ASUS EEE PC 1015 PN Netbook aufrüsten

Xidaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
24
Hallo,

da mein mittlerweile ca. 3 Jahre alter Netbook immer langsamer wird, wollte ich mal nachfragen, ob es möglich ist, mein Netbook schneller zu machen.

CPU: Intel Atom N570 1,6 Ghz Dual Core + HT
RAM: 1x 2 GB 1333MHz SO-DIMM von SK Hynix
HDD: 500GB 2,5 Zoll WD Blue.
Grafik: Nvidia ION

Verwendet wird der PC zum Surfen und Videos von Festplatte zu gucken bzw. aus dem Internet zu Streamen.

Mich stört vorallem das das Netbook grad beim Surfen von Internetseiten wie Youtube oder Mindfactory sehr träge ist. Das war früher nicht so. Win 7 Home 32 Bit hab ich auch neu installiert samt neuer Treiber. Leider half das nicht.

Würden 4GB Ram und evtl eine SSD dafür sorgen, dass das Netbook Internetseiten schneller lädt? Teilweise dauert es 3 min bis der PC anfängt ein Video bei Youtube zu laden/puffern. Danach läuft es flüssig.

Falls jemand sich damit auskennt, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir dabei helfen könnte.
 
Eine SSD bringt einen Geschwindigkeitszuwachs beim booten und dem Aufrufen von Programmen der sich meines Erachtens lohnt.
Das Aufrüsten des Arbeitsspeichers wird sich nicht lohnen (in Relation zur CPU).
 
Ich habe fast das gleiche Netbook und habe sowohl den RAM auf 4 GB augerüstet, als auch die HDD gegen eine SSD getauscht.
Leider war der Geschwindigkeitsboost durch die SSD mehr als enttäuschend, was wohl am langsamen Chipsatz liegt.
Ich habe die SSD Monate später wieder ausgebaut um sie in meinem Notebook sinnvoller einzusetzen.

Schade ums Geld für die SSD und den (enormen) Umbau-Aufwand bei diesem Gerät.
 
Ich würde auf jeden Fall eine SSD empfehlen und wenn du noch einen freien Speicherslot hast, kann es auch nicht schaden noch 2 GB RAM dazu zu stecken. Aber auf keinen Fall noch irgendwelche Unsummen investieren. Die SSD kann man aber ja auch in Zukunft gebrauchen.

Ich kann hier nur einen Vergleich mit meinem X121e mit AMD E-350 mit 4 GB RAM und einer 128 GB Crucial SDD ziehen. Das Teil spielt lokal so ziemlich alles mit MPC-HC ab und auch Youtube ist kein Problem, wenn du einen Augenblick auf den Seitenaufbau warten kannst. Was bei mir nicht funktioniert hat war Amazon Instant Video HD Wiedergabe mit 1080p.

Wenn du mehr willst, auch was für die Zukunft, dann schau dich nach was neuem um.
 
Hmm schade. Werde dann wohl erst mal statt Windows 7 mal Linux testen. Ohne den Windows-Müll und Kaspersky wird der vllt. ja auch wieder schneller beim laden von Videos.

Bei Linux braucht mann doch Virenschutz wie Kaspersky nicht oder?
 
Ok, das mit Kaspersky hättest du ruhig früher erwähnen können. Virenscanner bremsen nach meiner Erfahrung diese Systeme deutlich. Selbst MS SE bremst noch etwas.

Also kannst du gerne mal Linux ausprobieren, denn man braucht keinen Virenscanner, aber sein Hirn muss man trotzdem einschalten. Alles weitere artet dann hier doch etwas aus.
 
Ich hatte selber ein Schwestermodell Deines Netbooks (1011PX) mit gleichem Prozessor, Betriebssystem und sogar gleichem RAM von SKHynix, nur mit der grottigen Intel-GMA-Grafik. Und ich hatte die gleichen (Performance-)Probleme, wie Du die hast.
Das mit dem Arbeitsspeicher aufrüsten kann man getrost vergessen. Der EeePC hat in dieser Bauserie nur einen einzigen DDR3-Slot, der mit max. 2GB ausgestattet werden kann. Mehr geht nicht, habs selber schon getestet. Und Intel meint das genauso.

Eine SSD bringt prinzipiell schon was. Ich hatte damals eine Samsung 830 SSD (128GB) eingebaut in der Hoffnung, dass das tägliche "arbeiten" damit schneller geht, was tatsächlich zumindest beim Booten und Programmstarts einen Geschwindigkeitsschub brachte. Doch das wars dann aber auch schon. Durch den geringen RAM und der halt sehr langsamen CPU war das Ding selbst beim einfachen Surfen gerne mal an der Belastungsgrenze. RAM war bereits mit offenem Browser und Video schauen öfters mal voll und die CPU lief durchaus schon am Leistungslimit.

Virenscanner machen das Ding noch langsamer, als es ohnehin schon ist. Ich war damals fast gezwungen, MSE einzusetzen, weil da am wenigsten Performanceeinbrüche mit sich brachte.

Das einzige, was ich Dir bei dem Gerät noch empfehlen kann, ist Linux drauf zu installieren, aufrüsten geht ja bis auf SSD nicht mehr. Kenne mich bzgl. der empfehlenswerten Distributionen da allerdings nicht wirklich aus - da gibts bestimmt jemand, der da mehr Ahnung von hat. ;)

Gruß, Köf3
 
Zurück
Oben