Asus e45m1-m pro + AMD 450 46 Watt Idle Verbrauch ?

R11

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit ein kleinen Server zusammen gebaut.
Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Professional 64-Bit laufen und nutze es für ein Software-Raid und als Minecraft/Teamspeak Server.

Folgende Komponenten sind im Server verbaut:

CPU: AMD E450
Mainboard: Asus e45m1-m Pro
Ram: 1x 4GB Corsair Vengeance
Netzteil:Be Quiet! BQT S6-SYS-UA 550W
Gehäuse: Midi-Tower von Antec
Sata Controller: Asrock SATA3 Karte Serieller ATA-Controller
Festplatten: - System Seagate 2.5 Zoll 120GB
- 3 x 2TB Western Digital
- 2 x 1,5 TB Western Digital
- 1 x 1TB Western Digital

Software-Raid : 3 x 2TB = 6 TB , 2 x 1,5 TB

Nun zu meinem Problem:

Mein Strommessgerät zeigt mir eine Leistungsaufnahme von 46 Watt im Idle, wenn nur die Systemplatte läuft.

Sobald ich alle Festplatten einschalte komme ich auf 77 Watt und die Festplatten werden von Windows aus über die Energiepoptionen nicht heruntergefahren.

1. Meine Frage lautet nun ist der Idle Verbrauch von 46 Watt normal ? (Habe gehoft auf 30 Watt zu kommen)

2. Kann es an dem Asrock SATA3 Karte Serieller ATA-Controller liegen, dass sich die Festplatten nicht ausschalten.

Danke
R11

46 Watt Idle erscheint in der Tat etwas viel zu sein, allerdings dürfte das zum Großteil dem Netzteil geschuldet sein. Das ist MASSIV überdimensioniert und "nur" 80Plus zertifiziert.
Ich würds mal hiermit probieren: http://geizhals.at/de/697598

Natürlich gilt das nur unter der Annahme, dass dein Messgerät auch hinreichend genau ist.

Habe ein ganz ähnliches System, allerdings in der E350 Variante hier im Einsatz.

Beim Netzteil habe ich allerdings auf ein kleineres 350W-Modell gesetzt. So komme ich (auch nur mit 2.5" Systemplatte) auf etwa 33W im Idle (unter Linux). Das Installieren der Catalyst-Treiber für die Grafik brachte dann noch einmal 3W Ersparnis.

Ich würde auch darauf tippen, dass das Netzteil einen guten Teil zur Verlustleistung beiträgt. Zum SATA-Controller kann ich leider nichts sagen, da ich so etwas nicht verwende.

Wie viel Leistungsaufnahme wird denn angezeigt, wenn Du den SATA-Controller ausbaust? Also das System nur mit der Systemplatte laufen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
An so ein Minisystem gehoert eigentlich maximal eine Pico-PSU. Wahrscheinlich wuerde sogar ein 60W-Modell ausreichen, sicherheitshalber kann man aber auch zu einem mit bis zu 90W greifen. Alles darueber ist ueberdimensioniert und damit auch waermer und lauter, dafuer jedoch billiger.

Danke für die vielen Antworten.

Leider bin ich momentan auf der Arbeit und kann denn Sata Controller daher nicht ausbauen.

Das Netzteil hatte ich noch übrig und habe dafür keine andere Verwendung mehr als für den Server.

Ich überlege gerade ob man mit dem Asus mitgelefierten Tool vielleicht was am Energieverbauch regeln kann und ob vielleicht Windows 7 den hohen Stromverbrauch verursacht.
Alternative könnte ich Windows Server 2008 R2 installieren.

Unsere normalen Minitower (Büro-PCs) von Lenovo mit Sandy Pentium 850 haben 27 Watt im Idle. Ist halt auch nur ein 280 Watt Netzteil.

Wenn da 6 Platten am laufen sind, dann ist das mit 46 Watt idle nicht so enorm verkehrt. Ordentliche PSU dazu und der Wert wird um nen paar Watt nach unten gedrückt. Ob das einem Wert ist 40 € rein zu investieren muss man selbst wissen.

Im übrigen würde ich kein Pico-PSU für dieses System empfehlen, das wirds nicht lange mit machen bei 6 Platten. Wenn die alle zeitgleich anlaufen beim Systemstart, da kommt schon was zusammen.

Naja, Du hast ein 550W-Netzteil und das wird im Idle-Betrieb mit weniger als 10% beansprucht. Es wundert mich nicht, dass Du damit auf diesen Verbrauch kommst, da der Wirkungsgrad bei Netzteilen unter 20% teilweise drastisch einbricht.

im Idle sollen sich die Festplatten bei nicht benutzung nach ca. 10 Minuten ausschalten und nur an gehen, wenn jemand drauf zugreift.

