Asus Eee PC 1005PE sehr langsam!

Graf1911

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich brauche ein weiteres Mal eure Hilfe. Und zwar habe ich ein Asus Eee PC 1005 PE auf dem ich Windows 7 Home neu installiert habe. Die Installation ist erfolgreich absolviert und der PC fährt auch ordnungsgerecht hoch. Allerdings sehr viel langsamer als ich es von dem PC gewohnt war.

Daten:
Intel® Atom™ CPU N450 @ 1.66 GHz
Ram: 1,00 GB DDR 2
Systemtyp: 32 Bit- Betriebssystem
Festplatte: 250 GB

Als kleine Randnotiz. Der PC fiel mir vor einigen Jahren runter und es brach am Gehäuse ein kleiner Teil ab. Allerding habe ich direkt nach dem hinfallen damals geschaut ob der PC überhaupt noch lief. Und siehe da. Er fuhr sofort und schnell hoch und ich konnte noch sehr lange und normal damit arbeiten.

Später lief er im Hobbykeller als Musikanlange und wurde nicht mehr anderweitig genutzt. Wenn er nicht gebraucht wurde, wurde er runtergefahren. Lief also nicht Stunden ununterbrochen.

Da ich ihn nun an meine Mutter (soll nur zum Surfen und Musikhören bzw. chatten genutzt werden) weiter geben möchte, habe ich mir gedacht das ich noch einmal ein neues Windows 7 aufsetze und ihr den PC quasi „leer“ (ohne meine Eigenen Dateien oder Programme von damals) übergeben.

Nun meine Frag: Ist der PC aufgrund seines Alters einfach nur „langsam“ geworden oder stimmt etwas nicht mit ihm? Denn so langsam wie er aktuell ist kann man ihn nicht einmal zum Surfen nutzen.

Im Anhang habe ich einmal ein paar Screenshots angehängt.

Die CPU Auslastung schwankt (ohne das man etwas am PC macht) zwischen 30% und 60%.

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

TaskManager.jpg

Betriebssystem.jpg

ich hab einer ähnlichen kiste mit Lubuntu wieder neues leben eingehaucht.
Wenn man nicht ganz Linux scheu ist und ein wenig bastelfreudig ist klappt das auch ganz gut.

Also Linux ist leider keine Option. Das würde nur Chaos und Verwirrung geben :-)

Graf1911 schrieb:
Nun meine Frag: Ist der PC aufgrund seines Alters einfach nur „langsam“ geworden oder stimmt etwas nicht mit ihm? Denn so langsam wie er aktuell ist kann man ihn nicht einmal zum Surfen nutzen.

Ein "neues" Windows 7 braucht auf solchen Rechnern ca. 1-2 Tage, um alle Updates zu installieren. Danach ist der Rechner wieder zu verwenden. Tipp: nimm das Update KB3035583 raus und deaktiviere es (Windows 10 downloader).

Habe das gleiche Netbook. Die Hardware ist mit WIN7 überfordert. Atom-CPU + 1GB RAM, das kann nix werden. Habe auf meinem Linux Mint laufen...kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass er mal "schnell" lief vorher, oder meintest du XP?

Also wenn dann würde ich zumindest den RAM aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf fehlende Treiber, aber selbst mit diesen wird das ein Gerät für Geduldige.

Also der PC lädt schon länger an den Windows updates. Ich lasse ihn da einfach mal bissel laufen und beachte ihn erst in einiger Zeit wieder :-)

@ Hellfire: Er war damals auch nicht die Rakete, aber ich konnte z.B. auf der Arbeit damit Serien oder Filme schauen. Was aktuell nicht mehr geht. Das meinte ich mit "schneller" :-) Achja, damals war am Anfang Windows Starter oder wie das heißt. Das hab ich aber relativ schnell runter geworfen, weil mir das zu blöd war. Windows XP hat dieses Netbook nie zu gesicht bekommen. Es war immer Windows 7 installiert.

Wenn das Netbook alle Windows Updates geladen und installiert hat werde ich mal die Chipsatztreiber etc. laden und installieren.

ich sehe, dort wird auch ein Intel AHCI-Treiber angeboten, den solltest wohl auch installieren,
und nach Installation Filesystem mit ultradefrag gründlich optimieren und defragmentieren.

Ultradefrag ist ein Programm das ich noch donwloaden muss oder kann ich das über den PC direkt machen?

ja wenn die 190 Patches runtergeladen und installiert sind, solltest Du aufräumen mit der Datenträgerbereinigung und anschließend defragmentieren. Dann siehst Du auch ob win10 angeboten wird. Vielleicht ist er dann schneller. Ich würde dort 2GB Ram reinstecken. Dann kann man den gebrauchen. Das RAM gab es auch schon mal für 16€

So habe viele Treiber installiert und defragmentiert etc.

Der Rechner läuft echt merkbar schneller. Das es keine Rakete wird war mir ja klar. So wie er aktuell läuft denke ich kann man daran ganz gut Surfen oder chatten etc.

