.g. Mainboard erhalten.
Als ich es ausgepackt habe, lag der Mainboard Karton auf dem Kopf im Karton - war aber oberhalb gut mit Luftkissen-Folie verpackt und geschützt.
Beim Öffnen des Mainboard Kartons fiel mir auf, dass das obere Plastik-Inlay, welches ja bei ROG HERO oben nochmals auf dem eigentlichen Mainboard Karton liegt, im Bereich der Griffmulde seitlich etwas eingerissen ist.
Das Mainboard samt Inhalt sind augenscheinlich in Ordnung.
Ich frage mich natürlich ob das Board einen Schaden davon getragen hat?
Ggf wurde ja durch das falsch herum im Karton so viel Druck beim Transport ausgeübt, dass dadurch nur das Kunststoff-Inlay beschädigt wurde.
Letztendlich „fliegen“ ja die Pakete grundsätzlich mal auf der Kopf bzw. Bodenseite durch die Gegend.
Ich frage euch um Rat, was ihr an meiner Stelle tun würdet?
Herzlichen Dank vorab

Man kanns auch übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, dropback, nepi1975 und 7 andere
Nichts, ich würde das Ding einfach einbauen und gut ist. Ein Board was auf dem Kopf transportiert wird, sollte keinen Schaden davon tragen, warum auch?

Bau das olle Board ein, entweder es läuft oder es läuft nicht,

hergesknapp schrieb:
Ich frage euch um Rat, was ihr an meiner Stelle tun würdet?
Sich eher an dem sündhaft teuren Mainboard erfreuen statt gleich die Welt untergehen zu sehen, nicht böse gemeint.

Was interessieren mich die Verpackungsmaterialen wenn der Inhalt tut wie er soll.

Auspacken und testen. Dh Minimalprinzip auf dem Tisch ohne Caseeinbau und co.

Außer du bist einer der Menschen, den es grundsätzlich ums Prinzip geht und nicht anders können und das meine ich nicht böse, der später immer daran denkt oder wenn irgendwas mal nicht funktioniert, immer im Hinterkopf "damals kam auch mein Mainboard komisch an, dass ist garantiert doch defekt!!!" Umschaltet.

wir können jetzt alles spekulieren, am ende bringt dir unsere "schätzung" wenig. einfach einbauen testen und fazit selber ziehen

Bein nächsten mal vor Ort beim Händler kaufen und es kontrollieren wenn es dich stören sollte und nicht erst bestellen und versenden.

Spart man Zeit Nerven und schont die CO2 Bilanz. :mussweg:

nepi1975 schrieb:
Bein nächsten mal vor Ort beim Händler kaufen .... schont die CO2 Bilanz. :mussweg:
Na das ganz sicher nicht... außer der wäre in Laufnähe.

Zum Thema:
Kann als Sammler schon verstehen, dass man das Gesamtpaket gerne unbeschadet haben will. Wenns zu dramatisch aussieht - Foto machen und zurücksenden. Ein Crosshair holt man sich schließlich nicht nur damits läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
Wer guckt sich denn das Plastikzeug aus dem Verpackungsinneren an?

hergesknapp schrieb:
Ggf wurde ja durch das falsch herum im Karton so viel Druck beim Transport ausgeübt,
Ist denn der Versandkarton beschädigt oder plattgedrückt?

Ich wüßte zudem nicht, daß es für solche Artikel eine bevorzugte oder gar vorgeschriebene Transportausrichtung geben würde.

Je nach Versandkarton/ Umverpackung hat diese noch nicht mal nur eine Öffnung zum einführen der Ware. Und selbst wenn gibt es bei einer Umverpackung an sich kein festes oben, unten, links oder rechts.

@Motorrad Nein der Versandkarton sowie der Mainboard-Karton weisen keine Beschädigung auf.

Ich habe nochmal genauer geschaut. Dadurch dass das Mainboard die ganze Zeit verkehrt herum lag, ist es durch die Konstruktion des Kartons bzw. des Kunststoffes zu einer Wippe aufliegend.
Aufgrund des Gewichtes der Kühlkörper scheint das Mainboard minimal gewölbt zu sein.
Aufgrund des Preises und um einen späteren Defekt auszuschließen werde ich das Board reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
Minimal gewölbt aber bestimmt nicht vom Transport!

hergesknapp schrieb:
Dadurch dass das Mainboard die ganze Zeit verkehrt herum lag,
Zudem, daß es hier kein verkehrtherum gibt, woher willst du wissen, wie lange der Mainboard- Karton auf dem Transport zu dir wie ausgerichtet war?

Wie hat denn der Händler das Board die ganze Zeit bei sich gelagert? Wie der Großhändler, wie der Hersteller?
Wie wurde das Mainboard auf den vorangegangenen Transportwegen zur Schwerkraft hin gelagert?

Du machst dir hier Gedanken um Zusammenhänge, bei denen es nichts zu bedenken gibt. Wenn die Umverpackung, die Verkaufsvepackung und das Board selber nicht beschädigt sind, dann sehe ich hier keinen Grund dein Mainboard unnötigerweise umzutauschen.

hergesknapp schrieb:
Letztendlich „fliegen“ ja die Pakete grundsätzlich mal auf der Kopf bzw. Bodenseite durch die Gegend.
So ist es! Und dementsprechend ist das Mainboard vom Hersteller aus auch ordentlich in seinem Verkaufskarton verpackt worden.

Wenn das Mainboard an sich nicht plan ist, dann ist das auf die Herstellung zurückzuführen und nicht auf den Transport.

Bilder könnten hier helfen einzuschätzen, ob du übervorsichtig bist, oder ein Problem haben könntest

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Zurück
Oben