Asus Dual RX 7700 XT Hotspot Temperatur

Darktide

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4-3200
  • Mainboard: Asus TUF B560M-Plus
  • Netzteil: 650W be quiet System Power 10
  • Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB (2 Lüfter vorne / 1 Lüfter hinten)
  • Grafikkarte: Asus Dual RX 7700 XT
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

Moin,

Also ich habe eine asus dual RX 7700 XT hier liegen. Hier mal folgende Werte mit Stock Settings und der Wärmeleitpaste die ab Werk aufgetragen wurde. Es handelt sich hierbei um die maixmalen ausgelesenen Werte per GPU-Z

stock
superpostion 1080p Extreme

63 gpu
90 Hotspot
84 Mem
1289 RPM
GPU Voltage 1.021

7894 Punkte

Nun habe ich mal die Karte aufgeschraubt weil mir 27 Grad Delta zwischen Hotspot und GPU ziemlich hoch erscheinen und habe neue Wärmeleitpaste drauf geschmiert (MX-2) Außerdem ist mir aufgefallen das mit den auto settings der Lüftersteuerung die Lüfter einfach nicht richtig in Fahrt kommen. Also habe ich noch die Lüfter Kurve angepasst und etwas Undervolting gemacht und den Speicher auf 2400MHz übertaktet und core Clock auch etwas angehoben.

Hier sind die werte

UV/OC superpostion 1080p extreme

MX-2 Wärmeleitpaste
Angepasste Lüfterkurve

58 GPU
84 Hotspot
79 Mem
1850 RPM
GPU Voltage 0.994

8158 Punkte

wie man sieht sind die Temperaturen etwas gesunken. Allerdings ist der Hotspot immernoch 26 Grad höher als die GPU Temperatur.
84 Grad Hotspot ist ansich nicht Hoch nur das Delta stört mich etwas. Wie bekommt man sowas in den Griff?

Das Delta ist ziemlich normal. Wie hoch steigt die Temperatur denn ohne Torture-Tool/Benchmark,
also in einem "normalen" Spiel?

27°C zwischen GPU- und Hotspot-Temp ist definitv zu viel (mMn). Selbst eine 7900XTX geht selten über 80°C.
In der Regel sind da eigentlich immer 10-12°C Differenz; aber nicht mehr als das Doppelte.

Eventuell ungleichmäßiger Anpressdruck des Kühlers auf den GPU-Die?!
Hast du den Rahmen über Kreuz verschraubt bzw. die einzelnen Schrauben alle stückchenweise angezogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ist beim Design des ASUS Dual Kühlers der 7700XT / 7800XT vollkommen normal und ok soweit.
Kann man so in diversen Tests auch nachlesen, das ist einfach dem Design / dem Konzept der Karte geschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Mr. Smith schrieb:
Eventuell ungleichmäßiger Anpressdruck des Kühlers auf den GPU-Die?!
Hast du den Rahmen über Kreuz verschraubt bzw. die einzelnen Schrauben alle stückchenweise angezogen?
Ja.

Die Wärmeleitpaste die ab Werk aufgetragen war, die war auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Die "normale" GPU Temperatur ist auch echt völlig in Ordnung aber die Hotspot Temperatur bleibt einfach bei 26/27 Grad Delta. Ich glaube auch kaum das noch bessere Wärmeleitpaste da einen riesen Unterschied machen würde leider.

Ravager90 schrieb:
Ist beim Design des ASUS Dual Kühlers der 7700XT / 7800XT vollkommen normal und ok soweit.
Gibt es Irgendwo im Internet eine Seite die speziell die Temperaturen der Karte getestet hat?

Ich hab zum Beispiel mal Battlebit Remastered mit stock settings getestet bevor ich die Karte aufgeschraubt habe und dort schoss die Hotspot Temperatur direkt auf 95 -97 Grad hoch. Ich denke das liegt daran wie ich oben bereits gesagt habe das die Lüfter einfach nicht richtig in fahrt kommen.

Stelle ich meine eigene Lüfterkurve ein habe ich direkt mal 10-15 Grad weniger maximalen Hotspot weil die Lüfter so eingestellt sind das direkt beim spielen dauerhaft 1850 RPM anliegen.

so gesehen sind die Temperaturen so wie sie Jetzt sind erstmal in Ordnung abgesehen von dem hohen Delta. Das stört mich leider trotzdem
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wie hoch steigt die Temperatur denn ohne Torture-Tool/Benchmark,
also in einem "normalen" Spiel?
Bei Warhammer 40K Darktide habe ich es gerade mal getestet. Delta lag hier bei 20 Grad mit den UV/OC Settings und angepasster Lüfterkurve.

