Asus EAX1950Pro- VPU Recover and Blackscreens

Blizzard

Lt. Commander
Tach,

seit einiger passiert es öfter, das sich in der Gothic 3 Demo nach einigen Stunden Spielzeit der Bildschirm kurz schwarz wird, dann wieder an aber auf dem Desktop (Spiel läuft noch) und VPU Recover erzählt das die Grafikkarte zurückgesetzt wurde. Ich kann dann einfach für ein paar Stunden weiterspielen, bis zum nächsten VPU Recover.

Eben hatte ich bei der BF2 Demo einen Blackscreen, der auch einer blieb und sich nur mit einem brutalen Reset-Knopf drücken, entfernen lassen hat.
Gestern hatte ich auch kurzzeitig Grafikfehler: Flächen in verschiedenen Grau-Tönen, allerdings nur in eine Richtung. Dann wurde ich gekillt (Heli war im Bereich der Flächen) habe einen anderen Startpunkt gewählt und konnte normal weiter spiele.

Passiert immer nach ein paar Stunden Spielzeit.
Bei Gothic 3 habe ich maximal 56°C (Lüftersteuerung mit ATI tray Tools, da der Lüfter extrem leise ist, läuft sich etwas schneller als normal) und in der BF 2 Demo hatte ich eben maximal 69,3°C. (Lüftersteuerung von ATT scheint einen Bug zu haben, den kurz davor warens nur 59°C, wurde kurz kühler und dann wurde die Karte plötzlich deutlich wärmer).

Ich hab Webtemp laufen, deswegen hab ich ein 1-Sek. genaues Diagramm in 0,1er Schritten. (Siehe Anhang, die leere Stelle ist der Blackscreen.)

Habe NICHT übertaktet, auch mein restliches System läuft auf Standard,
ATI CCC Version 7.4.

Ist die Karte defekt? Wurde kurz vor Weihnachten gekauft..

Anhang vergessen

Anhänge

• webtemp_blackscreen.JPG
    webtemp_blackscreen.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
probier mal nen älteren treiber. evtl ohne ccc.

nennt der sich "nur Bildschirmtreiber"?

ja. wenn du nen älteren treiber noch irgenwo hast (auf cd/install-datei auf festplatte) kannst du den auch nehmen. einfach benutzerdefinierte installation nehmen und dann das häkchen vor ccc wegmachen. allerdings würd ich nicht den 7.3 nehmen. der scheint verbuggt zu sein.
lieber 7.1/2.

hmm..
Habe Mitte April mein Windows neuinstalliert (Virus hat alle *.exe Dateien zerstört) und erst seit dem habe ich den 7.4 drauf, davor hatte ich den 7.3.

Aber die Recover and Blackscreens habe ich erst seit ~Anfang Mai.

probiers trotzdem mal mit 7.2
die spannungen in deinem screen werden aber falsch ausgelesen, oder?
1.5 volt bei +3.3 wären nämlich bisschen wenig.
ich seh grad deine sig: hast du deinen ram wieder auf 5-5-5-15 zurückgestellt?

nein, ich habe die Angaben noch nicht geändert, deswegen sind die Sensoren auch noch alle unbenannt.
Speedfan liest auch etwas falsche Daten aus, bei den 12V sinds immer ~11,5 und im Bios 12,xx.

Den 7.2 installier ich beim nächsten überzeugenden Blackscreen/VPU Recover.

Den Speicher (zumindest einen Riegel) habe ich seit Ende Februar auf 4-4-4-12 laufen, memtest meldet keine Fehler und die Kiste läuft damit auch. Wurde auch von der PCGH mit 4-4-4-12 getestet.

€dit:Was mir gerade noch einfällt: Da ich im Windows keine 1,86 Ghz brauche, habe ich Speedstep aktiviert. Das wird allerdings nicht mehr von Asrock unterstützt und wurde deswegen aus dem Bios entfernt. Ich hab jetzt eine erweiterte Biosversion drauf, damit ich Speedstep trotzdem nutzen kann.
Damit ich keinen Leistungsverlust in Spielen habe, wird Speedstep automatisch mit CrystalCPUID kontrolliert.

Wurde entfernt weil es angeblich zur überhitzung der NB führen kann oder zu Fehlern..