Wenn ich alle Festplatten abklemme außer die Systemplatte komme ich auf 46 Watt.
Finde ich schon ein bisschen viel, da der Server ja 24 Stunden am Tag laufen soll.

Alternative hätte ich noch ein Be quiet! 630W Pure Power L7 hier liegen aber ob das was bringt bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir ein neues Netzteil, wenn Du unbedingt den Verbrauch senken willst. Z.B. das vom DunklenRaben vorgeschlagene oder eine entsprechende PicoPSU.
So wirst Du da sonst nichts machen können.

R11 schrieb:
Alternative hätte ich noch ein Be quiet! 630W Pure Power L7 hier liegen aber ob das was bringt bezweifel ich.
Natürlich würde das nichts bringen... :P
Angenommen Dein 630W Netzteil ist 80+ zertifiziert, dann werden diese 80% nur für den Lastbereich von 20-100% garantiert. Hier also 126-630W, darunter wirds halt meist deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares Netzteilproblem. Ich habe meinen E-350 an einer Pico-PSU (weiß grad nicht wie groß, irgendwas zwischen 70-90 W). Du solltest Dir auch eine zulegen, jedoch muss die deutlich größer sein (vielleicht 150 W??). Das Problem dabei ist nämlich der hohe Anlaufstrom der Festplattenmotoren, die beim Einschalten ja alle gleichzeitig hochdrehen. Damit hättest Du dann aber gewonnen...

Ok, werde mal schauen ob sich ein neues Netzteil lohnt.

Danke
R11

Rechne es dir aus: 0,015kW * 8760h = 131,4kWh bei einem Preis von 20 Cent pro kWh 131,4*0,2€ = 26.28€ pro Jahr Ersparnis bei einem weniger Verbrauch von 15 Watt 24/7.

Also mein E45M1 PRO braucht mit 1x4GB RAM, 1x 250GB HDD, 1x 64GB SSD und einem älteren FSP350W Netzteil 26Watt im IDLE und unter Last (Beides) 50 Watt.

Hier in etwa Richtwerte, die du haben solltest
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401266&garpg=21#content_start

Zum NT wurde ja schon genug gesagt. 60W dürften bei der Anzahl an Festplatten aber etwas knapp werden. 90 sollten gut reichen, wenn nicht noch zahlreiche Peripherie angehängt wird.

Mit Untervolten kannst du zudem noch ca. 10-20% Strom einsparen.

Ich glaube nicht, dass 90 W reichen werden, da die Festplatten einen hohen Anlaufstrom haben. Ich würde auf jeden Fall was größeres nehmen!

Nach einigen Tagen melde ich mich erneut und habe mir diesmal ein neues Netzteil gekauft.

Ich habe mich für das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W Netzteil entschieden bin aber sehr entäuscht.

Mein Idle Stromverbrauch liegt mit diesem Netzteil genau wie bei dem
BeQuiet Netzteil bei 45 Watt !!!

Falls mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, sonst müsste ich das Netzteil wieder zurückschicken.

Danke,
R11

Das halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Das vestärkt den Verdacht, dass dein Messgerät vielleicht nicht gerade sehr genau misst!

Aufgrund des Verdachts auf ein defektes Messgerät habe ich mir von einem Freund ein zweites Messgerät ausgeliehen.

Folgende Werte hat mein Messgerät angezeigt:

PC-AUS: 22Watt
PC-Idle(Alle Festplatten bis auf System aus): CPU-Einstellung->Energiesparen->45Watt
->Höchstleistung->45Watt
PC-Vollast(Alle Festplatten aktiv): 67-72 Watt

Zweites Messgerät:

PC-AUS: 22-23Watt
PC-Idle(Alle Festplatten bis auf System aus): CPU-Einstellung->Energiesparen->45Watt
->Höchstleistung->45Watt
PC-Vollast(Alle Festplatten aktiv): 67-74 Watt

Noch ein Hinweis: Im Bios habe ich alle Funktionen die ich nicht brauche abgeschaltet.(USB3.0, Audio)

Wenn ich in Windows 7 mit der Software den Prozessor in den Energiesparmodus schicke verbraucht der laut Programm 2,50-3,50 Watt.
Im Profil Höchstleistung steigt der Verbrauch schnell auf 11 Watt.
Das komische dabei ist,dass das Messgerät keine Änderung anzeigt, egal ob ich im Energiesparmodus oder im Höchstleistungmodus bin es werden immer 45 Watt angezeigt.!

Weiterer wichtiger Punkt am Computer steckt nur ein Stromkabel und ein Netzwerkkabel, es werden keine weiteren Geräte wie z.B USB benutzt.

Zurück
Oben