Edit:

so siehts jetzt aus bei Battlebit Remastered mit UV/OC und angepasster Lüfterkurve und neuer Wärmeleitpaste. Vorher mit stock Settings schossen die Hotspot Temperaturen direkt auf über 90 weil die Lüfter einfach nicht ordentlich hochgedreht haben.

battlebit.gif

Das sieht soweit vernünftig aus. Delta 18 grad

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner Asus 4090 auch das Problem, dass der Hotspot teils 30' über der GPU Temp war.

Ursache war schlechte WLP mit großer Lücke in der Abdeckung. (links oben)

Diese hab ich erneuert und bin jetzt bei 10-15 Differenz.

IMG_2745.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also das beste resultat habe ich nun mit folgenden Settings erreicht

2000 RPM (hörbar aber nicht störend) da lüftergeräusch angenehm (wenigstens etwas postives)

UV im Treiber auf 1050mv gestellt
Ansonsten alles unverändert
Superpostion Benchmark (1080p Extreme)

Angepasste Settings: (UV & Lüfter) Delta 20 Grad

RX 7700 XT.gif

Stock Settings: Delta 27 Grad!

stock.gif

Stock vs Angepasst

GPU: 63 -> 52 (-11 Grad)
Speicher: 84 -> 74 (-10 Grad)
Hotspot: 90 -> 72 (-18 Grad) !!!
Verbrauch: 216W -> 184W (-32W)

Die Karte ist jetzt nicht wesentlich Lauter als vorher aber die Temperaturen sind massiv gesunken besonders die Hotspot Temperatur. Durch das UV sogar ingesamt höhrere Taktraten und ungefähr 200 Punkte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7700 XT nahm hier im Test bei CB 250 W. Dementsprechend waren auch die Temperaturen. Weil du ja nur auf 190 W kommst, ist die Temperatur bedeutend niedriger. Man kann da fast eine Lineare ziehen.
Auf der 7800 XT (auch Asus Dual) sind es bei mir 80°C Hotspot bei 250 W. Dann laufen die Lüfter aber bereits auf Maximum (3000 Drehzahl).

Darktide schrieb:
UV im Treiber auf 1050mv gestellt
Ansonsten alles unverändert
Superpostion Benchmark (1080p Extreme)
Wenn du noch ein bisschen weiter optimieren möchtest:
  • Beim VRAM probieren ob du
    • Fast Timings aktivieren kannst
    • Den Takt etwas anheben kannst, ohne Grafikfehler oder Abstürze zu bekommen
  • Wenn es dir um Effizienz/Abwärme geht mal ausprobieren, wieviel Leistung es dich kostet, wenn du den GPU Maximaltakt moderat limitierst (z.B. 100-200 Mhz über dem höchsten Wert jetzt) und dann noch weiter undervoltest (bei geringerem Maxtakt sollte auf jeden Fall mehr undervolting möglich sein)
Kann gut sein, dass sich die 7700xt ein bisschen anders verhält, aber zumindest bei einer 7800xt kann man mit VRAM OC ein bisschen Performance holen bei nur geringem Mehrverbrauch, und dann auf der anderen Seite bei Bedarf deutlich sparen, wenn man die GPU leicht limitiert und noch stärker undervoltet. Weil die Karte kälter bleibt, weit unterhalt des Powerlimits läuft und konstanter boostet, kostet das leichte Limit bei gleichzeitigem Undervolting auch nur wenig bis keine Performance. Mit der Lüfterdrehzahl kannst du dann bei bedarf auch nochmal runtergehen.

Darktide schrieb:
MX-2 Wärmeleitpaste

leider eher ungeeignet, da zu dünnflüssig

Wenn die GraKa häufiger belastet wird (du entsprechend viel spielst), wird es schnell zu einem Pump-Out-Effekt kommen, und die WLP muss wieder erneuert werden.

Hatte das Problem hier mit einer RX480, wo die Werks-WLP nach ~2 Jahren nicht mehr brauchbar war, und meine Austauschpaste auch eher schlecht geeignet war, mit dem Ergebnis --> alle paar Monate musste ich wieder repasten, und der GPU-Chip sah nach dem Kühlerabbau aus, als wenn ich die Paste so dilletantisch aufgetragen hätte, wie man es nur falsch machen kann...

schlimmer wie im Bild in Beitrag #6

Zurück
Oben