ASUS Eee PC 1005HA WinXP - HDD Defekt - SSD als Ersatz? Kurze H i l f e benötigt!

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,

ich habe hier einen Asus EeePC 1005HA mit einer wohl defekten 160GB HDD. Diese wollte ich gerne gegen eine OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB tauschen.

Folgende Fragen:

1.) Kann ich die Festplatte einfach gegen die oben genannte SSD tauschen? Bisher ist eine ST9160314AS verbaut.

2.) Wie bekomme ich ohne DVD Laufwerk ein Windows auf die neue SSD installiert? Original ist Windows XP Home Edition ULCPC installiert. Kann ich die die HHD einfach mit einem Programm auf die SSD klonen???

Das ganze ist relativ eilig, da die in 2 Wochen auf Weltreise gehen und das NEtbook mit soll.

Schonmal danke für eurer Hilfe....

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du Sata ist abwärtskompatible, mit dem Anschließen dürftest du keine Probleme haben, allerdings macht es nicht viel Sinn mit einer SDD wenn du Xp benutzt wegen TRIM.

Hol dir einfach ne günstige HDD für die Weltreise wenn du dann auf Windows 7 irgendwann umsteigst würd ich mir ne SDD holen.

Achso wenn es unbedingt eine SSD sein soll, schau dir auch mal eine Crucial M4 oder Samsung 830 an

Bei einer Atom-CPU wirst Du den Unterschied HDD-SDD kaum merken, ist zu schwach. Einziger Grund für eine SSD: Keine Mechanik mehr im Netbook, habe ich hier auch. Vom Prinzip kannst Du clonen, ich würde es aber mit einem externen DVD per USB versuchen.

So...hab jetzt einfach eine Toshiba 160GB HDD eingebaut und mittels Linux Copytool Clone irgendwas die Platte geklont. Jetzt läuft wieder alles Super. Danke nochmal für die Hilfe.

Das ist auch eine blöde Kacke bei nem EeePC die Festplatte zu wechseln, oder? Man man man.

Zurück
Oben