ASUS E35M1-I deluxe spielt mkv´s ruckelig und Ton versetzt ab ...

cocoonaut

Cadet 1st Year
Habe das mini itx board von asus E35M1-I deluxe mit integrierter CPU (AMD E350 übertaktet mit 1.680Mhz ) und GPU (ATI 6310). Arbeitsspeicher habe ich 2 x 4GB DDR3 von Team Group Elite verbaut + SSD 128GB von OCZ Agility3. Ich weiss zum Zocken dient diese Konfiguaration nur bedingt - ist aber auch nicht dafür gedacht. Habe das ganze in ein schickes Gehäuse von LianLi gepackt und wollte dies als HTPC verwenden. Genau hier liegt allerdings mein Problem! Beim abspielen von MKV´s treten extreme Ruckler uind Pixelfehler auf - auch der Ton läuft nicht immer Synchron. Folgende Player + Codec´s habe ich ohne Erfolg probiert:
1. VLC + SHaark Codec
2. MPC + CoreAV
Betriebssystem: Windows7 64bit
Arbeitsspeicher habe ich mit memtest86 gecheckt - alles i.O.!

Bin mit meinem Latein am Ende (15 Stunden alles probiert!)

Wer weiss hier Rat - Vielen Dank im Voraus !!!!

probiers mal mit XBMC und guck, dass unter videoeinstellungen DXVA aktiviert ist.
ansonsten..hast du mal den DXVA-Checker ausprobiert, was der meldet?

Im BIOS - "DRAM Timing Control" - welche Einstellungen gibt es dort ? (CommandRate oder 1T/2T Command Timing )

Hallo Hanne,

bei mir steht im Bios bei Dram Timing Steuerung: Command-Modus (automatischer WErt: 1)

9-9-9-24

Dram Spannung 1,5V

Stell hier "2" ein - die RAMs auf 1,60V

und wenn das nicht hilft, die RAMs auf "8-8-8-24 / TRC 38 / TRFC 127 / CR =2(T) bei 1,60V (1,65V)"

Treiber sind alle auf dem neuesten STand - vor dem übertakten hat es auch nicht funktioniert :( Den xbmc player habe ich inzwischen auch probiert - hier läuft das bild ruckelfrei solange das OSD mit eingeblendet ist, soblad ich auf Vollbild ohne OSD umschalte ruckelt es extrem. Ich habe auch die von Hanne empfholenen Einstellungen im Bios vorgenommen - leider auch ohne Erfolg :( Keine Ahnung, was ich noch probieren soll??? @Hanne: MIt den beiden Werten im Bios TRC38 und TRFC 127 komme ich nicht klar - kannst Du diese bitte näher erleutern!?! Vielen Dank

Gemäß Handbuch kann das MB "1066" DDR-3-RAM Module vertragen - die vorhandenen RAM-Module sind "1333" - stell mal unter "Memory Frequency" die RAMs auf "1066" -

Es funktioniert auch mit "1333" aber wahrscheinlich nur mir bestimmten Modulen -

Unter "DRAM Timing Control" müsste auch die Einstellung "TRC" und "TRFC" vorhanden sein - ist aus dem Handbuch nicht zu ersehen

Bin eigentlich eher zufällig über diesen Fred gestolpert:
Leute, das OCen könnt Ihr Euch sparen, ist angesichts der gesamt möglichen Leistung eh quatsch. Was wollt Ihr mit dem bisschen MEHR an Leistung denn erreichen? Für 3D-Zocken reicht es doch eh nicht...
Dafür ist diese Plattform doch eh nicht gedacht, sondern viel eher für HTPC und das funktioniert auch ganz prima, vorausgesetzt, Deine Player Software unterstütz DXVA = Hardwareunterstützung per GraKa-Kern und Deine Videos sind auch darauf abgestimmt.
Bzgl. DVD ist es egal, das packt das System auch ohne Nutzung von DXVA.
BluRay auch, aber wenn DU bestimmte Profile beim Encodieren von HD Material verwendest, kannst Du Probleme bekommen.

Mit XBMC kenne ich mich nicht aus.

Links zur Konfiguration: auf Deutsch.
Auf Englisch aber dafür noch ein bisschen ausführlicher.

Ich habe genau dieses MoBo und es funktioniert Spitze !!

P.S.: VLC + irgendwelche Codec Packs ist sowieso sinnlos, da VLC alle Decoder eingebaut hat und NICHT DirectX verwendet... :freak:

Installiert das System neu ohne Codec Packs (wozu brauchst du die?) und schau ob es mit VLC oder MPCHC dann funktioniert...

Du solltest im BIOS den zugewiesenen Speicher der APU von der Standardeinstellung 384Mb auf 512, 768, oder 1024MB einstellen. Ich meine dazu müßtest Du evtl. die Einstellung "Force" mitverwenden um das zu konfigurieren.

Du findest es im Advanced Menü - NB Configuration - Integrated Graphics (Auto).

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Giniemaster schrieb:
Du solltest im BIOS den zugewiesenen Speicher der APU von der Standardeinstellung 384Mb auf 512, 768, oder 1024MB einstellen. Ich meine dazu müßtest Du evtl. die Einstellung "Force" mitverwenden um das zu konfigurieren.

Du findest es im Advanced Menü - NB Configuration - Integrated Graphics (Auto).

Genau. AUTO muss auf FORCE gestellt werden, dann erscheint die Speicherauswahl. Aber wer hat wirklich einen Unterschied feststellen können? :o

Ich habe gleiches Board, mit win7 64
Bis lang hatte ich auch keine Probleme, bis ich eine HD Aufzeichnung vom ZDF abspielen wollte.
Das Ruckeln des Filmes kam von der nicht eingestellten GPU HW unterstützung im VLC und im Powerdvd11, jetzt läuft es wieder sauber.

Zurück
Oben