ASUS EAH5570 - nur noch 4:3-Auflösungen für 16:9-Bildschirm?

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
D

dagobert50gold

Gast
Guten Morgen,

wie ihr in einem anderen Forenbereich lesen könnt, hab ich meinen PC nach einem Virus (oder mehreren?) neu aufgesetzt.
Nun wollte ich nach einer ganzen Nacht voller Windowsupdates "zwischendurch" mal die Grafik einrichten. ich installierte von hier den neuesten Treiber. Nach der Installation konnte ich jede Menge Auflösungen auswählen, jedoch alle nur im 4:3-Format und nicht, wie vorm Neuaufsetzen möglich war, 1920x1080 (also 4:3). So erscheint jetzt alles gestreckt und unscharf.

Wie schaffe ich wieder die volle Auflösung?

@BlubbsDE: Das Problem tritt auf, wenn ich auf dem Desktop mit Rechtsklick auf Bildschirmauflösungen gehe.
@Pitam: Wo finde ich diesen Treiber?

BTW: Hier ist gerade heftiges Gewitter und mein PC war auch kurz im Leerlauf deswegen ... hoffe mal alle Teile sind in Ordnung geblieben, wenns nichtmehr blitzt und donnert probiere ich das mit dem Treiber nochmal aus ...

Ne Idee wäre dann noch (falls das nicht hilft), schauen ob du über Windows Update als Optionales Paket einen treiber für deinen Monitor bekommst. Mein alter Samsung hat auch nur mit zusätzlichem Treiber die richtigen auflösungen angezeigt..

Es kam folgende Meldung beim Programm von BlubbsDE:
image.jpg
Und danach die Meldung, das Installationspaket sei fehlgeschlagen

Über Windowsupdate installiere ich immer alles, da war nix für den Monitor dabei ...
Ich versuche jetzt nochmal den von mir verlinkten Treiber, nur diesmla keine benutzerdefinierte Installation, sondern Express, auch, wenn ich damit wohl eine menge müll mir auf den PC hole ... Oh, nein, geht gar ncht! Es kommt diesmal die gleiche Fehlermeldung! Also nochmal benutzerdefiniert ...
Ergänzung ()

image.jpghab nur diese zur Auswahl nach der Installation, nur 4:3-Formate
Ergänzung ()

Wenn ich auf erweiterte Einstellungen gehe, dann bekomme ich

image.jpg

Dabei heißt die Grafikkarte gar nicht VgaSave

Zuletzt bearbeitet:
Welches WINDOWS ist installiert ?

.NET-Framework 3.5 / 4.0 / 4.5 ist installiert / nachinstalliert worden VOR der INST des Grafiktreibers ?

EDIT: der Monitor ist auf 60Hz eingestellt und "Flachbildschirm" ausgewählt oder vom Monitorhersteller den Treiber nehmen -

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist drauf, Chipsatztreiber bin ich gerade überfragt wo ich den hernehmen soll, es war mit dem PC (Modell: Acer Aspire M1201) keine Treiber-CD mitgeliefert.
Ich hab aber mittlerweile (weil Version 8 aus dem Netz bei mir nichts bringt) mal die CD rausgesucht mit der Version 3 des Treibers, die mit der Grafikkarte mitgelieferte CD also. Vielleicht geht es mit der ...

EDIT: Erstmal nicht, wenn ichs versuche drüberzuinstallieren, dann kommt nach dem Reboot die Meldung, dass es nicht installiert werden konnte ...

Nochmal EDIT: Super, mit der alten Treiberversion hab ich endlich ein scharfes Bild!

Aber warum geht das nur mit dem alten Treiber V3 und V8 macht Unsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben