ASUS EAH 5850 TOP DIRECTCU 2DIS 1GD5 übertakten

samanye

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
168
Hallo,

wollte euch nur mal fragen was ich genau bei einer Grafikkarte übertakten muss um einwenig mehr Leistung rauszubringen.

Den Memory Clock oder den Core Clock.

Habe folgende Grafikkarte:

ASUS EAH 5850 TOP DIRECTCU 2DIS 1GD5 / Das ist die bereits aufgetaktete CPU im gegensatz zu der Standard Asus.

Core Clock aktuell: 765
Memory Clock: 1125

Was wäre der Maximum VCore?
 
ich würd da jetz an der veralteten karte mit bereits oc garnix mehr takten, spürbaren Leistungszuwachs bekommst du damit eh nicht mehr. hier siehst du ja dass sogar die oc Modelle kaum Mehrleistung haben als die Standards https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5850.1181/seite-4
da kommt auch nicht mehr bei raus wenn du nochmal was nachlegst. davon abgesehn gehn 3% Unterschied in den heutigen Dimensionen eh komplett unter, das merkt man niemals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auch wenn es jetzt ein wenig blöd oder trollig klingen mag, aber ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, an einer bereits ab Werk übertakteten Grafikkarte weiter herumzuschrauben. Wenn du unbedingt mehr Leistung aus deiner Karte holen möchtest, würde ich empfehlen den Coretakt anzuheben. Der Speichertakt bringt dir afaik eher wenig (evtl. noch im Zusammenspiel mit etwas schärtferen Speichertimings, aber auch das ist nicht ganz ohne und da wissen einige andere hier wahrscheinlich deutlich besser bescheid als ich ;)).
Wenn du den Coretakt erhöhst und es zu Instabilitäten kommt kann auch ein vorsichtiges Erhöhen des Vcores Abhilfe schaffen. Da würde ich aber nicht so einfach herumfummeln, es sei denn du weisst genau was du tust. Es ist zudem auch nicht ganz unwahrscheinlich das Asus bereits den Vcore erhöht hat, um den stabilen Betrieb der übertakteten Karte zu gewährleisten.

Zudem wird ein unspielbares Spiel in der Regel durch die paar Prozent nicht besser spielbar. Aber ich weiss ja auch nicht genau, was du vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer mit dem Core-Takt anfangen und den langsam anheben. Wenn dieser am Maximum der Stabilität ist, kann man gut über eine kleine VCore-Erhöhung nachdenken, aber nicht all zu viel. Wenn dann wiederum das Maximum erreicht ist, erhöhe ich immer etwas den Speichertakt. Und, dass unspielbare Spiele, dann dennoch nicht laufen, stimmt nicht:
Da mein PC noch nicht bei mir steht, zocke ich noch auf meinem MacBook etwas RIFT. Bedeutet, dass ich via Bootcamp Windows 7 installiert habe und dank des nVidia Chipsatz und der guten GeFroce 9400M etwas am Takt drehen kann. Und schon läuft RIFT nicht mehr mit 16 - 18 FPS, sondern mit 22 - 25 FPS und das ist ein klarer Unterschied. ^^

Das ist evtl. interessant für dich: http://www.hardwareoverclock.com/Radeon_HD5850_und_H5870_Overclocking_Guide.htm

10 - 15% an MHz sind bestimmt insgesamt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Link. Ich habe nur das Problem, dass ich den VCore weder mit MSI Afterburner noch mit ASUS GPU Tweak Tool erhöhen kann. Bei Asus ist die auf MAX und bei MSI funktioniert es auch nach der freischaltung vom .cfg nicht.

Bin gerade mit dem Standard VCore von 725 auf 875MHz / 1200MHz das ist aber auch die Grenze ab 880 wird es laut AMD Test instabil. Dafür muss ich wohl den VCore erhöhen auf die ich leider nicht zugreifen kann, weil es wohl einen gelockten BIOS hat.

Oder ?
 
puffisworld: das ist bei dir korrekt, aber deine karte ist auch eine 9400M. Seine ist eine bereits ab werk übertaktete Karte - damit ist deutlich weniger Luft nach oben, der Hersteller hat schon einen Teil der Puste rausgenommen. Daher sollte er wirklich deutlich vorsichtiger sein als du!

@TE: Mit übertakten der Karte wirst du wohl kaum etwas erreichen. Wie meine Vorredner bereits sagten ist das übertakten einer bereits übertakteten Karte etwas heikel und sollte nicht zu leichtfertig angegangen werden.
Tatsächlich würdest du eine Erhöhung des Speichertaktes aber nicht mitkriegen, der Coretakt hingegen bestimmt die Rechenleistung deiner Karte. Es gibt Szenarien, wo der Speichertakt sinnvoller ist, aber in Computerspielen sind die sehr rar.
 
Der AMD Test sagt aber überhaupt nichts aus, das musst du schon mit nem Spiel oder nem Benchmark
testen, 875 Mhz mit Standard-Vcore kommt mir auch etwas hoch vor.

Meine gelockte 5850 ging nur bis 825 Mhz.
 
