ASUS Dual Intelligent Processors 3 erkennt FrontLüfter nicht mehr

floert

Commander
Hi,

also der Frontlüfter von meinen BitFenix Shinobi XL Gehäuse wird von ASUS Dual Intelligent Processors 3 nicht mehr erkannt, es ist ein BitFenix Spectre PRO 23cm ohne PWM Steuerung, das Mainboard ist ein Asus X79-Deluxe und er ist als Gehäuse #4 angeschlossen, er hat aber bei der Einrichtung noch funktioniert und ich habe eine Lüfterkurve einstellen können, nur hängt er jetz bei dem Wert den ich für Idle eingetragen habe.
Der Lüfter oben ist auch ein Spectre ohne Pro und auch nur mit 3 Pin Anschluss, der wird problemlos erkannt.

Ihn ab- und anzuschliessen habe ich auch schon erfolglos versucht.

Schon BIOS-Reset gemacht?

BFF

Vielleicht ist ja eine Deiner

floert schrieb:
Ich hab da eine ganze Menge konfiguriert

Schuld daran. Deshalb der Vorschlag.

BIOS-Settings speichern? Moeglich das es das bei einigen Brettern gibt.
Meinereiner schreibt immer auf, was wo wann eingestellt wurde, damit das auch ohne mich nachvollzogen werden kann. ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DIP3 nochmal installiert und kann da wieder regeln, nur wird es nicht übernommen, vieleicht mache ich das mit dem BIOS Reset einfach, vorher schaue ich aber noch auf meiner Win7 Intallation (andere SSD) nach ob es da funktioniert

Zeigt genau das selbe an, aber was spielt denn das bitte für eine Rolle? Die Settings werden gespeichert, sonst wäre mir das schon aufgefallen

floert schrieb:
Zeigt genau das selbe an,
Du schaust anscheinend an der falschen Stelle nach.
Die 3,36V ist die 3,3V-Leitung.
Die BIOS-Batteriespannung steht bei VBAT.

Die Asus-Bretter haben schon immer Schwierigkeiten mit dem AISuite-Komponenten gehabt.
Welche Version ist installiert?

792251

und istalliert ist Dual Intelligent Processors 4 1.01.17

Heißt "an- & abschließen", dass du schon versucht hast, den Lüfter mal an einen anderen Anschluss zu hängen?

nein, das nicht, das geht bei dem Case nicht wenn es nur da steht, ich werde in mal abbauen und probieren.
An- & abschließen heisst genau das was steht

Ja, die alten Asus-Bretter.
Mein Z170 Pro gaming hat 37 BIOSe gebraucht, um die Lüfterkurven korrekt zu speichern.

Eine Neue BIOS-Batterie hat mal 3,36V gehabt, aber wen diese noch nie gewechselt wurde, wird wohl der Wert nicht richtig ausgelesen.

Ansonsten tippe ich auf das letzte Windows 10 Update.
Da gibt es wohl einige Fehler.

Kannst Du den PC zurücksetzen auf einen vorherigen Zeitpunkt:
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options ?

Gerade habe ich die Win7 Installation auf der anderen SSD gebootet, und genau das selbe Bild, alle Lüfter können reguliert werden, bis auf Gehäuse #4, jetzt werde ich die CMOS Reset Funktion ausprobieren

Ich wollte nur vorsichtshalber nachfragen, bevor ich blöd daher rede.

Mach den Tausch vor dem Reset. Da sparst du dir unter Umständen einen Haufen Arbeit. Und bei der Gelegenheit auch gleich mal probieren, ob einer der anderen Lüfter auf Gehäuse 4 funktioniert.

wrglsgrft schrieb:
Ich wollte nur vorsichtshalber nachfragen, bevor ich blöd daher rede.
kein Problem

ich werde das machen wenn ich den PC das nächste Mal abbaue, wenn ich mir die schwarzen Noctua Lüfter gekauft habe. Denn einer vom NH-D15 ist auf 100% lauter geworden, kling fast so als würde er schleifen. Und nur so ist mir das zuviel Arbeit bei den ganzen USB, Sound, Bildschirm und vorallem die besch***enen WLAN/BT Antennen.

Zurück
Oben