Asus Eee 901 - SSD aufrüsten; interne und neue SSD wird nicht erkannt

Akula

Commander
Hi,

es geht um einen Eee 901 - bei dem ein Bekannter wünscht, diesen bis übermorgen, wo der WinXP-Support ausläuft, noch flott zu machen.

Als ich diverse Updates drüber bügeln lassen wollte, fiel mir auf, dass das aufgrund des geringen Speicherplatzes unmöglich ist. Das Gerät besitzt gerade mal eine 4GB SSD (Asus Phison). Also war mein Plan, diese gegen eine größere zu ersetzen und bestellte mir eine Adata SX300 64GB mit mSata. Ich hätte auch eine 32GB genommen, doch aufgrund des gleichen Preisen von rund 36€ nehm ich gleich die 64GB Variante. Beim aufschrauben fiel mir die mSata Schnittstelle ins Auge und ich dachte, das wird schon passen.

Nachdem ich dann Samstag die Adata abholte und einbaute, fuhr der Eee kurz an und schaltete sich gleich wieder aus. Bildschirm blieb schwarz. Ins Bios zu kommen ging nicht. Na toll dachte ich. Ist wohl doch nicht kompatibel. Ob das am mSATA 6Gb/s Anschluss liegt? Bei Geizhals gibt es den ohne und den mit 6Gb/s zur Auswahl. Also wieder die Phison SSD eingebaut und alles wie beim alten. Durch Zufall und nach mehreren Wechseln der beiden SSD dachte ich mir, fährste das Dinge mal ohne eine SSD hoch, nur angeschlossen ein USB-Stick. Als er plötzlich XP hoch fährt, werde ich stutzig. XP ohne ein "Laufwerk"? Ich installiere Speccy und lasse mir die Speicher anzeigen. Die Asus Phison steht dort als fest verbauter Gerätetyp. Also Neustart mit der mitgelieferten mSata. Und es tut sich nichts. Sie wird nicht angezeigt. Ich bekomme auch anhand des Labels auf der SSD nicht wirklich heraus, um wie viel Speicher es sich handelt. Gehe ich nach Typ-Bezeichnung des Eee (BK025X) finde ich im Netz die 8GB SSD. Weitere Daten drauf zu finden: P2-SSD PS Rev. 2.0G und als extra weißer Aufkleber 204U V2.11.

Scheinbar wird auch diese nicht erkannt.:( Hat denn noch jemand Erfahrungen mit der Kingston mS200 30GB oder der SanDisk X110 32GB in dem Modell? Ja ich hätte noch die Möglichkeit mit der CF-Variante und einem Adapter. Hat jemand Anderes die Adata im Eee oder noch eine Idee für mich?

Lieben Dank schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du von dem Teil unter der Wartungsklappe sprichst, das ist meines Wissens die sekundäre Cache-SSD,
die primäre ist im inneren des Gerätes und nur durch Zerlegen zugänglich ...

Schau dir mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=vaOjYGYoB8k

Der Text ist zwar nicht lesbar, die Bilder zeigen aber, wo die primäre SSD versteckt ist.

Schrauben macht ja Spass, aber das ist ja der reinste Kampf. Willste dir das echt antun für das Gerät? Ist es das wert?

Hej danke schon mal! Das Video und die erste Info waren super! Da bin ich mir ja meines naiven Gemüts wieder sicher. Natürlich ärgerlich das ich jetzt die Adata hier herum liegen habe. Ich hoffe, ich kann sie morgen wieder bei Acom zurück geben. Ansonsten muss ich mir was ausdenken.

Gibt es also noch eine zweite SSD im innern. Na darauf wäre ich trotz der vielen googelei nie drauf gekommen. NAch Rücksprache mit dem Bekannten wollen wir morgen mal schauen was wir machen. Die Super-Talent ist mit 45€ inkl. Versand ja nicht gerade günstig. Und da Mittwoch der Support ausläuft ist das eh gerade alles fraglich - ich weiß nämlich nicht, ob die Update-Server abgestellt werden oder es einfach nur keine neuen Updates mehr gibt?

Ich hatte vorhin auch eine Adapterkarte für herkömmliche Sata-SSDs in einem Eee gesehen - leider den Link nicht mehr.

Sollte ich mich für die Super-Talent-Variante entscheiden, bleibt ja die Frage, ob das Schrauben notwendig wird? Ich könnte ja die Sys-XP-Partition löschen und XP/Win7 dann auf die neue installieren. Oder ich schraube dann wirklich herum. Damals mit meinem Desire HD +Anleitung habe ich auch das Display gewechselt. Ich denke, das dürfte ich hier auch hin bekommen. ...

:freak:

Zurück
Oben