Asus Eee PC 1000H - EILT! - alkoholfreies Bier über Netbook gekippt

IceAddicted

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1
HALLO an Alle ... ComputerBase-Forum User, Netbook Hardware-Profis/Experten und Googler/Binger!!! :))

INFORMATION:
Ich bin aktuell noch am erweitern/editieren dieses Beitrages... falls dies hier nicht der richtige Platz für diesen Beitrag ist...bitte ich um Entschuldigung und um eventuelle richtige Platzierung dieses Beitrages seitens der Moderatoren des Forums. Vielen Dank für Euer Verständnis! :)

Ich brauche so schnell wie möglich Eure Hilfe um so viel wie möglich Schaden zu vermeiden/verhindern... die Sache ist mir ca. 0:15 Uhr am 22.04.2014 (Dienstag) passiert und bin seitdem am recherchieren und am machen um wenigstens noch die Daten zu retten die auf dem Netbook waren...

Ich habe einen Asus Eee PC 1000H und habe ausversehen ein halbes Glas (0,2L) alkoholfreis Bier (also ca. 100ml) über die Tastatur des Netbooks gekippt...es lief aber nur in die Tastatur nicht hinten am Akku lang und auch nicht über die Ein-/Ausschalttaste des Netbooks. Ich habe das Netbook so schnell wie möglich ausgeschaltet, habe aber am Bildschirm (LCD Display) noch gesehen wie sich das Bild sich veränderte, also kein normales Bild mehr, ein grau-weißes Bild. Danach habe ich sofort länger die Ein-/Ausschalttaste gedrückt und dann ging das Netbook auch sofort aus. Unmittelbar darauf habe ich dann den Netzstecker gezogen und nach 30 min (ca. gegen 00:45 Uhr) den Akku herausgezogen (ich musste vorher erst herausfinden/recherchieren wie es funktioniert)...

Nun bitte ich um Eure Hilfe/Tipps/Tricks/etc. wie ich nun am Besten weiter vorgehen könnte/sollte...
Am wichtigsten sind mir meine Daten, also die Datenrettung steht im Vordergrund. Die Hardware ist für mich von zweitrangiger Bedeutung, da dass Netbook schon etwas älter ist. Aber wenn es möglich wäre, es nocheinmal in Betrieb zu nehmen, wäre dies sehr gut um nicht zu sagen hervorragend!!! :) Vielen Dank für eure Hilfe/Unterstützung im Voraus!
 
ich kenne das Gerät jetzt nicht aber in der Regel haben laptops im boden klappen drin durch die du an Festplatte und ram kommst.

Ego rausmachen und raus bauen.

Laptop am besten auf die Heizung für paar Tage, damit das ordentlich trocknet, ich hatte mal ne graka voll mit kaffee und das hat die null gestört ^^
 
ggf das Teil mit Isopropanol reinigen - das verdampft rückstandsfrei und schadet der Elektronik nicht
 
Laut diesem Test müsste es eine Seagate Momentus ST9160310AS haben, also eine normale 2.5" HDD. Leider hat das Netbook während es Unfalls gelaufen und dann noch eine Weile unter Spannung gestanden. Das ist ungünstig, aber neben der Reinigung mit z.B. Isopropanol und guten Trocknen wird man sehen, ob es noch läuft. Wenn die Platine der HDD nicht selbst auch nass geworden ist und daher Kurzschlüsse bekommen hat oder Feuchtigkeit in die Platte selbst eingedrungen ist, stehen die Chancen auf Datenrettung gut.

Kleiner Hinweis: Datensicherung ist meist günstiger als Datenrettung, man muss es aber vorher machen!
 
Ich würde als erstes mal die Festplatte ausbauen und die in einem externen Gehäuse oder einem anderen Rechner unterbringen. Dann solltest du in der Lage sein, zumindest die Daten zu retten. Derweil das Netbook "ausleeren" und zum Trocknen auf die Heizung stellen. Dort sollte das Ding erst mal ein paar Tage verweilen, damit das alles weiter trocknen kann.

Mfg
 
hast ja alles menschenmögliche getan. ausschalten, akku raus. mehr geht auf die schnelle nicht. kannst noch die wartungsklappe vom ram öffnen, den ram-riegel entnehmen und das netbook paar tage mit geöffnetem display austrocknen lassen.
wenn du dich traust, dann wie oben beschrieben die festplatte zur datensicherung entnehmen, ist aber ein wenig bastelei.

grüße
 
Wie oben schon erwähnt:

1) Akku raus
2) Platte und RAM ausbauen
3) Platte in ein USB Gehäuse und testen ob das Teil noch funktioniert und Du an Deine Daten kommst
4) Mainboard komplett freilegen, Bios Batterie abklemmen und sehen bis wo das Bier hin geflossen ist
5) wie erwähnt mit Isopropyl bzw. Isopropanol Alkohol (gibt es in jeder Apotheke für wenig Kohle) das Board reinigen (RAM auch, wenn mit Bier in Kontakt)
6) Board und RAM trocknen lassen (wie beim Alki gilt auch hier, ausschlafen lassen damit sie wieder nüchtern werden)
7) alles zusammenbauen (am besten anderes RAM Modul)
8) Daumen drücken dass es funktioniert
9) Falls ja Glück gehabt, falls nein ausschlachten, Platte behalten und in ein USB Gehäuse einbauen
10) Nach dem Schrecken sich ein Radler gönnen
 
Beim nächsten Mal auch das Notebook sofort auf den Kopf stellen damit möglichst wenig Flüssigkeit sich seinen Weg bahnen kann.
 
Zurück
Oben