Darktide
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Moin,
Also ich habe eine asus dual RX 7700 XT hier liegen. Hier mal folgende Werte mit Stock Settings und der Wärmeleitpaste die ab Werk aufgetragen wurde. Es handelt sich hierbei um die maixmalen ausgelesenen Werte per GPU-Z
stock
superpostion 1080p Extreme
63 gpu
90 Hotspot
84 Mem
1289 RPM
GPU Voltage 1.021
7894 Punkte
Nun habe ich mal die Karte aufgeschraubt weil mir 27 Grad Delta zwischen Hotspot und GPU ziemlich hoch erscheinen und habe neue Wärmeleitpaste drauf geschmiert (MX-2) Außerdem ist mir aufgefallen das mit den auto settings der Lüftersteuerung die Lüfter einfach nicht richtig in Fahrt kommen. Also habe ich noch die Lüfter Kurve angepasst und etwas Undervolting gemacht und den Speicher auf 2400MHz übertaktet und core Clock auch etwas angehoben.
Hier sind die werte
UV/OC superpostion 1080p extreme
MX-2 Wärmeleitpaste
Angepasste Lüfterkurve
58 GPU
84 Hotspot
79 Mem
1850 RPM
GPU Voltage 0.994
8158 Punkte
wie man sieht sind die Temperaturen etwas gesunken. Allerdings ist der Hotspot immernoch 26 Grad höher als die GPU Temperatur.
84 Grad Hotspot ist ansich nicht Hoch nur das Delta stört mich etwas. Wie bekommt man sowas in den Griff?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7 11700F
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4-3200
- Mainboard: Asus TUF B560M-Plus
- Netzteil: 650W be quiet System Power 10
- Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB (2 Lüfter vorne / 1 Lüfter hinten)
- Grafikkarte: Asus Dual RX 7700 XT
- HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
Moin,
Also ich habe eine asus dual RX 7700 XT hier liegen. Hier mal folgende Werte mit Stock Settings und der Wärmeleitpaste die ab Werk aufgetragen wurde. Es handelt sich hierbei um die maixmalen ausgelesenen Werte per GPU-Z
stock
superpostion 1080p Extreme
63 gpu
90 Hotspot
84 Mem
1289 RPM
GPU Voltage 1.021
7894 Punkte
Nun habe ich mal die Karte aufgeschraubt weil mir 27 Grad Delta zwischen Hotspot und GPU ziemlich hoch erscheinen und habe neue Wärmeleitpaste drauf geschmiert (MX-2) Außerdem ist mir aufgefallen das mit den auto settings der Lüftersteuerung die Lüfter einfach nicht richtig in Fahrt kommen. Also habe ich noch die Lüfter Kurve angepasst und etwas Undervolting gemacht und den Speicher auf 2400MHz übertaktet und core Clock auch etwas angehoben.
Hier sind die werte
UV/OC superpostion 1080p extreme
MX-2 Wärmeleitpaste
Angepasste Lüfterkurve
58 GPU
84 Hotspot
79 Mem
1850 RPM
GPU Voltage 0.994
8158 Punkte
wie man sieht sind die Temperaturen etwas gesunken. Allerdings ist der Hotspot immernoch 26 Grad höher als die GPU Temperatur.
84 Grad Hotspot ist ansich nicht Hoch nur das Delta stört mich etwas. Wie bekommt man sowas in den Griff?