Asus DCII 6950 SmartCoolingP Probleme

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
habe mir die ASUS DCII 6950 zugelegt.
Angeblich soll sie ja schön leise sein, das surrsen bei etwa 1000rpm is irgendwie doch recht störend. Da war meine HD4870 deutlich leiser.

Das Hauptproblem ist aber, dass das SmartCooling nicht so wirklich funktioniert.

Ich habe bei Idle 60°C eingestellt, weil ich halt wollte, dass der Kühler möglichst langsam dreht, aber wenn ich SmartCooling aktivieren, röhrt die Karte mit 2000 und hält die Temperatur konstant auf 40°C.

Sollte sie da nicht langsamer sein?

40 Grad Idel ist schon viel bei dem " Ultra Kühlkonzept^^" und 60 Grad sind sowieso zu viel tut der GPU auf dauer auch nicht gut

60°C sind heutzutage kein Problem mehr. Meine alte lief immer bei 70°C und die lief und läuft seit 4 fast vier Jahren.
Und ja die 40°C find ich auch schon komisch. Also irgendwie habe ich wie gesagt mehr erwartet.

Wie siehts denn in Games bzw. Furmark aus?
Evtl. handelt es sich um ein Montagsmodell. Sowas kommt bei den Asuskarten leider recht häufig vor:(

Wenn es ein Montagsmodell ist, kann ich nicht mehr viel machen. Habe die Karte im Laden gekauft. Da gibt es die 14 Tage Rückgabe nur aus Kulanz.
Spiele konnte ich noch nicht testen. Bisher keine Zeit dafür gehabt. Heute Abend schau ich mal.

Aber mich interesiert grad eher das SmartCooling Problem. Ist das ein Bug?
Wüsste echt gerne, warum der mehr kühlt, als ich angebe ^^

Hab die Karte seit 1er w im Einsatz.. trotz dass mein Gehäuse noch vorne und an der Seite offen ist (an der Wakü fehlt noch was), ist die Graka sowohl im idle als auch unter last nahezu geräuschlos.
Über das Surren hab ich gelesen.. viell hast du noch die "alte" Charge erwischt?
Temps kam ich noch garnich zum nachsehn.. 70° unter last macht der Karte zwar nix,
aber aufgrund des riesigen Kühlers könnte man sich schon weniger erhoffen.

Plastikman schrieb:
Wenn es ein Montagsmodell ist, kann ich nicht mehr viel machen. Habe die Karte im Laden gekauft. Da gibt es die 14 Tage Rückgabe nur aus Kulanz.

Das wäre mir neu, dass ein Laden innerhalb der 14 Tage Rückgaberrecht nur auf Kulanz ein defektes Produkt zurücknimmt.

Eine korrekt funktionierenden Asus DCII würde sich nicht so verhalten, wie schon gesagt , umtauschen - fertig. Lass dich nicht so einfach vom Verkäufer abspeisen.

Wenn sie wirklich defekt ist, hat das aber auch nix mehr mit dem 14tägigen Rückgaberecht zu tun, sondern is ne Relkamation. Ob der Händler dir den Kaufpreis erstattet, oder die Karte für 6 Wochn zu ASUS schickt is seine entscheidung.

SONicX schrieb:
oder die Karte für 6 Wochn zu ASUS schickt is seine entscheidung.

Das habe ich total vergessen zu erwähnen. So wird´s zumindest beim K&M Shop bei mir um die Ecke gemacht, ein Graus wie ich finde, den Kunden soetwas anzutun.Aber es gibt ja nicht umsonst Onlineshops.

ALso das Smartcooling funktioniert jedenfalls nicht, wie es angedacht ist. Die läuft einfach auf volle pulle.
Außerdem habe ich wohl schlicht das Problem, das am Material liegt, mit den Vibrationen.
Des Weiteren habe ich kein Rückgaberecht, da ich es NICHT online gekauft habe.
Der K&M ist diesbezüglich nicht wirklich immer kulant.

Zurück
Oben