Asus Eee PC 1000H zu schwach für Skype?

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

ich besitze einen Asus Eee PC 1000H, den ich nachträglich mit 2GB Ram aufgerüstet habe. Ansonsten befindet sich das Gerät im Originalzustand und Windows Xp wurde erst vor kurzem inklusive neuer Treiber frisch installiert. Trotzdem habe ich mit Skype Probleme. Normales telefonieren funktioniert, aber bei der Videotelefonie kommt es zu ständigen Aussetzern. Das Programm meldet, dass wohl der PC zu langsam ist, der Rest sei ok. Kann das sein? Für was ist die Webcam denn eingebaut, wenn es nichtmal für Videotelefonie reicht?

Hatte ihn am Netz und per Super-Hyprid-Engine-Tool auf Höchstleistung.

Bin für jeden Tip dankbar!

Guten Abend,

hatte vor kurzem auch genau dieses Netbook, blos mit 1Gb Ram.
Ich kann dir zwar nicht so wirklich weiterhelfen, kann aber das bestätigen, was du gesagt hast.
Ich finde es auch ziemlich merkwürdig, dass Asus eine Webcam in das Ding einbaut,
obwohl es kaum möglich ist diese zu benutzten.
Das ganze Netbook laggt sowas von bei der Videotelefonie.

Die Leistung sollte besser werden, wenn du das Netbook an die Steckdose hängst,
vielleicht hilft das ja.
Außerdem könntest du Notebook Hardware Control installieren.
Dort kannst du genau so wie bei dem Super-Hyprid-Engine-Tool verschiedene Leistungsmoden
eisntellen. Es kann aber sein, dass dieses Programm das Netbook trotzdem etwas beschleunigt,
wegen den besseren Leistungsmoden.

Ich weiß schon wieso ich diese total langsamme Teil verkauft habe...
Das Ding ist zu fast allem zu langsam... das kann doch nicht sein.

1hey ich hab ein Lenovo und konnte nicht mal youtube clips sehen aber habe GMA booster benutzt und es geht super damit

vllt hift es ja bei dir auch !

Es hing am Netz und das Super-Hyprid-Engine-Tool benutze ich auch, leider ohne Erfolg. Schade, mit den 2GB läuft es ansonsten eigentlich ganz gut...

Jo kann ich bestätigen. Ist aber mit den neuen Skype Versionen schlimmer geworden. Im Auslieferungszustand ist ja Version 3.irgenwas installiert. Aktuell ist ja 5.kA das braucht wesentlich mehr Leistung. Bei mir liegt das Ding eigentlich nur noch im Schrank und wird alle paar Monate mal rausgeholt, meist als Haveriesystem, wenn mein großer mal Probleme macht oder ich für irgendwas mal unterwegs Windows brauche (OBD Diagnose ect.).

Den GMABooster werd ich mal ausprobieren, danke. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Skype durch die Grafikkarte beschleunigt wird.

Sind typische aktuelle Netbook-CPUs, wie z. B. der Atom N570, mittlerweile wesentlich leistungsfähiger als der N270?

Naja es ist immerhin ein Dualcore. Der CPU Kern selbst hat sich nicht wirklich weiter entwickelt. Teile der Northbridge sind jetzt in der CPU direkt (unter anderem auch der Grafikkern) und er wird nun in 45nm gefertigt. Die Rohleistung pro Kern ist aber nicht wirklich anders.

Schade, wenn man sich überlegt, was sich im Desktopbereich in diesem Zeitraum getan hat...

Zurück
Oben