Asus DRW-1814BLT liest Audio-CD's sehr langsam aus

Mummi74

Commander
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten das o.g. Laufwerk (Sata) und bin sehr zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk Audio - CD's (ohne Kopierschutz) relativ langsam ausliest. Egal ob Audiograbber oder EAC, ich komme nur auf ca. max 6-12fache Auslesegeschwindigkeit. An den Einstellungen habe ich sachon diverse Dinge geändert/ausprobiert.

Mit meinem alten Plextor PX708A habe ich über 24fach erreicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips ?

Danke.

Also bei EAC kommts auf den Auslesemodus an, im sicheren Mode wäre unter 10x völlig normal.

Danke für die Nachricht.

Jetzt habe ich bei EAC in den Laufwerkseinstellungen "Laufwerk ist c2 fähig"aktiviert und jetzt komme ich im sicheren Modus auf bis zu 28fach.

Seltsam.

Ja das leigt daran, daß EAC dann davon ausgeht wenn Dein Laufwerk das kann (kanns wahrscheinlich aber nicht :) ) daß es dann schneller und weniger restriktiv lesen kann, weil das die Genauigkeit erhöht. Deshalb heißt das Programm ja auch EXAKT Audio Copy, das versucht jeden Track 100% bitgenau zu lesen, d.H. es wird jeder Lesevorgang on the fly überprüft und bei Bedarf wiederholt, das kostet die Zeit und verlangsamt das Tempo. Ein Laufwerk das C2 Fehlerinformationen weitergeben kann erübrigt dem Programm da einige Arbeit und es geht dann eben schneller.

Wenn Du max. Tempo willst kannst Du auf den Burst Modus wechseln, dann liest das Laufwerk mit Maximaltempo,aber eben auch ohne Sicherheitsnetz. Braucht es bei einer sauberen einwandfreien CD auch nicht.

Zurück
Oben