ASUS DRW-24F1ST DVD-Brenner kein UEFI-Boot

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.212
Hallo zusammen,

habe in meiner Maschine einen ASUS DRW-24F1ST, bulk DVD-Brenner, welcher nicht über UEFI booten will. Meine Frage nun: Weiß denn jemand, ob dieses Teil überhaupt von UEFI booten kann? Google liefert mir dazu nix. :(
FW-Update am Brenner geht nicht, da noch keine neuere FW existiert.
UEFI-FW ist aktuell.
Zum Einsatz an den Geräten kommt SATA III bzw. II.
Boot-Modus steht auf LEGACY+UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn für eine Fehlermeldung von du von einem Medium versuchst zu booten?
 
Es kommt keine Fehlermeldung. Es fehlt schlicht in der Boot-Auswahlsequenz der Zusatz "UEFI:".
Wenn ich bspw. eine Windows 7 x64-DVD, auf welcher ja der EFI-Bootsektor vorhanden ist, einlege und neustarte, bekomme ich in der Bootsequenz mein DVD-Laufwerk als solches angezeigt, nicht aber zusätzlich mit dem UEFI-Eintrag.
 
Dann erstelle doch einen Stick für die Installation der "UEFI Boot" kann.
 
Nach einiger Recherche im Inet und gerumprobiere mit meinen anderen Installations-Discs habe ich rausgefunden, dass das Problem nicht an meinem Brenner liegt, sondern an meinen Discs bzw. an den ISOs (Die ISOs sind aus dem MS DreamSpark-Programm).

Ich erstelle mir meine ISOs schon länger mit ImgBurn, habe jetzt aber erst rausgefunden, dass sich mit ImgBurn immer nur 1 einziger Bootloader auswählen lässt. Aber die x64-DVDs besitzen ja 2 Bootloader - der normale Bootloader im Pfad "ROOT\boot\etfsboot.com" sowie den EFI-Bootloader im Pfad "ROOT\efi\microsoft\boot\efisys.bin" - allerdings hatte ich bis vor einem halben Jahr noch kein Board mit UEFI, weshalb ich meine DVDs mit etfsboot als Bootloader gebrannt habe. Ich dachte bis vorhin, dass der EFI-Bootloader Teil der etfsboot wäre. Dem ist wohl nicht so.

------

Falls also noch jemand mal dieses Problem haben sollte: Achtet beim Erstellen eurer ISOs darauf, dass Ihr ein Proggi nehmt, welches mit mehr als 1 Bootloader umgehen kann. Ihr benötigt sowohl den normalen Bootloader "etfsboot.com" als auch den EFI-Bootloader "efisys.bin"! Zum Brennen des ISO kann aber wieder ImgBurn oder Konsorten genutzt werden.

------

Kann geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben