Hallo,
ich habe mir vor kurzer Zeit ein kleinen Server zusammen gebaut.
Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Professional 64-Bit laufen und nutze es für ein Software-Raid und als Minecraft/Teamspeak Server.
Folgende Komponenten sind im Server verbaut:
CPU: AMD E450
Mainboard: Asus e45m1-m Pro
Ram: 1x 4GB Corsair Vengeance
Netzteil:Be Quiet! BQT S6-SYS-UA 550W
Gehäuse: Midi-Tower von Antec
Sata Controller: Asrock SATA3 Karte Serieller ATA-Controller
Festplatten: - System Seagate 2.5 Zoll 120GB
- 3 x 2TB Western Digital
- 2 x 1,5 TB Western Digital
- 1 x 1TB Western Digital
Software-Raid : 3 x 2TB = 6 TB , 2 x 1,5 TB
Nun zu meinem Problem:
Mein Strommessgerät zeigt mir eine Leistungsaufnahme von 46 Watt im Idle, wenn nur die Systemplatte läuft.
Sobald ich alle Festplatten einschalte komme ich auf 77 Watt und die Festplatten werden von Windows aus über die Energiepoptionen nicht heruntergefahren.
1. Meine Frage lautet nun ist der Idle Verbrauch von 46 Watt normal ? (Habe gehoft auf 30 Watt zu kommen)
2. Kann es an dem Asrock SATA3 Karte Serieller ATA-Controller liegen, dass sich die Festplatten nicht ausschalten.
Danke
R11
ich habe mir vor kurzer Zeit ein kleinen Server zusammen gebaut.
Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Professional 64-Bit laufen und nutze es für ein Software-Raid und als Minecraft/Teamspeak Server.
Folgende Komponenten sind im Server verbaut:
CPU: AMD E450
Mainboard: Asus e45m1-m Pro
Ram: 1x 4GB Corsair Vengeance
Netzteil:Be Quiet! BQT S6-SYS-UA 550W
Gehäuse: Midi-Tower von Antec
Sata Controller: Asrock SATA3 Karte Serieller ATA-Controller
Festplatten: - System Seagate 2.5 Zoll 120GB
- 3 x 2TB Western Digital
- 2 x 1,5 TB Western Digital
- 1 x 1TB Western Digital
Software-Raid : 3 x 2TB = 6 TB , 2 x 1,5 TB
Nun zu meinem Problem:
Mein Strommessgerät zeigt mir eine Leistungsaufnahme von 46 Watt im Idle, wenn nur die Systemplatte läuft.
Sobald ich alle Festplatten einschalte komme ich auf 77 Watt und die Festplatten werden von Windows aus über die Energiepoptionen nicht heruntergefahren.
1. Meine Frage lautet nun ist der Idle Verbrauch von 46 Watt normal ? (Habe gehoft auf 30 Watt zu kommen)
2. Kann es an dem Asrock SATA3 Karte Serieller ATA-Controller liegen, dass sich die Festplatten nicht ausschalten.
Danke
R11