Zuletzt bearbeitet:
Trotz deaktivierung von Speedstep habe ich immernoch Blackscreens,
bei den Blackscreens habe ich jetzt meistens noch einen Freeze im Hintergrund. (Ständig wiederholender Ton)

Habe mit Asus Kontakt aufgenommen, die meinten ich solle ein anderes Netzteil testen, allerdings habe ich kein anderes da. (Nur ein 200W rumliegen und ein 400W im anderen Pc verbaut)

Kommt es im Windowsbetrieb auch zu Bildfehlern bzw anderen Problemen?

quasi das selbe phänomen hab ich mit meiner palit xpertvision. nur scheint es vollkommen unerheblich zu sein welchen treiber ich benutze, wie ich ihn einstelle und es kommt mir so vor, als wenns, je mehr ich AA aufdrehe, es dramatischer wird (aber das ist bislang spekulation).
auch bis zu blackscreens, monitor aus und wieder anspringen, vpu recovery, bis zum freeze.

der gag daran is, sämtliche tools zum testen zeigen keine fragmente, im spiel dann hab ich aber zum teil welche und texturen die rausschiessen, wie früher bei temp problemen meiner 9800pro. nur ist auch die temperatur im grünen bereich mit um die 75-80 unter volllast. o_O

im 2D betrieb läuft alles sauber, auch videos und co. nur in 3D fängtse an rumzuspinnen.

ist das bei dir auch so blizzard?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend mal den 7.2 installiert und hatte 30Min lang keine Probleme, da meistens die Fehler erst nach ein paar Stunden kommen, muss ich nochmal genauer testen.

Genauso ist es bei mir @KL0K 2D alles ok, 3D dann die Fehler. Hab das Gefühl, dass die Fehler in letzter Zeit häufiger werden, kann aber auch sein, dass es mich nur mehr nervt.

Besonders nevig bei BF2, fliege gerade einen Jet, das Bild bleibt hängen, wird kurz schwarz, und wenn ich wieder was sehe, bin ich entweder irgenwo gegengekracht oder am anderen Ende der Karte und geh drauf, weil ich das Schlachtfeld verlassen habe. -_-
Vieleicht hat der neue Treiber geholfen.

Ich habe selten über 60°, das ATITool hat nen Bug, die Steuerung schein nicht immer ganz zu funktionieren. Einmal in der Woche hab ich dann 70°C.
Hab den Lüfter jetzt auf 50% festgesetzt (ich hör das Teil kaum, ist von den Laufgeräschen meiner Festplatte nur schwer zu unterscheiden. Asus hat einen extrem leisen Lüfter entwickelt, hoffentlich kommt der noch häufiger zum Einsatz. Der ist leiser als der Accelero (0,7Sone gegenüber 0,2 Sone bei der Asus- Vollast)

bf hab ich leider nicht, sonst würde ich das direkt mal testen.

ich hab bei sw:kotor mitlerweile festgestellt, das es einigermaßen sauber läuft auf 1024*768 und 2x AA. wenn ich da aber mehr AA reinbring und/oder die auflösung höher dreh, dauerts keine 10 sekunden und die fehler überschlagen sich und schiess mir damit das system ab.

und bei c&c3 ständig quer reinschiessende schwarze streifen. die aber scheinbar nicht mit dem AA zusammen hängen, denn die verändern sich nicht wenn ichs anmach oder ausmach.

es ist echt....
im moment bereu ichs fast das ich mir die karte gekauft hab.

war mit meiner asus x1950 pro fast genauso, nur dass sie neu war un d von anfang an solche anstalten machte. in windows kein problem, aber sobald ich irgendeine 3d-anwendung gestartet habe, hat sich der pc aufgehangen, bzw. vpu recover. es war dann auch die grafikkarte, die defekt war. zurückgeschickt und neue geholt und es ging alles. also wenn es wieder zu den probleme kommt wäre mein tipp: grafikkarte defekt!

auch mit dem 7.2 kommts zu VPU Recover,

wie lange hats bei dir gedauert? Oder hast du gleich eine neue bekommen?

Du kannst dir die BF2 demo runterladen, sind 500MB.

Hatte eben wieder einen nach einer Stunde und 3 Minuten, Spitzentemperatur: 63°C

Muss ich das ganze Zubehör auch mitschicken oder nur die Karte selber?
Habe nicht so die Lust alles rauszusuchen und mitzuschicken.

also ich hatte die karte ja noch keine woche, war ja von anfang an kaputt und ich hab von meinem wiederrufsrecht gebrauch gemacht und einfach ne neue bestellt. die temp ist ja eigentlich ok, meine ist auch so in dem bereich!

Zurück
Oben