OC lohnt sich bei der Karte nicht. Lass es lieber sein...
 
Das sagen die mit übertakteten CPUs. :rolleyes:
Klar lohnt sich das. Bis zu 20% mehr Leistung sind drin. Mit der Vcore solltest Du vorsichtig sein, da die Kühlung schnell auf 80°C und höher geht.
Ich hatte auch mal so eine, die ging bis 840Mhz, mit Vcore erhöhung 920Mhz, dann wurde sie zu heiß.
 
Effe schrieb:
Das sagen die mit übertakteten CPUs. :rolleyes:
Klar lohnt sich das. Bis zu 20% mehr Leistung sind drin. Mit der Vcore solltest Du vorsichtig sein, da die Kühlung schnell auf 80°C und höher geht.
Ich hatte auch mal so eine, die ging bis 840Mhz, mit Vcore erhöhung 920Mhz, dann wurde sie zu heiß.

Selten so einen Unsinn gelesen. Du weißt doch gar nicht was ich mit meinem Rechner mache. Es gibt auch Leute die sitzen nicht nur vor der Kiste und spielen. Daher lohnt sich eine Übertaktung der CPU in gewissen Fällen eine ganze Menge. Die paar MHz die du da aus der veralteten GPU rausholen willst, bringen hingegen was? Also sicherlich keine 20% wie auch dieser Test von CBase zeigt. Mal abgesehen von der deutlich erhöhten Leistungsaufnahme die bei einer Anhebung der Kernspannung zu erwarten ist. Bei CPUs ist das nochmal etwas anders, die lassen sich oftmals sogar mit einer erniedrigten Spannung übertakten. Aber was solls...
 
bitte nicht streiten hier. :) Mir geht es mehr oder weniger um Fun und um etwas zu lernen. Ich bin mir auch bewusst, dass man mit der Grafikkarte nicht mehr viel raus holen kann.
 
DF_zwo schrieb:
Selten so einen Unsinn gelesen.
Du musst es ja wissen.
Daher lohnt sich eine Übertaktung der CPU in gewissen Fällen eine ganze Menge
Ebenso wie bei einer Grafikkarte.
Die paar MHz die du da aus der veralteten GPU rausholen willst, bringen hingegen was? Also sicherlich keine 20% wie auch Test von CBase zeigt.
Ich sprach von 900Mhz, das wären dann etwa 20% bzw 175Mhz, das ist kein Pappenstiel. Im Test sind es "nur" 100Mhz, die in 12-14% Mehrlesitung münden. Ist das nichts?
Bei CPUs ist das nochmal etwas anders, die lassen sich oftmals sogar mit einer erniedrigten Spannung übertakten.
Ebenso wie bei einer Grafikkarte.

Was hat bitteschön das Alter einer Karte mit der Übertaktung zu tun? Mit einer 5850 kann man noch ganz gut spielen. Und wenn man ihr noch Zunder gibt, dann holt man noch gut was raus.
 
Oh mann...

Die Karte zu übertakten bringt deswegen nichts, weil sie ohnehin nicht besonders hohe FPS Werte liefert. Und was sind 20% von nichts? Richtig. (soviel zum Thema Alter)

Den Rest bitte auch lesen und verstehen. Und jetzt danke fürs freundliche Gespräch.
 
Weil man eine so alte Grafikkarte nicht auch noch unnötig belasten braucht. Deswegen...

Aber was solls... wenn ihr nur das negative in meinen Beiträgen seht, dann tut ihr mir einfach Leid. Ich animiere ihn wenigstens nicht zu sinnlosen Unterfangen. Aber wie so oft wird wohl dann der Placebo-Effekt eintreten und die Karte ist auf einmal 50% schneller.

Ich würde die Karte verscheuern und mit ne neue um die 150-200 Euro holen. Da hast du mehr von.
 
Wieso alte Grafikkarte?

Du übertaktest deinen Prozessor der vorletzten Generation doch auch, obwohl schon deutlich schnellere Modelle am Markt sind.:rolleyes:

Zudem ist gerade die 5850 eine Karte mit hohem OC-Potential, die ca auf die Leistung einer GTX660 gebracht werden kann.
 
4 Jahre sind aber nun mal alt. Es geht weniger um die GPU als viel mehr um das PCB. Eine Sockel 775 CPU würde ich aufgrund des Mainboards (vorausgesetzt es ist so alt wie die CPU - sonst wäre der Vergleich ungültig) auch nicht mehr großartig übertakten. Wenn man sich mal so umschaut, gehen eine Menge davon einfach aufgrund von Altersschwäche i.V. mit OC kaputt - auch die "hochwertigen" Gigabyte und Asus P35/45 boards. Und die 5850 hat ein hohes OC-Potenzial? Ah ja... ich sehe das Potenzial bestenfalls als mäßig, wie auch, obwohl ich mich ungern wiederhole, der Test von CB gezeigt hat.

Ich meine der TE hat ja, soweit ich das richtig gelesen habe, die Karte nun bereits auf 875MHz laufen. Das entspricht einer Taktsteigerung von 110MHz. Allerdings konnte ich nichts lesen von wegen "oh jetzt läuft aber alles viel schneller"... warum mag das wohl so sein? Und jetzt komm mir nicht an von wegen "ja aber mit Vcore Erhöhung schafft er 920 MHz und dann ist die Karte noch mal doppelt so schnell"...

Außerdem habe ich gesagt, und eigentlich hat "Riseagainstx" es schon davor angedeutet, dass die Karte ohnehin schon nicht so die hohen FPS Werte liefert. Jedenfalls in neuen Spielen... und das ist ja auch ganz klar, weil die Karte nämlich alt ist. Warum sonst, sollte der TE die Karte übertakten wollen? Die Karte scheint ihm wohl keine ausreichenden FPS mehr zu bringen. Bloß (das worauf ich jetzt hinaus wollte) das Problem ist, von nichts kommt nichts. Wenn die Karte nun z.B. in Metro 2033 nur 15 FPS erreicht, dann sind 20% von 15 FPS wieviel? Genau... 3 FPS, sprich er bekommt 18 FPS. Das mag jetzt ein extremes Beispiel gewesen sein, lässt sich aber ebenso auf andere aktuelle Spiele adaptieren und deswegen habe ich gesagt, und ich sage es gerne noch mal, dass sich OC bei so einer alten Karte nicht lohnt.

Nachtrag: Um euch mal ein Beispiel zu nennen, wann ich meine dass OC lohnenswert ist... und zwar wenn die Karte gerade so knapp zu langsam ist. Dann kann man noch etwas mit OC rausholen, da die Grund-FPS hoch genug sind. Ist die Karte jedoch viel zu langsam, lohnt es sich nicht. Ich weiß echt nicht was daran so schwer zu verstehen ist... aber Hauptsache den Vollprofi raushängen lassen :rolleyes:

Ganz ehrlich, so langsam bezweifle ich, dass du/ihr dich/euch jemals richtig mit der Materie beschäftigt hast/habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum du dich so reinsteigerst?

Alle von dir genannten Argumente kannst du auch auf aktuelle Hardware anwenden. Aber gerade wenn die Hardware nicht die momentan allerschnellste ist, können u.U. 10-20% Mehrleistung schon etwas ausmachen (du hättest ja auch eine 7970 statt einer GTX780 kaufen können und hättest einige hundert € gespart - die 10 - 20% Mehrleistung sollten dann ja nach deiner Auffassung auch keinen Unterschied von flüssig zu ruckelig ausmachen). Deine Ausführung, dass man aus einem langsamen Chip (was die 5850 auch nach heutigen Maßstäben nicht ist - da wird einem im Einzelhandel oftmals eine lansamere Karte als Ultra-Gaming tauglich verkauft) durch OC keinen schnellen machen kann, sind hier allen klar.

Zudem sollte mit einer 5850 auch heute noch alle aktuellen Titel mit durchaus annehmbaren Einstellungen locker flüssig spielbar sein.

Da er ohnehin die VCore nicht erhöhen kann, fällt auch eine Übermässige Beanspruchung der auf dem PCB verbauten Komponenten nicht weiter ins Gewicht, ohnehin schon deshalb, da auf einer 5850 oftmals identische Komponenten wie bei einer mit höherer Spannung agierenden 5870 verbaut sind. Von einem Massensterben der HD58XX Serie nach drei Jahren (älter kann die Karte des TE nicht sein, da ab 03/2010 erst gelistet) habe ich auch noch nichts gehört.

Ganz ehrlich, so langsam bezweifle ich, dass du/ihr dich/euch jemals richtig mit der Materie beschäftigt hast/habt.
 
Von einem Massensterben habe ich nichts gesagt. Man sollte es nach Möglichkeit trotzdem nicht herausfordern und das war alles worum es mir ging. Der einzige der sich dann da reingesteigert und angegriffen gefühlt hat, bist du. Ich habe mich lediglich dazu verpflichtet gefühlt, gewisse Falschangaben zu berichtigen.

Aber egal, du hast jetzt Recht, ich habe nur Quatsch geschrieben... es war alles falsch. Tut mir wirklich sehr Leid. Ganz ehrlich. ich gehe lieber raus und das schöne Wetter genießen als mit dir weiter über Dinge zu reden die du nicht verstehst. Da habe ich wenigstens etwas von.

Übrigens, ich weiß dass gerade hier im Forum so viele Leute sind die die 7970 vergöttern, aber so ein mikroruckler produzierendes Stück Schrott kommt mir nie wieder in meinen Rechner. Mit AMD bin ich nach einer X1950 Pro und 4870 die mir viele Jahre gedient haben, ein für alle mal durch. Ich bin von einer 7970 Lightning (XT2) auf die GTX 780 umgestiegen und bereue nichts. Bevor ihr mich mit irgendwelchem fanboy gerede nervt - ich hatte schon mehr AMD bzw. ATI Karten als Nvidia. Außerdem spiele ich nicht in Full HD. Aber was solls... hast du eine GTX 780 oder 7970 GHz? Kannst du mitreden? Ich wünsch dir noch einen schönen Tag... vielleicht schau ich später nochmal rein.
 
Zurück
Oben