Asus E8118AT (DVD-ROM) und Asus DRW-2014L1T (DVD-RW) lahm

HomerJSi

Lieutenant
Moin,

beide Laufwerke sollen maximale Transferraten von 18x haben, lt. Nero CD/DVD-Speed hat aber beispielsweise das ROM Laufwerk nur eine durchschnittliche Rate von 7.5 fach.
Ich weiss, dass 18x die maximale Speed ist, aber die wird ja auch nicht erreicht.
Da waren die IDE-Laufwerke meines alten Rechners (von LG) schneller.

Beide Laufwerke über SATA angeschlossen, im Gerätemanager angezeigt, und unter IDE ATA/ATAPI controller wird für das eine Laufwerk UDMA 4 angezeigt, für das andere UDMA 5.

Was mich wundert ist, dass die Laufwerke nicht anfangen zu Brummen, also irgendwie nich richtig hochdrehen, kann das vielleicht an AVRS (Auto Vibration Reducing System) - vgl. hier: http://de.asus.com/products.aspx?l1=6&l2=36&l3=0&l4=0&model=1722&modelmenu=1 n bisschen runterscrollen - liegen, und falls ja, wie schaltet man das aus? Hab lieber n schnelles und dafür lautes Laufwerk

Vista x64 (Updatefunktion sagt auf neuestem Stand), MSI P35 Platinum Combo, E6750, 8800GTX

Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Information)
e818:
dass das nicht laut brummt am anfang is ja nicht verwunderlich bei lächerlichen 8x speed.
18x werden nur mit dvd rom sl data erreicht, alle anderen dvd formate sind auf 8-10x begrenzt - das lw taugt nur für silent freaks.

brenner hab ich nicht, wird aber ähnlich sein.

hättest dir besser einen vernünftigen brenner wie nen liteon lh20 oder nen pioneer 115/215 gekauft, die lesen wesentlich schneller und haben auch ne bessere fehlerkorrektur, zudem ne bessere brennquali.

dvd rom gibts keine gescheiten mehr.