Vielen lieben Dank an alle für eure Ideen und Unterstützungen ;-)

hallo zusammen,
ich habe ähnlicher Erfahrungen gemach bei einem frischen Install von Windows7

vorher hatte ich bei akzeptabler Performance Windows 8.1 drauf.

Hat jemand Erfahrung mit dem ja kostenlosen Upgrade auf Windows 10?
oder entsprechne Hinweise ?

Herzliche Grüße

Thomas

Mein alter 1005HA läuft mit Windows 10 recht ordentlich. Hatte aber auch schon vor einiger Zeit auf 2GB RAM aufgerüstet.
Wunder darf man sich natürlich keine erwarten, aber wirklich langsam ist es auch nicht, wenn man den Atom nicht zu sehr quält.

das Upgrade auf Windows 10 hat gut 2 h gedauert.

Ich habe wieder den Effekt, dass Mausklicks nich angenommen werden. Ich kann nur mit der Tab-Taste navigieren.

Beim Neuaufsetzen von windows 7 war das ebenso. Erst nach einigen hundert Updates lief das wieder flüssig.

Ist das bei Windows10 auch so?
Spezielle Treiber für Windows10 sind ja nich vorhanden?

Beste Grüße

Thomas

Ne also bei der alten Hardware bekommst du keine Win 10 spezifischen Treiber, nichtmal Windows 8.
Du musst damit leben was MS dir anbietet, Intel wird auch keine neuen Grafiktreiber mehr liefern.
Evtl noch Soundtreiber von Realtek aber das wars schon.
Kannst ja mal schauen ob der Chipsatz Treiber was bringt: https://downloadcenter.intel.com/de...admirror.intel.com/20775/eng/SetupChipset.exe

Das einzige was da noch halbwegs was bringt ist den Arbeitsspeicher auf 2GB aufzurüsten und eine SSD.
Damit wird Windows und Programme schneller starten aber das arbeiten wird wegen der langsamen CPU auch nicht besser.

Glaub mir, da kann man nichtmehr viel rausholen.
Habe selbst hier noch ein HP Mini 311 mit Atom N270, 3GB DDR3 RAM und einer Nvidia ION (9400M) Grafik.
Nichtmal mit einer SSD lässt sich damit unter Windows 7 gescheit arbeiten da die CPU einfach zu langsam ist, der Arbeitsspeicher wird da nichtmal ansatzweise gefordert.
Unter Windows XP lief das Book damals jedoch brauchbar !

Zuletzt bearbeitet:
hmm

meine Erwartungen sind nicht riesig

2 GB RAM und eine SSD habe ich schon vor einiger Zeit drin gehabt und unter Win 7 lief das akzeptabel.

Kann es sein, dass die mit Problen min neuen Startmenü zusammen hängt ?
Die "klassischen" Fenster und Menüs kann ich problemlos bedienen; in den neuen läuft zwar der Mauszeiger und ich muss mit der TAB-Tast zum Menüpunkt navigieren um dann ENTER zu drücken.

Möglicherweise kann das an der integrierten Grafik liegen.
Windows 8 bzw 10 hat für die Kacheloberfläche schon höhere Ansprüche als Windows 7 für Aero.

Ganz ehrlich, bei so einem alten Netbook würde ich nichts über Windows 7 mehr benutzen, das macht nur Probleme.
Der Arbeitsspeicher ist da nichtmal das Hauptproblem. Die schwache singlecore CPU und die veraltete Grafik ist es.

Zuletzt bearbeitet:
thburkhart schrieb:
ich gehe auf WIN7 zurück

ich habe hier einen 1000H mit ursprünglich 1GB und einer 160'er Platte.

Diese Kiste konnte ich jetzt wieder zum Leben erwecken durch

- 2GB statt 1GB
- 128'er SSD statt 160'er HD
- Win10/32 statt Win7/32

Das Problem mit Windows 8 war, daß die niedrige Auflösung von 1024x600 nicht wirklich unterstützt wurde, da eine minimal y-Auflösung von 768 verlangt wird.

Unter Windows 10 ist das nicht mehr so, die Kiste ist jetzt uneingeschränkt verwendbar (und das wird sie auch, z. B. für Präsentationen).

Die Schritte:
- 1 x Update auf 10 von Windows 7 aus (dauert)
- SSD rein und saubere Win10-Installation

hmm SSD und 2G RAM habe ich ja auch
auch ich versuchte von Win7 prof. upzugraden

hast du Windows 10 dann ganz neu aufgesetzt?

thburkhart schrieb:
hmm SSD und 2G RAM habe ich ja auch
auch ich versuchte von Win7 prof. upzugraden

hast du Windows 10 dann ganz neu aufgesetzt?

Ja, ganz neu (mit der SSD). Ohne Netz installiert, hat sich dann "alleine" aktiviert. Am Montag kann ich Dir auch sagen, welche Treiber ich wofür nehmen mußte. Auf jeden Fall läuft die Kiste jetzt ziemlich gut für ihr Alter.

Zurück
Oben