ASUS DSL-AC68U funktioniert nur mit dem mitgelieferten Splitter -> Telefon off

AMS777

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe ein sehr nervendes Problem mit dem neuen Router ASUS DSL-AC68U: Sofern man den mitgelieferten Splitter von ASUS nutzt, funktioniert das DSL, aber dann gibt das Telefon nur ein Besetzt-Zeichen. Nutzt man den alten DSL-Splitter von der Telekom, so zeigt mir das Router-Menü an, ich solle die Verbindung überprüfen. Manchmal stellt er sogar eine Verbindung mit dem Internet her, die jedoch extrem langsam ist. Die DSL-LED leuchtet dann aber dennoch nicht.

Ich habe eine ISDN-Anlage, d.h. TAE-Dose -> Splitter -> NTAB -> ISDN Anlage
-> Router DSL-AC69U

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, wo ich noch was ändern könnte, um die richtige Einstellung zu finden.

Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
AMS

Hm? Du musst den Router doch direkt auf den Splitter hängen und nicht hinter die Telefonanlage oder versteh ich da grad was falsch?

Beim AC-68U wird aber kein Splitter mitgeliefert, der muss dann wohl vom Provider sein.
Vielleicht ist der Splitter ja auf Analog eingestellt und nicht auf ISDN, zumindest hab ich schon Splitter gesehen, wo das einzustellen war.

Und wieso willst du den Router hinter die ISDN-Anlage hängen, der muss doch direkt an den Splitter.

mugam schrieb:
Vielleicht ist der Splitter ja auf Analog eingestellt und nicht auf ISDN, zumindest hab ich schon Splitter gesehen, wo das einzustellen war.
Oder der Splitter ist für Analog und nicht umstellbar.

Da kann man man nur versuchen, die Einstellungen für die DSL-Verbindung manuell zu konfigurieren. Man kann über die FRITZ!Box Modelle schimpfen was man will, aber die automatische Erkennung der DSL-Einstellungen ist bei AVM schon sehr komfortabel und stabil ;)

Vielen Dank für eure Antworten. Dass der Router direkt an den Splitter angeschlossen ist schon klar; habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es ist durchaus ein Splitter im Lieferumfang enthalten... ein schwarzer TAE-Stecker mit der Beschriftung DSL mit einem kleinen Anschluss unten und einem integrierten TAE-Anschluss fürs Telefon.

Letztendlich läuft es jetzt. Zuvor habe ich mehrere Male den Netzstecker von der ISDN-Anlage und dem NTAB gezogen und gewartet, bevor ich beide wieder angeschlossen habe. Ich habe keine Ahnung warum, aber es lief dann.

Zurück
Oben