Asus EAX1950PRO – Grafikkarte kann nicht gefunden werden -

missmarple78

Banned
Hallo an die Fachleute,

ich habe seit kurzem einen neuen PC (zusammengestellt nach meinen Wünschen von alternate) und von Anfang an scheint es Probleme mit der Asus EAX1950PRO Grafikkarte zu geben, wenn ich das richtige sehe, als Laie :rolleyes:

Beim hochfahren hängt der PC sich manchmal auf sobald der Desktop angezeigt wird, ohne Knöpfchen-drücken und neu starten geht da gar nix weiter, manchmal fährt er wieder runter und System wird dann nach „schwerwiegendem Fehler“ wieder ausgeführt. Es gibt Meldungen wie:

- Asus Grafikkarte kann nicht gefunden werden

- Couldn´t load devide driver!

- Get clock fial

Ist nicht jedes Mal und die Fehlermeldungen wechseln auch, aber irgendwas ist irgendwie immer wenn ich den Rechner anschalte :mad:

Konfiguration sieht so aus:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6400 tray
CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: Asus P5B-E
Grafikkarte: Asus EAX1950PRO/HTDP/256M
Netzteil: Seasonic M12-500
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit XTC Platinum 4-4-4-15

Angaben zum verwendeten Catalyst Control Center:

Driver Packaging Version 8.33-061220m-040816C-Asus
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6660
2D Driver File Path System/CurrentControlSet/Control/Video/{9A2257D1-030C-49B8-B337-D9348F5C9D2F}/0000
Direct3D Version 6.14.10.0464
OpenGL Version 6.14.10.6287
Catalyst® Control Center Version 2007.0322.2238.38535

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte bzw. was ich tun kann?

Bin doch etwas hilflos, und jedes Mal nach Anschalten noch mal neu starten, damit der PC läuft, kanns ja wohl nicht sein..

Grüßchen,

missmarple78

ist das die aktuellste treiberversion?
der lange name verrät nur wenig

aktuell ist version 7.6

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt mit der 7.6 versucht..
Nach Neustart das gleiche Spiel weiterhin "System wird nach schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt.."

:(

kannst du mal eine andere karte testen?

falls ja und der fehler dann nicht auftritt würde ich die karte reklamieren

vielleicht liegts auch daran das die karte nicht komplett im pci-e slot drin ist. War bei mir mal vor einigen jahren so da hab ich 2tage oder so gebraucht um herrauszufinden warum der pc meine grafikkarte net erkennt.
Nimm einfach die Grafikkarte nochmal raus und steck se dann nochmal ein sollte aber schon nen klick machen dann sitzt se richtig drin.

Ansonsten wenn das net klappt wäre es noch möglich das du vielleicht ausversehen ne agp karte gekauft hast, ich weiß aber net ob ne agp auch nur annähernd in einen pci-e slot passt, ich habs noch nie ausprobiert^^.

Zuletzt bearbeitet:
das sind völlig verschiedene steckplätze mit unterschiedlicher länge

wenn du eine agp-karte in einen pci-e slot reinbekommen solltest,
dann wäre spätestens beim einschalten mainboard und grafikkarte schrott

Eine andere Karte kann ich leider nicht testen..

Meine Asus müsste eine PCIe sein, soviel ich weiß.

Kanns nicht irgendwie an den Treibern liegen oder an dem "tollen" Catalyst Control Center?

"Kann" alles mögliche. Ist aber unwahrscheinlich. Und die unwahrscheinlichsten Problemquellen sollte man hinten anstellen und sich nicht drauf verbeißen. Selbst wenn das bedeutet, dass du dir woanders eine Graka ausleihst oder die neue Karte zurückschickst. Das CCC ist zwar in meinen Augen auch der (hrmpf*arghhh*ichsollnichtgegenATIschimpfen*grgrgurrrgh*!!!), aber das kann's eigentlich nicht sein.

Letztendlich sind die beiden naheliegendsten Ursachen eine defekte Grafikkarte, oder ein defektes Mainboard. Oder eben dass die Grafikkarte und das Board Kontaktprobleme miteinander haben. Hast du das jetzt mal überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
hast du direktx 9.0c auf deinem rechner installiert???
Wenn nicht dürfte es aber eigendlich auch nichts ausmachen, aber wenn du es nicht drauf hast installier es einfach mal.

Wieviel watt hat den dein netzteil?

Sein Netzteil hat 500W (das ist btw aus der Produktbezeichnung bei Seasonic ziemlich leicht zu erkennen).

Zurück
Oben