4 Jahre sind aber nun mal alt. Es geht weniger um die GPU als viel mehr um das PCB. Eine Sockel 775 CPU würde ich aufgrund des Mainboards (vorausgesetzt es ist so alt wie die CPU - sonst wäre der Vergleich ungültig) auch nicht mehr großartig übertakten. Wenn man sich mal so umschaut, gehen eine Menge davon einfach aufgrund von Altersschwäche i.V. mit OC kaputt - auch die "hochwertigen" Gigabyte und Asus P35/45 boards. Und die 5850 hat ein hohes OC-Potenzial? Ah ja... ich sehe das Potenzial bestenfalls als mäßig, wie auch, obwohl ich mich ungern wiederhole, der Test von CB gezeigt hat.
Ich meine der TE hat ja, soweit ich das richtig gelesen habe, die Karte nun bereits auf 875MHz laufen. Das entspricht einer Taktsteigerung von 110MHz. Allerdings konnte ich nichts lesen von wegen "oh jetzt läuft aber alles viel schneller"... warum mag das wohl so sein? Und jetzt komm mir nicht an von wegen "ja aber mit Vcore Erhöhung schafft er 920 MHz und dann ist die Karte noch mal doppelt so schnell"...
Außerdem habe ich gesagt, und eigentlich hat "Riseagainstx" es schon davor angedeutet, dass die Karte ohnehin schon nicht so die hohen FPS Werte liefert. Jedenfalls in neuen Spielen... und das ist ja auch ganz klar, weil die Karte nämlich alt ist. Warum sonst, sollte der TE die Karte übertakten wollen? Die Karte scheint ihm wohl keine ausreichenden FPS mehr zu bringen. Bloß (das worauf ich jetzt hinaus wollte) das Problem ist, von nichts kommt nichts. Wenn die Karte nun z.B. in Metro 2033 nur 15 FPS erreicht, dann sind 20% von 15 FPS wieviel? Genau... 3 FPS, sprich er bekommt 18 FPS. Das mag jetzt ein extremes Beispiel gewesen sein, lässt sich aber ebenso auf andere aktuelle Spiele adaptieren und deswegen habe ich gesagt, und ich sage es gerne noch mal, dass sich OC bei so einer alten Karte nicht lohnt.
Nachtrag: Um euch mal ein Beispiel zu nennen, wann ich meine dass OC lohnenswert ist... und zwar wenn die Karte gerade so knapp zu langsam ist. Dann kann man noch etwas mit OC rausholen, da die Grund-FPS hoch genug sind. Ist die Karte jedoch viel zu langsam, lohnt es sich nicht. Ich weiß echt nicht was daran so schwer zu verstehen ist... aber Hauptsache den Vollprofi raushängen lassen
Ganz ehrlich, so langsam bezweifle ich, dass du/ihr dich/euch jemals richtig mit der Materie beschäftigt hast/habt.