ASUS E2KM1I Deluxe Mainboard Probleme mit CPU Lüfter

KlaRa54

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
50
Ich nutze im Heizungskeller einen WIN8.1 Rechner zur Steuerung der Heizung und anderer Aufgaben. Zur Zeit habe ich ein Mini-ITX mit dem Mainboard ASUS E2KM1I Deluxe seit 2013 am Laufen. Der Prozessor E2 2000 war mit dem Kühlkörper so bestückt. Es geht um den Lüfter der in den Kühlkörper eingearbeitet wurde. Im Link sieht man den Aufbau genauer.

AMD Area51

Für den Lüfter wurde der Platz ausgefräst, so das er versenkt ist und die Flügel nicht oben über den Kühlkörper ragen. Auf Rotationsebene ist auch keine Einfassung, die sonst ja üblich ist. Die Luft wird vom Lüfter wie üblich angesogen, aber dann seitlich in die Kühlrippen geblasen.

Nun, der Lüfter fängt an Geräusche zu machen und gelegentlich "stottert" er ein wenig. Es wird wohl Zeit sich Gedanken über einen Austausch zu machen. Übrigens, befestigt ist der Lüfter mit 3 Schauben. Die sieht man erst so richtig wenn der Lüfter läuft. Im Bild (Link) ist eine unten bei 6 Uhr und die beiden andern bei 10 Uhr und 2 Uhr.

Ich habe gestern auch schon eine Anfrage an ASUS Ratingen gestellt. Eigentlich verspreche ich mir nicht viel Hilfe. Aber diese Lüfter müßten doch eigentlich zu kaufen sein.

Ersatzweise würde ich auch den Lüfter ausbauen und einen hochwertigen, langlebigen Lüfter einbauen. Den kann ich aber nicht versenken.

Hat jemand dazu Ideen?
mfg Klaus
 

Anhänge

  • asus_e2km1i-deluxe_1.jpg
    asus_e2km1i-deluxe_1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 277
Laut Asus müsste sich die komplette Kühleinheit abnehmen lassen wie jeder andere Kühler auch.
Sofern ins Gehäuse passt einfach komplett tauschen, die Auswahl an Kühlern ist ja nicht gerade klein.

Der verbaute Kühler ist jetzt nichts besonderes außer das er extrem flach und blau ist.

Versuch mal ob sich das komplette Konstrukt abnehmen lässt, dann ausmessen wieviel Platz (Höhe) im Gehäuse maximal für einen CPU-Kühler ist und dann mal bei Geizhals oder Caseking suchen ob sich da was passendes findet.

Oder Gettho-Mod, alten Lüfter abklemmen und raus und irgendeinen flachen Lüfter drüberlegen und mit Kabelbindern o.ä. fixieren. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber.

MfG
 
Hallo Grapfixx,
vielen Dank für Deine Tipps.

Heute um 16:30 Uhr hatte sich tatsächlich das ASUS Servicecenter gemeldet. Sehr höflich hatte man entschuldigt das ich ein Problem mit einem Ihrer Produkte habe und sagte:

Wir fertigen unsere Produkte mit dem Anspruch, dass Sie auch deutlich über die normale Lebenserwartung hinaus funktionieren.
Dieser Meinung bin ich auch. Deswegen kaufe ich schon immer die Motherboards von ASUS. Nur, der Rechner läuft immer durch und 7 Jahre Laufzeit ist für einen Lüfter schon etwas.

Nach interner Prüfung muss ich Ihnen leider mitteilen, dass es gibt keine Kompatibilitätsliste dafür, da wir nur Originallüfter empfehlen, aber das ist leider schon lange EOL.

Alternative Lüfter können wir leider keinen nennen, wird vermutlich leider schwer einen in diesen Dimensionen zu finden und hoffen auf Ihr Verständnis.

Sie können gerne bei caseking.de nachfragen, ob dieser Online-Händler einen passenden anbieten kann.

Interessant ist, daß das Servicecenter auf Caseking verweist. Auch ein guter Laden.

Der Lüfter wird wohl selber nicht so leicht zu ersetzen sein. Seine Bauform habe ich sonst noch nie gesehen. Er hat ein 4-pin Connector und ist PWM gesteuert.
Beim Kühlkörper bin ich mir nicht sicher ob die Halterung mit heutigen Kühlkörpern kompatibel ist. Das wird spannend werden.
mfg Klaus
 
Reicht nicht auch einfach ein neuer Lüfter aus ? Der Kühlkörper wird nicht einfach so zu wechseln sein. Es werden ja 2 Chips damit gekühlt. Die CPU sowie die GPU.

Du könntest den Lüfter mal nachmessen, wie viel mm es sind.
 
Hallo Synxalot,
ich befürchte ebenfalls das der Kühlkörper 2 Chips kühlen muß. Nicht ohne Grund wird der Kühlkörper sofort mitgeliefert. Der jetzige Lüfter hat einen Durchmesser von 60 mm. Ein aufgesetzer Lüfter hat maximal noch 27 mm Platz. Dann hängt er aber schon vor dem Lüftungsgitter des Gehäuses.

Also, ich würde dann den alten 60 mm Lüfter ausbauen und mindestens einen 90 mm Lüfter der 25 mm hoch ist am Lüftungsgitter befestigen. Der Luftstrom wird dabei wohl nicht so optimal sein. Es kommt mir bei dem Lüfter auf Langlebigkeit an. Bei mir im PC habe ich Lüfter von Noctua. Ich habe zwar einen 90 mm Noctua Lüfter gerade vor mir liegen, den hatte ich jedoch speziell für einen leisen Betrieb ausgesucht. Der neue müßte etwas kräftiger Blasen.

Kannst Du noch andere, gute Hersteller und Typen nennen?
mfg Klaus
 
Hallo @KlaRa54 ,

ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Arctic Lüftern gemacht. Preislich unerreicht, Qualitativ steht Arctic den "bekannten" Herstellern in nichts nach. Kannst ja selbst mal zu nach den Tests zu Arctic Lüftern schauen. Die sind immer sehr gut. Meine beiden Gehäuselüfter laufen nun schon 6 Jahre ohne Murren. Haben einen Gehäuseumzug mitgemacht und verrichten ihren Dienst. Habe allerdings die 140mm Varianten.

92 x 92 x 25 mm und PWM gesteuert.

https://www.amazon.de/Arctic-Silent-Gehäuselüfter-Standardgehäuse-Konfiguration/dp/B0119SG8X4?th=1

Habe einfach mal einen Amazon Link genommen, da du dort keinen Versand hast (sofern du Prime Kunde bist). Für einen Lüfter direkt noch mal 8Euro Versand bei den anderen Shops (Mindfactory, Caseking) wären mir zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54
Hallo Synxalot,
ein guter Tipp, Danke. Ich werde mir mal einen Arctic Lüfter kommen lassen.
mfg Klaus
 
Zurück
Oben